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Alt 30.11.2003, 10:30   #1
Mad-Doc
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Zitat:
Original geschrieben von suprafan
@bleifuss:
exakt

@Mad-Doc:
zeichnungen und diagramme wären erstmal weniger wichtig als eine genaue beschreibung, wie dieses getriebe funktioniert.
von Toyota gibts da ausführliche dokumentationen und handbücher, in denen genauestens beschrieben ist, welche ventile welchen gang wählen, wie die ECU in bestimmten situationen schaltet (abhängig z.b. von gaspedalstellung, tempomat, kühlwassertemp., drehzahl usw.), wie sich das steuergerät und das getriebe verhalten, wenn eines der ventile ausfällt etc....

aber wenn dieser komische werkstatt-tester das mit der schalterei kann, müsste es prinzipiell auch möglich sein, eine eigene schaltung dafür zu bauen, man muss nur wissen wie man die solenoids ansteuern muss, um z.b. den 2. gang zu wählen. außerdem wäre wichtig zu wissen, ob dein getriebe auch ein lockup-solenoid hat oder vielleicht andere finessen und feinheiten, die das Toyota-getriebe nicht hat.....

LOCKUP hat dieses Getriebe definitiv.

z.b. ist es dem Toyota-getriebe in P, R und N egal, welche solenoids aktiv sind oder nicht, das muss IMHO aber nicht heißen, dass das auch für dein chevy-getriebe gilt.
schließlich soll die lebensdauer des getriebes ja nicht verkürzt werden.

ach ja, in welchen modellen wurde denn das 4L-60E verbaut?


Das 4L-60E ist ab 94 in Camaro und Corvette als auch in Pick-Up und Tahoe verbaut.


testläufe wären aber trotz aller Supra-testerei auf jeden fall noch mit deinem auto nötig, oder zumindest mit einem wagen, der das gleiche getriebe hat....


Das sollte auch nicht das Problem sein, bin im Großraum München zu Hause.


we will see
Das hört sich doch schon gut an! Werde versuchen, noch andere Unterlagen als die im Werkstatthandbuch, ranzuschaffen. Und, nur so am Rande, sollte das wirklich funktionieren, bleibt es bestimmt nicht bei nem Prototyp für das Chevy-Getriebe..
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