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#1 |
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Pleuellage verstärkt
Ich suche für meinen MK III mit 7M-GTE verstärkte Pleuellager. Sollten Standard Mass haben.
Vielleicht hat wer was liegen oder kann mir einen Tip geben wo ich welche herbestellen kann ...kurzfristig. vielen Dank @ All ![]() |
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#2 |
[NSH]Ehrenschweizer
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AW: Pleuellage verstärkt
Gibt es nicht.
Gibt zwar Aftermarket Standard Lager wie z.B. Clevlite, aber die Standardgröße passt nicht zum Toyota Standard, der ja mehrere verschiedene Einteilungen in "Standard" vorsieht. Da baust dir nen vorprogrammierten Lagerschaden ein wenn die Welle nicht auf die Lager angepasst ist ![]() PS: Andersrum ists günstiger (Lager auf Welle anpassen bzw. Original in richtigen Größen kaufen) ![]()
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#3 |
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AW: Pleuellage verstärkt
Oder erstmal vermessen, es gibt nämlich auch Motoren wo das hinhaut mit dem Mittelmaß der s.g. Standard-Größe
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#4 |
[NSH]Ehrenschweizer
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AW: Pleuellage verstärkt
Da musst aber schon ordentlich Glück haben - ich hab schon viele Motoren gesehen, aber DAS Glück hatte ich bis jetzt noch nicht
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#5 |
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AW: Pleuellage verstärkt
OK ihr seid also der Meinung das es ohne vermessen nicht gehen wird. Wenn ihr eine maximale Leistung um die 500 PS anstrebt würdet ihr dann das mit den Originalen Toyota Lagern versuchen?
Ich frage deshalb weil mein Motorenbauer gerade so einen Type R Hondamotor aufgebaut hat und da erstmals die Pleuellager von ACL glaub ich heissen die verbaute. Seiner Meinung nach ist das MAterieal ein Wahnsinn und wird sicher länger halten als das Zeug das man bei Toyota heute immer noch im Werkstoff der mitte 80er jahren kauft. Es ist nur das manche Pleuellager Hersteller nur in Standard mass liefern. Oder eben übermass was ein vorherigen Messen eben unabdingbar macht. Ich habe einen standard motor der noch nie geschliffen wurde.Was soll ich nun machen ? Vielen Dank für die Tips ......zucki ![]() |
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#6 |
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AW: Pleuellage verstärkt
kauf Clevites im ersten übermaß und lass die welle schleifen, dann biste auf der sicheren seite.. kostet ja auch nciht die welt. auf jedenfall billiger als ein lagerschaden
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#7 |
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AW: Pleuellage verstärkt
wenn die welle gut ist würd ich nicht schleifen. Beim ausbauen vermessen, wenn´s passt kann man mit etwas dickeren Schalen auch etwas Verschleiss am Kurbelzapfen ausgleichen. Dann mit original-Schalen aufs kleinstmögliche Spiel zusammenbauen.
schleifen lass ich nur wenns nötig ist. zum einen muss man da super genau arbeiten damit man eine gleich gute Passung schafft. zum anderen müsste man eigentlich immer nitrieren, damit hat man aber immer Verzug und muss richten. Danach die Rissprüfung nicht vergessen. Also schöner sind Motoren wo die Welle noch ganz ist. Mal drüberpolieren und mehrmals messen. der Aufpreis für die Originallager ist das immer wert. Schleifen ist auch nicht umsonst und das Ergebniss ist viel schwerer gleich gut hinzukriegen. Gruß John
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#8 | |
[NSH]Ehrenschweizer
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AW: Pleuellage verstärkt
Zitat:
Definitiv richtig, ja. Zumal schleifen immer auch eine Schwächung des Materials ist. Wobei mein letzter neuer Motor auch geschliffen+neu nitriert wurde - da ist das, was man an den Clevlite Lagern gegenüber Serie dann spart ganz schnell dahin ![]()
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#9 |
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AW: Pleuellage verstärkt
Um die frage zu beantworten.
Original Lager taugen für jede erreichbare leistung. Beim motorlauf hat die kW nie Kontakt zum Lager direkt. Wenn sie konntakt hat nützen dir keine lagerschalen was egal aus was sie sind. Was man mal verstärken muss wegen Leistung aber nicht bei 500 ps sind die lagerböcke unter den lagern weil diese brechen dann einfach durch wegen der Leistung von oben. Das war's mit lagern macht man nix gut. Man sollte 3 Schicht und keine billigen 2 Schicht nehmen sprich Blei Einlauf Schicht dann Messing oder was auch immer das ist und danach dann das Eisen etc. 2 schicht Lager haben keine Blei schicht ist doof fürs einlaufen vom Motor ist schonender mit bleischicht
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