![]() |
|
![]() |
#1 |
Der goldene Splint
|
AW: Hatt jem. schon so ne F1 kupplung verbaut?
wieviel ps willst du denn fahren? wenn es geht würd ich bei ner organischen bleiben, ansonsten halt ne ACT wie man die bei driftmotion bekommt, kommt bei mir nächste woche auch rein, kann dir dann gerne berichten.
p.s. hab gestern eine originale kupplung bei toyota bestellt inkl aller lager, 200.- ![]()
__________________
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Hatt jem. schon so ne F1 kupplung verbaut?
ps. ich hab grad bei toyota angerufen, da kostet die kupplung, also scheibe, druckplatte und lager 500.- ich bezweifle das du selbst mit rabatt an die 200 kommst.
__________________
Supra Support bzw. anfragen für Supra WhatsApp Gruppe bitte PN schreiben. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Hatt jem. schon so ne F1 kupplung verbaut?
Aber deshalb sag ich bdoch starke druckplatte und original Scheibe. Will z. B. In meine kleine ne Act extreme druckplatte mit ner original Scheibe guck bei driftmotion originalscheibe kostet da 75 Euro...
Dann hast das rattern Net.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange? Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung? http://Kopfdichtungdirekt.de |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Der goldene Splint
|
AW: Hatt jem. schon so ne F1 kupplung verbaut?
dito
__________________
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
-= Michael Knight =-
Registriert seit: Jan 2003
Ort: jetzt wieder in Bayern (früher München)
Beiträge: 4.803
iTrader-Bewertung: (27)
![]() |
AW: Hatt jem. schon so ne F1 kupplung verbaut?
ok, Thema: Kupplungsrattern, mein Apltraum!
zunächst: was macht es für einen Sinn, ne originale Kupplungsscheine zu nehmen, und dann ne stärkere Druckplatte? Bin am Überlegen, mein Spec Schwungrad rauszuhauen, und mir ein anderes leichteres Schwungrad einzubauen. Entweder JUN (Vollmetall, aber deutlich leichter als Serie, oder 2. Wahl: Fidanza) und dann ne Serienkupplung samt Seriendruckplatte. Dann sollte das Rubbeln und Ruckeln weg sein. Nur, was bringt dann ne Sport Druckplatte?
__________________
Gruß, Peter / Knight Rider ------------------------------- ...es kann nur einen geben... Knight Rider http://www.knight-rider.privat.t-online.de |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Hatt jem. schon so ne F1 kupplung verbaut?
Kninght rider.
Ist das n Witz? Die Frage? Beantworte es halt profilaktisch. Was ist der sinn einer stärkeren Druckplatte? Die Kupplung mit mehr Kraft gegen die Schwungscheibe zu drücken. Jetzt wenn etwas mit mehr Kraft gegen ne andere Reibfläche gedrückt wird dann benötigt es mehr Drehmoment bis die beiden Reibpartner wieder die Haftung verlieren. Ergo je stärker die Druckplatte desto mehr Drehmoment kann man fahren bevor die Kupplung rutscht. Das ist der ausschlaggebende Punkt warum man das macht man will das die Kupplung mehr Drehmoment abkann und nicht einfach anfängt durchzurutschen bei vollgas. Wenn man jetzt ne Original Scheibe nimmt dann wird diese genauso wie eine andere scheibe eben entsprechend der Druckplatte stärker an die Schwungscheibe gedrückt und hält somit mehr Drehmoment. Die Originale (organische hält nur nicht ganz so viel wie eine andere, weil diese sich übertrieben gesagt besser einhakt wenn sie erstmal haftet. Sprich eine Sintermetall verträgt dann noch geringfügig mehr Drehmoment. Zudem wenns drum geht die Kupplung bei mehr drehzahl einzuschleifen, dann verarbeitet eine Sintermetallkupplung die Hitze besser während die Organische einfach ausglüht. Sintermetallkupplungen machen jedoch beim einschleifen wenn man das gern macht die Serienschwungscheibe kaputt weil diese verkraftet die mehrhitze dann nicht mehr. Dann überlebt die Kupplungsscheibe und die Schwungscheibe bekommt Hitzerisse. Gruß und no nen schönen Restsonntag.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange? Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung? http://Kopfdichtungdirekt.de |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
-= Michael Knight =-
Registriert seit: Jan 2003
Ort: jetzt wieder in Bayern (früher München)
Beiträge: 4.803
iTrader-Bewertung: (27)
![]() |
AW: Hatt jem. schon so ne F1 kupplung verbaut?
Die Frage ging ja in Richtung Druckplatte mit Serienkupplung und Sportschwungscheibem sprich leichteres Schwungrad (kein Serienschwungrad).
Aber letztlich hast Du meine Frage ja beantwortet. Und das sehr ausführlich. Danke. Doch da ich mich mit meiner Supra ja nicht in deinen Größenordungen bewege, würde also auch eine Serienkupplung samt Seriendruckplatte und leichteres Schwungrad ausreichen.
__________________
Gruß, Peter / Knight Rider ------------------------------- ...es kann nur einen geben... Knight Rider http://www.knight-rider.privat.t-online.de |
![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Erfahrungsbericht Spec Lightwheel und Spec Kupplung | Knight Rider | Tuning | 2 | 27.03.2011 16:37 |
Welche Kupplung bei meinem Setup...??? | danielMA70 | Technik | 2 | 08.01.2008 18:18 |
wer hatt denn ... | ToyotaTom | Sonstiges | 2 | 22.07.2007 23:40 |
Suche Probefahrt mit Metall Kupplung | Nucleon | Sonstiges | 2 | 07.06.2007 19:53 |
1800 Kilometer ohne Probleme :-) Frage zur Kupplung | redsoup | Sonstiges | 7 | 25.04.2004 20:45 |