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#1 |
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Registrierter Benutzer
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AW: 7M Leistungs Projekt
@Helter: mach mal deine Messungen fertig. Ich hab nen recht guten Simulator und mittlerweile auch recht gute empirische Werte für den 7M (die die man nur grob schätzen kann). Was da drin recht gut funktioniert ist die Berechnung der optimalen Ventilöffnungszeiten. Nur dazu braucht man halt immer die NW-Kurven. Ich bin da schon ganz gespannt auf deine Werte.
Gruß John
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Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe. |
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#2 |
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Registrierter Benutzer
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AW: 7M Leistungs Projekt
@Helter
also auf dem Datenblatt von BC steht ja dass das Auslassventil bei 8° vor OT noch 0,05" offen sein soll, also 1,27mm. Das Einlassventil soll bei genau 0° OT ebenfalls 0,05" also 1,27mm offen sein. Macht also eine Überschneidung von 8° Oder habe ich da einen Denkfehler?? Da der Motor ja im Stand nicht läuft ohne das Gas zu halten kann ich die Zündung auch nicht sauber einstellen. Bin schon bald soweit die Seriennocken einzubauen um zu sehen ob sie überhaupt sauber läuft oder ob noch was anderes faul ist. |
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#3 |
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Registrierter Benutzer
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AW: 7M Leistungs Projekt
Moin Ulli, schick doch das Datenblatt ml rüber. Wenn du Seat-to-seat und die Zeiten bei 0.050 hast kann ich das auch so mal probeweise eingeben.
Gruß John
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Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe. |
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#4 |
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Registrierter Benutzer
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AW: 7M Leistungs Projekt
Moin John, was bedeutet Seat-to-Seat
Das Datenblatt ist in diesem Thread irgendwo weiter vorne auf nem Foto zu sehen. Kanns aber nochmal einscannen und Dir per Mail schicken. |
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#5 |
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Registrierter Benutzer
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AW: 7M Leistungs Projekt
das wär dann per Mail einfacher. weiter vorn sind zuviel Seiten
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Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe. |
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#6 |
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Registrierter Benutzer
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AW: 7M Leistungs Projekt
Hier ist mal ein Link zu nem ähnlichen Thread in nem Ami Forum.
Und dann nochmal das Datenblatt von BC das John haben wollte. http://www.supramania.com/forums/sho...n-timing-issue |
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#7 |
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Registrierter Benutzer
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AW: 7M Leistungs Projekt
Wir verbauen ja öfter größere Nockenwellen und wir machen es immer so:
(bei benutzung von verstellbaren Wellenrädern) OT mit Meßuhr einstellen dann Nockenwellen wir org. Wellen montieren Zündverteiler auf org. Einbauposition. Danach ist bis jetzt Motor egal 2JZ oder 7M im Leerlauf gelaufen/angeblieben natürlich läuft er schon mit 264° Wellen bei weitem nicht so wie org, und das bleibt auch so, in Verbindung mit leichterer Kurbelwelle/Schwungrad vervielfacht sich das, da sollte sich jeder im klaren drüber sein das sich das wie eine Rappelkiste anhört, vor allem mit Mehrscheibenkupplung,(Ducati like). Die abschliessende Einstellung sollte nur auf einen Prüfstand erfolgen. Da hilft kein Simulator oder abtasten oder andere Methoden. Wir können nur jedem raten bei der Benutzung von Wellen ab 264° ein Standalone zu benutzen, mit nem Piggypack oder auch Stock ECU wird es schwierig, da man viele Parameter die einen vernünftigen Leerlauf beeinflußen nicht mit einem Piggypack einstellen kann. In der Anlage mal ein Bild von einer AEM 2 mit den einzelnen Parametern.... Generell würden wir die Nachteile einer schärferen Welle bis zu einer Leistung von 650 bis 700PS nicht in kauf nehmen, auch wenn es bis 40PS bringen kann. Die Folgekosten für Standalone und Co stehen da in keiner Relation zum Nutzen. @Wachmann Um jeglichen Fehler deinerseits auuschließen würde ich Stockwellen einbauen und dann prüfen ob er vernünftig läuft, wenn ja dann nach unserer Methode probieren, wenn nicht Fehler suchen und dann erst weiter hochrüsten, wir bauen neue Motoren grundsätzlich erst mit Serienwellen ein um die Fehlersuche zu vereinfachen.
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Motoren/Getriebebau, Abstimmungen. Fahrwerk/Bremsen Modifikationen 2JZ Swaps alle Umbauten mit TÜV. Hohlraumversiegelung/Rostbehandlung incl. vorher/nachher Bilddokumentation mit Endoskop. |
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#8 |
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Registrierter Benutzer
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AW: 7M Leistungs Projekt
Aha, also ne Stand Alone hab ich nicht, sondern EMU. Sollte damit aber trotzdem funktionieren.
Dafür dass die Ami´s "plug & play" angeben hat man ganz schön viel scheisserei damit. Ich werd jetzt erstmal die Seriennocken reinschrauben um zu sehen was der Motor überhaupt macht. Werd ich wohl diese Woche noch irgendwie erledigen. |
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#9 |
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Registrierter Benutzer
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AW: 7M Leistungs Projekt
Das heißt eher plug'n & learning by doing.......
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Motoren/Getriebebau, Abstimmungen. Fahrwerk/Bremsen Modifikationen 2JZ Swaps alle Umbauten mit TÜV. Hohlraumversiegelung/Rostbehandlung incl. vorher/nachher Bilddokumentation mit Endoskop. |
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#10 |
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Registrierter Benutzer
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AW: 7M Leistungs Projekt
oder plug'n pray
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#11 | |
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Registrierter Benutzer
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AW: 7M Leistungs Projekt
Zitat:
und korrigiert sind es 200 Grad, da hat die bc Welle ja noch 220 Grad Die bc welle hat mehr wie 8 grad überschneidung, ich tippe mal auf über 20 müsste man halt mal rausmessen.... Serie geht das einlassventil 6 grad vor ot auf, und das Auslass ventil geht 3 Grad noch ot zu. => 9 Grad überschneidung die nt welle hat den gleich offnungszeitpunkt, geht aber 10 grad früher wieder zu, dafür erreicht sie den maximalen hub früher und hält diesen länger..... @ Helter: Bring das zeug an silvester mit und wir vermessen das.... ![]()
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#12 |
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Registrierter Benutzer
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AW: 7M Leistungs Projekt
Serienwellen eingebaut, Ventile eingestellt, Motor läuft.
War heute das erste mal mit der Supra unterwegs. ![]() ![]() ![]() ![]() Sonnenschein, trocken, 1°C "warm"; Wollte Spur - Sturz - Nachlauf einstellen lassen aber da stellte sich dann raus dass die Spurstangen fest sind. Hab grad neue bestellt, innen und aussen für beide Seiten. |
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