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Alt 10.05.2011, 13:14   #1
Knight Rider
-= Michael Knight =-
 
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AW: Gechipte Tuning ECUs

Zitat:
Zitat von bitsnake Beitrag anzeigen
Moin Peter,

ich hab ja eine Mines (über Nucleon gekauft vor ein paar Jahren). IMHO gibts so jedes Jahr 1-2 gebrauchte auf dem Markt, weltweit wohlgemerkt, nicht in Deutschland.

Warum fährst du nicht weiter die FCON Schiene ? Jetzt wo du einmal angefangen hast ? Das hat dann sogar noch den Vorteil das du Fritzinger-Gutachten-konform bist.

Gruß

JOhn
noch dazu, da man ja beim HKS EVC den Ladedruck verstellen kann, und dann halt noch FCON und FCD.
Diese Schiene fahr ich auf jeden Fall...
(war erst gerstern beim TÜV wegen meines AZEV-A Felgen, und da haben die TÜV'ler hier in München wieder den Zustand meiner MKIII gelobt.)

Ist halt doch ein Mehraufwand an Hardware und Verkabelung. Das hätte ich mir gerne erspart. Wär doch mal schön, nun mal weniger Kabel und HW zu haben.

Das Dumme an HKS ist, dass wenn ich in zwei Zuständen fahr
- Serie Ladedruck für den Alltag
- hoher Ladedruck bei Bedarf
dass das FCON hier nicht unterscheiden kann. Es kann nur einen der beiden Zustände gut abdecken (je nachdem, was an dem Poti im FCON eingestellt wurde, geht ja von 0-9; 0 entspricht der serienmäßigen, unmodifizierten Kraftstoffkurve, Kanal 1-9 werden immer fetter, für steigenden Ladedruck. Allerdings sollte das mind. mit EGT und Lambda eingestellt werden. Mindestens! ); die Zündung kann es aber nicht nachträglich verändern?

Also muss ich nen Kompromiss finden, d.h., nicht zu hoher Ladedruck (wenn EVC "ein") , damit im ausgeschalteten EVC Zustand ich nicht zuu fett fahre.
Gut, ich steh ja nicht auf arg hohe Ladedrücke.
Oder ich schaffe es, wenn das EVC aus ist, auch das FCON "auszuschalten"

Aber gejuckt hätte mich so ne Mines oder Blitz ECU schon. Und was man an Leistung erreichen kann.

Also, John empfielt mir wieder zurück zu HKS, und dann alles eintragen lassen.
Mal sehen..
__________________
Gruß,

Peter / Knight Rider
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...es kann nur einen geben...
Knight Rider

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Alt 10.05.2011, 14:25   #2
Grizzly
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AW: Gechipte Tuning ECUs

Ich habe eine Mines ECU für meinen 2JZ
Aus einem Aristo. Speedlimiter ist noch drin, stimmt aber er dreht aggressiver und weiter hoch als mit der serien ECU.
Bei`m Umbau in den MKIII ist der Speedlimiter aber eh` abgeschaltet da die 2. Drosselklappe totgelegt wird.
Die ECU am 2JZ kann NICHT den Ladedruck verstellen.

Gruß Frank
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Alt 10.05.2011, 15:32   #3
bitsnake
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Zitat:
Zitat von Knight Rider Beitrag anzeigen
Das Dumme an HKS ist, dass wenn ich in zwei Zuständen fahr
- Serie Ladedruck für den Alltag
- hoher Ladedruck bei Bedarf
dass das FCON hier nicht unterscheiden kann. Es kann nur einen der beiden Zustände gut abdecken (je nachdem, was an dem Poti im FCON eingestellt wurde, geht ja von 0-9; 0 entspricht der serienmäßigen, unmodifizierten Kraftstoffkurve, Kanal 1-9 werden immer fetter, für steigenden Ladedruck. Allerdings sollte das mind. mit EGT und Lambda eingestellt werden. Mindestens! ); die Zündung kann es aber nicht nachträglich verändern?

Also muss ich nen Kompromiss finden, d.h., nicht zu hoher Ladedruck (wenn EVC "ein") , damit im ausgeschalteten EVC Zustand ich nicht zuu fett fahre.
Gut, ich steh ja nicht auf arg hohe Ladedrücke.
Oder ich schaffe es, wenn das EVC aus ist, auch das FCON "auszuschalten"

Aber gejuckt hätte mich so ne Mines oder Blitz ECU schon. Und was man an Leistung erreichen kann.

Also, John empfielt mir wieder zurück zu HKS, und dann alles eintragen lassen.
Mal sehen..
du vermischst da mehrere Sachen. Auch ne Mines kann nicht 2 Abstimmungen fahren. Ist auch erstmal egal wieviel Ladedruck du umschaltest, die Abstimmung ist für Düsengröße, Lader egal ob damit 0,8 oder 1,2 bar.

ausschalten: ich hatte ja gesagt, FCON macht IMHO nur mit GCC Sinn. Du hast durchaus die Möglichkeit da Kennlinien zu verändern, nur halt nicht auf Knopfdruckumschaltbar. FCON ohne GCC ist nur die halbe Miete, danach läuft die Kiste immer noch genauso fett wie vorher.

Zumindest mit der Mines erreichst du gar keine höhere Leistung (bei gleichen Randbedingungen). Die Abstimmung ist ähnlich fett wie Serie. Es gibt sicher CHips mit anderen Abstimmungen wo Leistungsoptimiert magerer gefahren wird, aber auch das ist wieder fahrzeug und setup abhängig, es würde nicht viel Sinn machen die einfach einzubauen. Zumal man meistens bei den GEbrauchtteilen keine Beschreibungen hat was genau da programmiert wurde. Mein Mines hat nen Chip für Seriendüsen und ich bin das in den Rennen trotzdem mit S-AFC zusätzlich gefahren. Das ist eigentlich was für ne Seriensupra zum Rumcruisen und ab und an mal drauftreten oder auf 0,9 bar zu schalten ohne in den FC zu kommen.

Empfehlen tu ich nix, ich bin nur erstaunt. Wenn man den ganzen Kram einmal hat und das auch eingetragen haben will (davon geh ich bei dir mal aus), ist das FCON, obwohl es alt ist, eine gute Wahl.
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist offline  
Alt 10.05.2011, 15:37   #4
BAD_SUPRA
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was is denn zu empfehlen wenn man elektronisch 2 ladedrücke einstellen möchte und ne ladedruckanzeige haben will und auch bissl was in richtung fuel cut aufhebung usw?
BAD_SUPRA ist offline  
Alt 10.05.2011, 15:46   #5
bitsnake
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Zitat:
Zitat von BAD_SUPRA Beitrag anzeigen
was is denn zu empfehlen wenn man elektronisch 2 ladedrücke einstellen möchte und ne ladedruckanzeige haben will und auch bissl was in richtung fuel cut aufhebung usw?
Ist doch kein Problem. Spritcomputer und Ladedruckregler getrennt. Ansonsten müsstest du ein MAFT nehmen. Das hat alles in einem Gerät, bedeutet aber auch einen tieferen Eingriff in Gemischregelung und Abstimmung.
__________________
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bitsnake ist offline  
Alt 10.05.2011, 15:52   #6
BAD_SUPRA
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Zitat:
Zitat von bitsnake Beitrag anzeigen
Ist doch kein Problem. Spritcomputer und Ladedruckregler getrennt. Ansonsten müsstest du ein MAFT nehmen. Das hat alles in einem Gerät, bedeutet aber auch einen tieferen Eingriff in Gemischregelung und Abstimmung.
ja und was fürn modul is dafür gut geeignet?

daniel hat mir was von blitz empfohlen
BAD_SUPRA ist offline  
Alt 10.05.2011, 20:12   #7
Alonso
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Zitat:
Zitat von BAD_SUPRA Beitrag anzeigen
was is denn zu empfehlen wenn man elektronisch 2 ladedrücke einstellen möchte und ne ladedruckanzeige haben will und auch bissl was in richtung fuel cut aufhebung usw?
Je nach Leistungsziel. Was ist mit "usw" gemeint? Mit einer guten Auspuffanlage, FCD, gesundem Motor/Anbauteile sowie einem guten Boostcontroller (eben Blitz ) kriegt man ein durchaus haltbares Setup jenseits der 280PS zusammen. Dafür brauchst du normalerweise keine weiteren Teile.

Schau dir z.B. mal den Blitz SBD-iD3 an, da hättest du theoretisch 4 Settings + Seriendruck.
Alonso ist offline  
Alt 10.05.2011, 22:34   #8
BAD_SUPRA
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Zitat:
Zitat von Alonso Beitrag anzeigen
Je nach Leistungsziel. Was ist mit "usw" gemeint? Mit einer guten Auspuffanlage, FCD, gesundem Motor/Anbauteile sowie einem guten Boostcontroller (eben Blitz ) kriegt man ein durchaus haltbares Setup jenseits der 280PS zusammen. Dafür brauchst du normalerweise keine weiteren Teile.

Schau dir z.B. mal den Blitz SBD-iD3 an, da hättest du theoretisch 4 Settings + Seriendruck.
geht mir nicht um die ps zahl was bei raus kommt. also alles in inem halt LD Anzeige, Boost anpassen.. gemisch optimiert am besten auch ... halt so ein alround dingens ohne fuel cut und son mist :Q
BAD_SUPRA ist offline  
Alt 10.05.2011, 20:34   #9
blubly
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was is denn zu empfehlen wenn man elektronisch 2 ladedrücke einstellen möchte und ne ladedruckanzeige haben will und auch bissl was in richtung fuel cut aufhebung usw?
Ich fahre Greddy E01 + fcd vom Stefan
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Alt 10.05.2011, 15:38   #10
SupraJoerg
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@Frank
kann sie doch aber nur in eine Richtung.....
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Bilddokumentation mit Endoskop.
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