![]() |
|
![]() |
#1 | |
Registrierter Benutzer
|
AW: Tyans planlose Reanimierung
Das einzige, was ich mit absoluter Sicherheit sagen kann, ist daß der Zahnriemen gerissen ist. Über das, was danach kam, kann ich nur mutmaßen.
Jedenfalls hab ich nach dem Abschrauben vom Kopf folgende Situation vorgefunden: Eine Ventilfeder, die Haltekeile, etc. haben lose unter dem Ventildeckel gelegen. Der Kolben war nurnoch in Form von Metallklumpen vorhanden, der Ventilteller abgebrochen und der Ventilschaft krumm wie ein Crossaint. Dazu hat sich das Pleuel und der Kolbenbolzen ca. 2-3mm tief in die Zylinderwand geschabt. Von daher gehe ich einfach mal von folgendem aus: Dadurch, daß der Zahnriemen gerissen ist, ist der Kolben gegen das Ventil geschlagen, wodurch der Teller abgebrochen ist. Darauf hin hat sich der Ventilschaft von der Feder gelöst und ist in den Brennraum gerutscht und hat dann den Kolben zertrümmert... Also 'n klassischer kapitaler... Edit: Jetzt kommt das traurige an der Geschichte: Ich kenne die Lady nun schon, seit der Vorbesitzer die damals im Alter von 2 Jahren einem G.I. abgekauft hat und war damals sogar beim Kauf als Berater dabei und hab die auch für die deutsche Zulassung umgerüstet... Danach ist die regelmäßig bei dem Toyota-Händler, wo ich meine Lehre gemacht habe zur Inspektion gekommen zumindest die nächsten 4 Jahre. Danach hab ich die Inspektionen gemacht, außer die letzten 2 Jahre, in der sie eigentlich nurnoch in der Garage gestanden hat... Ich wußte, daß der Zahnriemen überaltert war, aber ich bin auch davon ausgegangen, daß der die 40km zu mir in die Halle noch übersteht... Fehlanzeige...
Geändert von Australis (19.05.2011 um 19:08 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
das is echt bitter
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Registrierter Benutzer
|
Naja, mit dem Gedanken, den 7M durch einen 1JZ oder 2JZ zu ersetzen hatte ich ja schon gespielt, bevor ich die Lady überhaupt hatte... Also ist es so gesehen nicht mehr Arbeit geworden. Andererseits ist mir halt bissel was Bares durch die Finger gerieselt, weil für den 7M hätte ich dann verkauft... Naja, was solls... jetzt hab ich ja nen 1JZ- dauert halt nur noch bissel bis der Kutter in Hamburg ankommt und der Zoll die Möhre wo der drin iss frei gibt...
![]() |
![]() |
![]() |