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#1 |
Registrierter Benutzer
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AW: Warum schon wieder Ölverbrauch ?!
wieder einen Liter Öl nachgefüllt..Sehr auffällig ist, dass Sie bei längerer Fahrt bergab und starkem Schiebebetrieb beim folgenden (nicht mal starkem) gas geben, blau raucht. Sobald kein Schiebebetrieb mehr stattfindet qualmt auch nichts mehr. Das kann aber doch nicht einen Ölverbrauch von 1l auf 200km zur Folge haben?zumal ich nicht oft im Schiebebetrieb fahre... Meine Vermutung ist, dass der größte Verbrauch vom Öl immernoch dem Turbo zu verdanken ist, obwohl dieser vor 600km generalüberholt wurde. Immer wenn der Turbo einsetzt...also länger als nur 1-2 Sekunden, leuchtet die Ölkontrollleuchte auf..wenn ich dann wieder ruhig fahre verschwindet das Licht wieder...Ist das der Beweis dafür, dass neben dem eventuellen Schaden an den Ventilschaftdichtungen der Turbo immernoch das meiste Öl zieht, obwohl er generalüberholt ist ?
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#2 |
Registrierter Benutzer
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AW: Warum schon wieder Ölverbrauch ?!
Und wo soll das ganze Öl sein, das dein Turbo angeblich zieht?
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#3 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Warum schon wieder Ölverbrauch ?!
Zitat:
Grund: bei geschlossener Drosselklappe ist der Unterdruck am grössten und die Luft die er haben will zieht er sich über die Führungen, saugt damit auch Öl aus dem Kopf und verbrennt es dann beim Gas geben......tja..
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www.schweisstechnik-neugersdorf.de überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!! |
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#4 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Warum schon wieder Ölverbrauch ?!
Zitat:
Zweite Möglichkeit ist auch dass Öl über die Kurbelgeäuseentlüftung abgesaugt wird. Bei der Supra ist die "Druckregelung" für das Kurbelgehäuse ja über zwei Düsen (fixed orifice) "gelöst". Diese ist bestenfalls bedingt optimal. Wenn z.B. über den Ölmesstab (schlechte Dichtung beim Einfüllrohr in den Motorblock) Luft in das Kurbelgehäuse gesaugt wird so wird Ölnebel wie bei einem Staubsauger mit aus dem Kurbelgehäuse abgesaubt. Beim Schiebebetrieb ist dieser Unterdruck am größten und daher wird auch viel Öl abgesaugt.
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#5 | |
[NSH]Schlossgespenst
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AW: Warum schon wieder Ölverbrauch ?!
Zitat:
Der turbo kann schon einiges an Öl wegballern. Mal ein kurzes beispiel: Mein Motor in der alltagssupra. 270.000 km. erster Turbolader. gemäßigte fahrweise, 0,5 Liter auf 1000 km. Aber beim drauflatschen, also fahren mit ladedruck, gingen zum schluß auch gerne mal 1,5 - 2 liter auf 1000 km durch. Dann hab ich den motor aus der alten rost-Karosse ausgebaut, in die neue karosse eingebaut. Da mein 270.000 km-lader eh nen fetten riß hatte, und ich noch nen sehr guten ohne riß hatte, bot sich das beim ausgebauten motor eh an, den lader gleich mit auszuwechseln. Und siehe da: Nun hab ich mit dem selben motor, aber dem "neuen" lader mittlerweile 2500 km runter, auch viel flotte fahrt mit laedruck, und hab noch gaaarnix an Öl nachfüllen müssen! Bei mir hat eindeutig der lader das öl weggefreesen, sah man auch gut an der blauen wolke beim drauflatschen. Da Du einen überholten lader hast, müsste dieser fehler normalerweise wegfallen, aber wie gesagt, wer weiß WIE der überholt worden ist...
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![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
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#6 |
Registrierter Benutzer
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AW: Warum schon wieder Ölverbrauch ?!
Jetzt das dritte mal komplett auseinandergebaut und festgestellt , dass es nun doch die an den Ventilen bzw den Ventilführungen liegt, welche stark ausgeschlagen sind. Hoffe das, die nun endlich der Grund des übels ist. Denn nach dieser Reparatur sind sogut wie alle wichtigen Teile (laut Forum) gemacht.
>Verstärkte Metallzyliderkopfdichtung verbaut, Turbo generalüberholt, Kolbenringe erneuert und dann jetzt bald auch die Ventilführungen und Dichtungen erneuert. Hat irgendjemand noch einen Hinweiß, welche Teile noch anfällig sind bevor wir alles zu dritten mal zusammenbauen? Grüße Luk |
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