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Alt 05.09.2011, 11:25   #1
pmscali
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AW: Erfahrungswerte FFIM

Zitat:
Zitat von S1077 Beitrag anzeigen
Das ist logisch, aber das Unlogische daran ist, dass die 1JZ und 2JZ Serienansaugbrücken genau so gebaut sind ohne großes Volumen....

Klar dass die Luftsäule am letzten Zylinder mehr reingedrückt wird, weil der sozusagen direkter im Luftstrom sitzt, aber dann sollten die V-förmigen ja von der Verteilung deutlich besser sein, weil 1. mehr Volumen und 2. die kleinen Ansaugtrichter, die bei den meisten innen verbaut sind und welche in den Sammelraum reinragen und so die größere direkte Anströmung einzelner Zylinder verhindern (z.B. http://cgi.ebay.com/ebaymotors/toyot...fAccesso ries), oder hab ich jetzt nen Denkfehler?
Ich hab zu der ganzen Sache natürlich wieder meine eigene Meinung, mir persönlich wär das egal ob V-förmig oder nicht, ob großer sammler oder nicht,

man muss ja mit bedenken das die einlassventile nicht dauerhaft geöffnet sind. es sind ja immer nur gleichzeitig 4 Ventile offen wo die luft durchkann.
da ist der Querschnitt im einlasskanal eh viel geringer, zwischendurch sind die einlassventile wieder kurz geschlossen und der Turbo fördert wieder gegen eine Wand, somit herscht meiner meinung da Sowieso immer der gleiche druck
an jeden Zylinder bzw Ventil, Glaub auch nicht das so eine Flowmessung die Verhältnisse im Motor 1zu1 wiederspiegelt, ist mehr so zur Strömungsoptimierung.

Zudem gibs im Motor noch genug andere Faktoren die bzw. die Verbrennungstemperatur beeinflussen und man kann das nicht 1zu1 aufs Saugrohr zurückführen, deshalb am besten einzeleinspritzung und 6 getrennte abgassensoren und jeden Zylinder seperat anpassen.

mfg.Peter
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Alt 05.09.2011, 16:02   #2
svenska
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AW: Erfahrungswerte FFIM

tja funktioniert hat meiner sehr gut, bevor....
Allerdings habe ich zu viel auf ein mal geändert um es nur auf den FFIM zurückzuführen.

Sowohl das Kerzenbild als auch die Kolben sehen nach einer einwandfreien Verbrennung aus, nur das die Kolben eben zu viel Leistung abbekommen haben bei mir.
Der FFIM ist beim Basteln ein segen, man kommt plötzlich viel schneller überall hin .
Ich habe eine aufgefräste Seriendrosselklappe und nen runden Behälter.

Grüße
svenska
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Alt 05.09.2011, 20:43   #3
Dark Shadow
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AW: Erfahrungswerte FFIM

Das grössere Volumen empfehle ich doch nur wenn man nicht weiß wie sich die ansaugbrücke auf die effektive zylinderfüllung der einzelnen Zylinder auswirkt.

Klar ist die serie nicht groß, aber sitzt da auch die Drosselklappe mittig und sind da auch die Wege für mittige Drosselklappe optimiert.
Weil da war das strömungsverhalten bekannt.

Werft nicht Tuning und Serienfertigung zusammen. Bei der Serienfertigung ist alles bekannt, wie was strömt, etc. Die bauen nicht einfach ins blaue wäre auch katastrophal bei ner serienfertigung.

Daher größer weil, wenn man es nicht genau weiß dann hilft es die strömungsgeschwindigkeit herabzusetzen durch die Größe, so das sich ein Fehler weniger bemerkbar macht von der anströmung her.

Und ne man kann das nicht so sehen das immer nur ein Zylinder ansaugt und das daher passt, weil die luftmenge ist echt hoch, die ein Motor durchsetzt und bei 7000 rpm öffnen sich jedes Ventil nunmal rund 58,4 mal pro Sekunde.
Sprich so schnell das die Strömung da nicht zum erliegen kommt. Daher ist Strömung relevant. Rechnet mal aus was an Luft verarbeitet wird in nen Motor.
Muss aber keinen überzeugen macht mir eigentlich nix. Wollte nur nicht das der glaube entsteht ich würde denken die Strömung und die Gestaltung der ansaugbrücke ist nicht wichtig bei hohen Drehzahlen.
Weil die Meinung vertrete ich nicht.
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Geändert von Dark Shadow (05.09.2011 um 23:16 Uhr).
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Alt 05.09.2011, 22:36   #4
pmscali
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AW: Erfahrungswerte FFIM

Zitat:
Zitat von Dark Shadow Beitrag anzeigen
Das grössere Volumen empfehle ich doch nur wenn man nicht weiß wie sich die ansaugbrücke auf die effektive zylinderfüllung der einzelnen Zylinder auswirkt.

