Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra allgemein > BuildUp-Bereich
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2011, 21:08   #1
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.746
iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: 7M Leistungs Projekt

@Helter: mach mal deine Messungen fertig. Ich hab nen recht guten Simulator und mittlerweile auch recht gute empirische Werte für den 7M (die die man nur grob schätzen kann). Was da drin recht gut funktioniert ist die Berechnung der optimalen Ventilöffnungszeiten. Nur dazu braucht man halt immer die NW-Kurven. Ich bin da schon ganz gespannt auf deine Werte.

Gruß

John
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2011, 22:34   #2
Wachmann
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Wachmann
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Rosenheim (Bayern)
Beiträge: 3.073
iTrader-Bewertung: (19)
Wachmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: 7M Leistungs Projekt

@Helter

also auf dem Datenblatt von BC steht ja dass das Auslassventil bei 8° vor OT noch 0,05" offen sein soll, also 1,27mm.
Das Einlassventil soll bei genau 0° OT ebenfalls 0,05" also 1,27mm offen sein.

Macht also eine Überschneidung von 8°

Oder habe ich da einen Denkfehler??

Da der Motor ja im Stand nicht läuft ohne das Gas zu halten kann ich die Zündung auch nicht sauber einstellen.

Bin schon bald soweit die Seriennocken einzubauen um zu sehen ob sie überhaupt sauber läuft oder ob noch was anderes faul ist.
Wachmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2011, 22:51   #3
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.746
iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: 7M Leistungs Projekt

Moin Ulli, schick doch das Datenblatt ml rüber. Wenn du Seat-to-seat und die Zeiten bei 0.050 hast kann ich das auch so mal probeweise eingeben.

Gruß

John
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2011, 23:18   #4
Wachmann
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Wachmann
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Rosenheim (Bayern)
Beiträge: 3.073
iTrader-Bewertung: (19)
Wachmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: 7M Leistungs Projekt

Moin John, was bedeutet Seat-to-Seat

Das Datenblatt ist in diesem Thread irgendwo weiter vorne auf nem Foto zu sehen.

Kanns aber nochmal einscannen und Dir per Mail schicken.
Wachmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2011, 23:22   #5
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.746
iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: 7M Leistungs Projekt

das wär dann per Mail einfacher. weiter vorn sind zuviel Seiten
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2011, 09:21   #6
Wachmann
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Wachmann
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Rosenheim (Bayern)
Beiträge: 3.073
iTrader-Bewertung: (19)
Wachmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: 7M Leistungs Projekt

Hier ist mal ein Link zu nem ähnlichen Thread in nem Ami Forum.

Und dann nochmal das Datenblatt von BC das John haben wollte.


http://www.supramania.com/forums/sho...n-timing-issue
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg bc.jpg (36,5 KB, 32x aufgerufen)
Wachmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2011, 10:48   #7
SupraJoerg
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von SupraJoerg
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Neuwied
Beiträge: 2.475
iTrader-Bewertung: (39)
SupraJoerg wird schon bald berühmt werden
AW: 7M Leistungs Projekt

Wir verbauen ja öfter größere Nockenwellen und wir machen es immer so:
(bei benutzung von verstellbaren Wellenrädern)

OT mit Meßuhr einstellen
dann Nockenwellen wir org. Wellen montieren
Zündverteiler auf org. Einbauposition.

Danach ist bis jetzt Motor egal 2JZ oder 7M im Leerlauf gelaufen/angeblieben natürlich läuft er schon mit 264° Wellen bei weitem nicht so wie org, und das bleibt auch so, in Verbindung mit leichterer Kurbelwelle/Schwungrad vervielfacht sich das, da sollte sich jeder im klaren drüber sein das sich das wie eine Rappelkiste anhört, vor allem mit Mehrscheibenkupplung,(Ducati like).

Die abschliessende Einstellung sollte nur auf einen Prüfstand erfolgen.
Da hilft kein Simulator oder abtasten oder andere Methoden.

Wir können nur jedem raten bei der Benutzung von Wellen ab 264° ein Standalone zu benutzen, mit nem Piggypack oder auch Stock ECU wird es schwierig, da man viele Parameter die einen vernünftigen Leerlauf beeinflußen nicht mit einem Piggypack einstellen kann.

In der Anlage mal ein Bild von einer AEM 2 mit den einzelnen Parametern....

Generell würden wir die Nachteile einer schärferen Welle bis zu einer Leistung von 650 bis 700PS nicht in kauf nehmen, auch wenn es bis 40PS bringen kann.

Die Folgekosten für Standalone und Co stehen da in keiner Relation zum Nutzen.

