31.07.2011, 08:30 | #107 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Umstellung von 10W40 auf 10W60
hier gibt es noch ein paar Infos zu (bzw gegen) 10W-60 Ölen
Meine Empfehlung, weiterhin: 5W-50, wenn ihr der Meinung seid, ein 5W-40 wäre nicht ausreichend. |
02.08.2011, 11:26 | #108 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Umstellung von 10W40 auf 10W60
Ich fahre 10w40. Habe mal im Handbuch (das ding was man normalerweise ja mit einem Auto mitbekommt) nachgesehen, da ist das 10w40 irgendwie am besten für unsere Breiten.
Aber wo wir bei Öl sind. Was sind denn so gängige Öldrücke? Ich habe das Gefühl dass bei mir der Öldruck nach und nach nachlässt (Ölmeßstab zeigt voll) laut Serien Schätzeisen.
__________________
StGB §328 (Auszug): Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht. |
02.08.2011, 12:21 | #109 |
Bruce Allmächtig
|
AW: Umstellung von 10W40 auf 10W60
Ich hab gerade 10W40 von Liqui-Molly drin, der Öldruck ist nach Schätzeisen deutlich niedriger als mit 10W60, dazu ist der Ölverbrauch auch höher... daher wechsle ich demnächst wieder zurück auf 10W60...
__________________
Geh nicht weiter. Hör auf oder du hast einen Krieg, den du nie begreifen wirst! Lass uns aufhören. Lass es sein! |
02.08.2011, 13:03 | #110 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Umstellung von 10W40 auf 10W60
Ok anders gefragt. Ab wann wird der Öldruck ungesund für den Motor?
Also dass bei mir nicht mehr alles so super ist weiss ich (gab vor ein paar Jahren mal Bilder von meinem Motor), aber wann muss ich mir ernsthaft Sorgen machen?
__________________
StGB §328 (Auszug): Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht. |
02.08.2011, 16:31 | #111 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Umstellung von 10W40 auf 10W60
Ich hab etwa 1bar pro 1000 Drehungen, wenn der Motor warm ist. Bin aber auch "mutig" und fahr Mobil1 0W-40.
@Boostaholic Warum versuchst nicht mal ein Mobil 1 5W-50? Das hat sogar eine MB229.3 Freigabe. 10W-60 Öle haben ja idR gar nichts, was sonst nur bei grottenschlechten Ölen der Fall ist... |
02.08.2011, 19:19 | #112 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Umstellung von 10W40 auf 10W60
stellt sich da auch wer die frage, warum 10 w40 im handbuch steht? und was die untere und die obere zahl zu bedeuten hat? immer wieder genial welche sinnlosen diskusionen entstehen in sachen öl fraglich.. was manche menschen in ihre auto kippen...würd es kein internet geben
wie war das noch mal... vor 20 jahren.. da ging man zu werkstatt und die machten dass.... deswegen hatte man auch nicht schlecht geschlafen. oder man ging zum dealer seines vertrauens, der schaute in die liste und gab dir das richtige... du hast es reingekippt und es hat auch keine schlaflosen nächte gegeben..... aber heute is jeder ÖLGURU und weis mehr wie der hersteller... sry... jungs... ich find die diskusion einfach unterhaltsam... also nehmts mein post net ernst... lg. |
02.08.2011, 21:10 | #113 | |
Registrierter Benutzer
|
AW: Umstellung von 10W40 auf 10W60
Zitat:
__________________
|
|
02.08.2011, 21:37 | #114 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Umstellung von 10W40 auf 10W60
logisch.. ein 5w50 is auch für moderne motoren und naja.. die haben wir nun mal nicht, wenn 10w60 so ein dreck is, http://www.roettele-racing.de/shop/themes/kategorie/detail.php?artikelid=113&source=2&refertype=1&refe rid=45 ist die erste zeile der produktbeschreibung.. auch nur müll nicht? ah geh.. was bringt´s.
ich fahr das und brauch einen viertel liter auf 10tkm und das seit 5 jahren und die kiste rennt auch seit 5 jahren ohne probleme... raucht nicht, stinkt nicht, sauft nicht und geht ausreichend gut .. tja (: glg |
03.08.2011, 08:54 | #115 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Umstellung von 10W40 auf 10W60
Weil es damals nichts wirklich gutes gab. Die modernen 40er Öle wie 5W-40 und 0W-40 gab es damals noch nicht.
Kaltviskosität + Heißviskosität (bei exakt 100°C!) Ein 0W-40 ist also stabiler als ein 10W-40 oder - schlimmer - 15W-40. Sprich dickt beim abkühlen weniger aus und wird wird bei höheren Temperaturen wird es weniger flüssiger. Hierfür müsstest du im Datenblatt des Öles nach dem VI schauen - je höher, desto stabiler ist das Öl auch. Diese Aussage ist einfach Lötzinn. Natürlich profitieren auch alte Motoren von neuen Ölen. Die Frage ist doch, ob unsere Nockenwellen auch Riefen hätten, wenn man die Motoren von Anfang an mit einem Öl nach MB229.5 (oder .3) gefahren hätte? Oder ob der Hohnschliff sich auch mit so einem Öl verabschieden würde.
__________________
"Menschen nehmen nur dann die klügste Lösung, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind." Harald L. Geändert von Stefan Payne (03.08.2011 um 09:01 Uhr). |
03.08.2011, 09:40 | #116 | |
[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
|
AW: Umstellung von 10W40 auf 10W60
Zitat:
Ja, hätten Riefen und ja, auch das Tragbild der Kolben wäre mit anderem Öl scheisse. Das liegt einfach am Motor, nicht am Öl... Ich diskutiere aber mit dir nicht mehr über Öl. Ich fahre mein 10w60 und gut ist
__________________
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
|
03.08.2011, 10:59 | #117 | |
Registrierter Benutzer
|
AW: Umstellung von 10W40 auf 10W60
*schmuntzl* wie gesagt, in einem Forum über Öl zu diskutieren, is genauso *zielführend* wie ein sackerl Reis über Afrika abzuwerfen (:
Nix für ungut. Und sry wenn ich dir mit meiner Einstellung gegen dein wissen Rede. Lg. Zitat:
|
|
11.08.2011, 09:45 | #118 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Umstellung von 10W40 auf 10W60
Mal alle 40er (anhand einiger Beispiele) Öle nebeneinander:
http://www.motor-talk.de/forum/welch...40#post6963764 |
11.08.2011, 10:14 | #119 | |
Registrierter Benutzer
|
AW: Umstellung von 10W40 auf 10W60
Zitat:
Demnach fahre jeder was er möchte. die neu gemachten Motoren werden wenig Probleme mit dem 10w60 haben die alten die immer was anderes gesoffen haben dagegen halt mehr.
__________________
LG Toshi |
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Supra-Fly´s Stellungnahme zu dem Vorfall mit Turbotom | der_böse_S-F | Sonstiges | 7 | 31.03.2008 17:55 |
Hi Leute schauts euch mal an ne Möglichkeit mehr Luft auf den Kühler zu bekommen!! | Dark Shadow | Technik | 71 | 08.01.2006 17:49 |
MK III und ihre Kosten | Skaarj | Technik | 150 | 19.10.2004 07:52 |
Treffen Lui | King Lui | Treffen (Orga) | 206 | 20.07.2003 21:18 |
Motor einfahren - Tipps und Tricks aus dem Netz | SupraSport | Technische FAQ | 0 | 14.02.2003 16:25 |