Klar ist die serie nicht groß aber sitzt da auch die Drosselklappe mittig und sind da auch die Wege als mitzöge Drosselklappe optimiert.
Weil da war das strömungsverhalten bekannt.

Werft nicht Tuning und Serienfertigung zusammen. Bei der Serienfertigung ist alles bekannt wie was strömt, etc. Die bauen nicht einfach ins blaue wäre auch katastrophal bei ner serienfertigung.

Daher größer weil wenn man es nicht genau weiß dann hilft es die strömungsgeschwindigkeit herabzusetzen durch die Größe so das sich ein Fehler weniger bemerkbar macht von der anströmung her.

Und ne man kann das nicht so sehen das immer nur ein Zylinder ansaugt und das daher passt, weil die luftmenge ist echt hoch die ein Motor durchsetzt und bei 7000 rpm öffnen sich jedes Ventil nunmal rund 58,4 mal pro Sekunde.
Sprich so schnell das die Strömung da nicht zum erliegen kommt. Daher ist Strömung relevant. Rechnet mal aus was an Luft verarbeitet wird in nen Motor.
Muss aber keinen überzeugen macht mir eigentlich nix. Wollte nur nicht das der glaube entsteht ich würde denken die Strömung und die Gestaltung der ansaugbrücke ist nicht wichtig bei hohen Drehzahlen.
Weil die Meinung vertrete ich nicht.

ich hab da nen schönen Beitrag der dich deswegen interessieren könnte, ich schick dir mal den Link.

mfg.Peter
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Alt 06.09.2011, 09:01   #5
S1077
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Zitat:
Zitat von Dark Shadow Beitrag anzeigen
Das grössere Volumen empfehle ich doch nur wenn man nicht weiß wie sich die ansaugbrücke auf die effektive zylinderfüllung der einzelnen Zylinder auswirkt.

Klar ist die serie nicht groß, aber sitzt da auch die Drosselklappe mittig und sind da auch die Wege für mittige Drosselklappe optimiert.
Weil da war das strömungsverhalten bekannt.

Werft nicht Tuning und Serienfertigung zusammen. Bei der Serienfertigung ist alles bekannt, wie was strömt, etc. Die bauen nicht einfach ins blaue wäre auch katastrophal bei ner serienfertigung.

Daher größer weil, wenn man es nicht genau weiß dann hilft es die strömungsgeschwindigkeit herabzusetzen durch die Größe, so das sich ein Fehler weniger bemerkbar macht von der anströmung her.

Und ne man kann das nicht so sehen das immer nur ein Zylinder ansaugt und das daher passt, weil die luftmenge ist echt hoch, die ein Motor durchsetzt und bei 7000 rpm öffnen sich jedes Ventil nunmal rund 58,4 mal pro Sekunde.
Sprich so schnell das die Strömung da nicht zum erliegen kommt. Daher ist Strömung relevant. Rechnet mal aus was an Luft verarbeitet wird in nen Motor.
Muss aber keinen überzeugen macht mir eigentlich nix. Wollte nur nicht das der glaube entsteht ich würde denken die Strömung und die Gestaltung der ansaugbrücke ist nicht wichtig bei hohen Drehzahlen.
Weil die Meinung vertrete ich nicht.
Bei einer solchen Öffnungsfrequenz kann man das Näherungsweise als offenen Durchgang betrachten, das stimmt.

Hast du grad ein Bild von deinem? Die Bauart würde mich doch nun sehr interresieren...

@pmscali

Hast den Link auch für alle anderen?
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Alt 07.09.2011, 02:05   #6
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S1077 warum willst n Bild?
Ist eigentlich nicht so interessant, wie gesagt weil ich nicht denke das die anströmung mit dem alten Zwischenstück gut ist, hab ich ihn einfach echt groß gebaut. Das nicht so viel an Sensoren, Schläuchen sichtbar ist hab ich alle Anschlüsse drunter gemacht. Das man von oben nix sieht.
Also eigentlich einfach gemacht.
Hab die Bilder auf dem Telefon und mit dem kann ich das hier nicht Posten.
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Alt 07.09.2011, 11:22   #7
S1077
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Zitat:
Zitat von Dark Shadow Beitrag anzeigen
S1077 warum willst n Bild?
Ist eigentlich nicht so interessant, wie gesagt weil ich nicht denke das die anströmung mit dem alten Zwischenstück gut ist, hab ich ihn einfach echt groß gebaut. Das nicht so viel an Sensoren, Schläuchen sichtbar ist hab ich alle Anschlüsse drunter gemacht. Das man von oben nix sieht.
Also eigentlich einfach gemacht.
Hab die Bilder auf dem Telefon und mit dem kann ich das hier nicht Posten.
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Ist aber nicht so wild, ich glaub ich weiß auf was du raus willst...
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