@Wachmann
Um jeglichen Fehler deinerseits auuschließen würde ich Stockwellen einbauen und dann prüfen ob er vernünftig läuft, wenn ja dann nach unserer Methode probieren, wenn nicht Fehler suchen und dann erst weiter hochrüsten, wir bauen neue Motoren grundsätzlich erst mit Serienwellen ein um die Fehlersuche zu vereinfachen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Idle.jpg (324,8 KB, 43x aufgerufen)
__________________
Motoren/Getriebebau, Abstimmungen.
Fahrwerk/Bremsen Modifikationen
2JZ Swaps alle Umbauten mit TÜV.
Hohlraumversiegelung/Rostbehandlung incl. vorher/nachher
Bilddokumentation mit Endoskop.
SupraJoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2011, 19:43   #8
Wachmann
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Wachmann
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Rosenheim (Bayern)
Beiträge: 3.073
iTrader-Bewertung: (19)
Wachmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: 7M Leistungs Projekt

Aha, also ne Stand Alone hab ich nicht, sondern EMU. Sollte damit aber trotzdem funktionieren.

Dafür dass die Ami´s "plug & play" angeben hat man ganz schön viel scheisserei damit.

Ich werd jetzt erstmal die Seriennocken reinschrauben um zu sehen was der Motor überhaupt macht.

Werd ich wohl diese Woche noch irgendwie erledigen.
Wachmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2011, 19:49   #9
SupraJoerg
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von SupraJoerg
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Neuwied
Beiträge: 2.475
iTrader-Bewertung: (39)
SupraJoerg wird schon bald berühmt werden
AW: 7M Leistungs Projekt

Das heißt eher plug'n & learning by doing.......
__________________
Motoren/Getriebebau, Abstimmungen.
Fahrwerk/Bremsen Modifikationen
2JZ Swaps alle Umbauten mit TÜV.
Hohlraumversiegelung/Rostbehandlung incl. vorher/nachher
Bilddokumentation mit Endoskop.
SupraJoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2011, 20:11   #10
suNji_mkIII
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von suNji_mkIII
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: Buchen 74722
Beiträge: 1.296
iTrader-Bewertung: (12)
suNji_mkIII befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: 7M Leistungs Projekt

oder plug'n pray
__________________
Zitat:
Zitat von Walther Röhrl Beitrag anzeigen
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.
suNji_mkIII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2011, 20:47   #11
stefankerth
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von stefankerth
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 2.779
iTrader-Bewertung: (29)
stefankerth wird schon bald berühmt werden
AW: 7M Leistungs Projekt

Zitat:
Zitat von Helter-Skelter Beitrag anzeigen
nur mal so.
die nt-inletwelle hat bei OT 0,28mm hub. die Gte-inletwelle bei 0,15mm ventilspiel, 0,11mm was dann zusammen gerademal o,26mm macht. Du schreibts was von 1,27mm.
Meine Einlasswellen bekommen diesen hub erst ab. 20° Nach OT hin
ja deshalb haben die ja auch 264 Grad öffnungswinkel total unsere nur 236.
und korrigiert sind es 200 Grad, da hat die bc Welle ja noch 220 Grad

Die bc welle hat mehr wie 8 grad überschneidung, ich tippe mal auf über 20
müsste man halt mal rausmessen....

Serie geht das einlassventil 6 grad vor ot auf, und das Auslass ventil geht 3 Grad noch ot zu. => 9 Grad überschneidung
die nt welle hat den gleich offnungszeitpunkt, geht aber 10 grad früher wieder zu, dafür erreicht sie den maximalen hub früher und hält diesen länger.....

@ Helter: Bring das zeug an silvester mit und wir vermessen das....
__________________
_
Teile & Hilfestellung rund um die Supra.....
K's Technik & Tuning - Shop
Telegram Supra & Saisontreffen Gruppe
Facebook Saisontreffen Gruppe
stefankerth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2011, 19:50   #12
Wachmann
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Wachmann
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Rosenheim (Bayern)
Beiträge: 3.073
iTrader-Bewertung: (19)
Wachmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: 7M Leistungs Projekt

Serienwellen eingebaut, Ventile eingestellt, Motor läuft.

War heute das erste mal mit der Supra unterwegs.

Sonnenschein, trocken, 1°C "warm";

Wollte Spur - Sturz - Nachlauf einstellen lassen aber da stellte sich dann raus dass die Spurstangen fest sind.

Hab grad neue bestellt, innen und aussen für beide Seiten.
Wachmann ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Projekt '06: V8 in MKIII HE-MAN Tuning 63 21.05.2005 20:56
2JZ vs 7m - hier die Meinung eines Amis, was denkt ihr? Amtrack Sonstiges 9 18.01.2005 09:35
Projekt Ultra 7M - Update SupraSport Tuning 15 08.08.2003 03:13
Status Projekt Ultra 7M SupraSport Tuning 19 01.08.2003 17:57
neue Teile für das Projekt Ultra 7M eingetroffen SupraSport Tuning 33 03.04.2003 17:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain