Australis;
Ich fasse kurz zusammen;
Das iPhone ist schlecht weil es kein Flash hat und der Appstore zu Apple gehört?
Das fehlende Flash stört mich nicht - auf allen meinen Arbeitsplätzen ist Flash für alle Seiten ausser YouTube gesperrt - so gesehen habe ich hier bisher noch nichts vermisst. Wenn das für jemanden wirklich wichtig ist sowas auf dem Handy zu haben - dann ist er bei Apple sicherlich falsch - das stimmt.
Der schlimmste Kritikpunkt für mich am iPhone ist die Bluetooth-Implementation - die ist wirklich unter alle Sau.
Selbst wenn Apple dem iPad einen USB spendiert - etwas anschliessen und nutzen kann man ihn ja doch nicht

Der Apple-TV hat z.B. auch einen USB - wo jeder normale Mensch denkt er könnte da einfach eine externe Disk anhängen und nutzen - Fehlanzeige.
Schlussendlich ist alles eine sympathiefrage. Im Büro arbeite ich mit BSD/Linux und gelegentlich Windows, Zuhause mit OSX. Alle Betriebssysteme haben ihre Vor - und Nachteile. Und sicherlich könnte ich auch ohne Abstriche auf ein Android-Handy umsteigen - nur sehe ich aktuell keinen Grund dazu