![]() |
![]() |
#11791 |
Registrierter Benutzer
|
AW: ... feat. KwIcK
Ich mußte ja mit Erstaunen feststellen, daß ich das bei meinem Pickup auch machen kann, sogar OHNE Brücken mit Draht. Da is nämlich ein Schalter an der ECU dran.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#11792 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Was natürlich unglaublich praktisch ist und GENAU DESHALB gestrichen wurde (sonst können die Werkstätten kein Geld verdienen).
![]() |
#11793 | |
Registrierter Benutzer
|
Wobei sich das problemlos wieder "einbauen" lässt... man muß nur die richtigen Kabel mit einem Schiebeschalter überbrücken
![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#11794 |
Registrierter Benutzer
|
gehen auch Kippschalter?
![]() Drehschalter wären auch oldschool, aber irgendwie doof... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#11795 | |
Registrierter Benutzer
|
Ich steh da doch eher auf den industrial- Style...
![]() Der lässt sich dann sogar sichern ![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#11796 |
Registrierter Benutzer
|
gartenabfälle.. erst die arbeit dann das vergnügen und meine supra ist kein blumentopf haha ..
hätte ja sein können das man da irgednwie werte von sensoren aus dem steuergerät auslesen kann.. also so temperatur lmm usw.. |
![]() |
![]() |
![]() |
#11797 |
[NSH]Ehrenschweizer
![]() ![]() |
Aus unserem Steuergerät kannste nix auslesen.
Bei den Amis gibts nen ellenlangen Beitrag über das Thema, da hat ein Ami zusammen mit nem Franzosen (ja, sowas gibts tatsächlich ![]() Die ist unglaublich kompliziert verschlüsselt, der Beitrag war aber extrem interessant WAS so alles in unsere ECU reinspielt ![]()
![]() |
#11798 |
Captain Slow
|
Hast du dazu grad zufällig 'nen Link zur Hand?
![]() |
#11800 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#11802 |
[NSH]Ehrenschweizer
![]() ![]() |
Ich habe gerade 20 Minuten danach gesucht, ich finde ihn nicht mehr
![]() Leider ist mein Link dorthin auch im Datennirvana. Es war zu 100% auf Supramania und ging über bestimmt 60 Seiten. Zuerst hat es nur ein Ami versucht bis er nicht mehr weiter kam, dann trat der Franzose ins Spiel (beides absolute Cracks, ich habe vieles nicht verstanden) und sie haben sich gegenseitig geholfen. Das war unglaublich interessant, wieviele Infos die ECU bekommt und was da alles reinspielt. Leider haben sie es nicht bis zur eigentlichen Motorsteuerung geschafft sondern nur die Peripherie (Leerlauf und sowas). Ich befürchte nur, dass Supramania das nicht sticky gemacht hat (da kein wirkliches Ergebnis) und es *IRGENDWO* dort im Datennirvana schlummert oder gar schon gelöscht ist.
![]() |
#11803 |
Dr. Sommer
|
ja was is denn nu das günstigste und einfachste elektronische hilfsmittelchen - nach wie vor fcon? weil das greddy emanage blue dings.. da musst ja zur nasa fahren um des einbauen zu lassen
|
![]() |
![]() |
![]() |
#11804 |
Registrierter Benutzer
|
man man man is der innenraum kompliziert.. ich seh bei den 1000 teilen ja kaum noch durch
|
![]() |
![]() |
![]() |
#11805 |
[NSH]Ehrenschweizer
![]() ![]() |
Hilfsmittelchen für was?
VPC und co. kommen mir nicht mehr ins Auto seitdem ich mir einen Motor geschossen habe. Die Teile haben einfach keinen Selbsttest und geben keinen(!) Fehler aus, wenn irgendwas nicht richtig angeschlossen ist. Deshalb bin ich damals (Cousin hatte Stecker von einem Sensor nach Ventildeckeldichtungstausch nicht angeschlossen) mit falschen Werten gefahren und es hat *bumm* gemacht ![]() Emanage blue oder ultimate (ich empfehle für dich das blue, da kann man auch als Laie nicht gleich sooooviel verkehrt machen) kaufen, dann Harness Kit für MK3 kaufen -> beides zu Stefan K. schicken und tadaaa bekommste das plug&play wieder. Bei mir hat er sogar netterweise ne BaseMap eingespielt weil ich den LMM nicht mehr hatte und so mein EMU von meiner ECU nicht mehr lernen konnte. ![]() Hat natürlich was gekostet, aber das war völlig im Rahmen und ich würde es jederzeit wieder so machen ![]() Alternativ: Lex-Riemer Kit Das bin ich in meiner Wintersupra gefahren, hat auch wunderbar funktioniert und ist halt für DAUs - ich wollte da eine günstige "keep it simple" Lösung haben. Wenn man sich da näher reinliest, dann ist das Ganze sogar sehr genau durchdacht, auch in Bezug auf Zündzeitpunktanpassung etc. - da hat sich damals der Herr Riemer mal richtig nen Kopf drum gemacht.
![]() |