![]() |
![]() |
#17 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Nu isses passiert...
Code 22 = Kühlmitteltemp
Code 52 = Klopfsensor 3 herrenlose Anschlüsse = eventuell die vom Thermostatgehäuse? Dreht der Lüfter bei laufendem Motor mit oder nicht? Wenn nicht. Keilriemen gerissen oder rutscht der durch? Generell lässt sich das Lüfterrad von Hand drehen wenn der Motor kalt ist. Viskolüfter schalten erst bei Hitze über eine Bimetallfeder zu. Beispiel: Warm und Stau. Sonstige Ursachen für Überhitzung. Wasser fehlt. Schlauch geplatzt. Kühler verstopft. Thermostat hängt (Notreparatur = entfernen). Erstes Indiz für ZKD wenn Wasser aus dem Ausgleichsbehäter gedrückt wird. Wenn Luftblasen im Ausgleichsbehälter aufsteigen. Wenn es nach dem Starten unter dem Armaturenbrett gluckert. Viel Erfolg. |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Registrierter Benutzer
|
So also das Herrenlose Kabel habe ich noch immer nicht zuordnen können. liegt nu brav im Hanschuhfach und frisst kein Brot. Allerdings hab ich die Lady immernoch nicht zuhause
![]() Das Wasser schiesst tatsächlich aus dem Behälter. Sogar schon vor dem kochen. Riemen zu der Welle mit dem Lüfter liegt noch an und ist recht straff. Lüfter dreht aber nicht, egal wie warm. Glaub da ist mal eine Generalüberholung von nöten :/ Fotos folgen sobald die kleine hier im hof steht. Das hat nu erstmal oberste Prio.
![]() |
![]() |
#19 | |
Supra Modulator
iTrader-Bewertung: (9)
![]() |
Zitat:
Kurzfassung: ZKD
![]() |
![]() |
#20 |
Registrierter Benutzer
|
na wenns rausschießt bevor es überhaupt kocht tippe ich jetzt mal auf die ZKD
|
![]() |
![]() |
![]() |
#21 |
Projektleiter
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#22 |
Registrierter Benutzer
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Registrierter Benutzer
|
glaub ich ein fach mal
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
Registrierter Benutzer
|
Ausgekühlt voll aufgefüllt, gestartet, nix passiert mit offenem Deckel. Hab aber nur ca 2 Minuten laufen lassen weil wird sofort heiss. Bewegung am Lüfter: Keine.
Falls es mit dem Rätselraten bei der Metalmix was hilft, hab ne Rechnung davon da, die hat 129.90 € gekostet ![]()
![]() |
![]() |
#25 |
Registrierter Benutzer
|
Das wäre aber ein stolzer Preis für NUR die Dichtung.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
Projektleiter
|
Noch mal zu der Lüfter-Geschichte:
![]() (Foto in Bear's Thread geklaut, merci ![]() Welcher dieser Lüfter dreht nun? Keiner? Nicht mal ein bisschen mitlaufen? Wenn der Visko (der grosse) komplett stehen bleibt, wird er entweder durch irgendwas mechanisch blockiert, oder der Riemen ist hin - dann wäre aber auch der Alternator und die Wasserpumpe stillgelegt (!). Kannst du ihn von Hand bewegen? Die 2 kleinen Lüfter kommen erst bei > 105°C Wassertemp - die haben also nichts mit dem schnellen erhitzen deiner Supra zu tun. |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
Registrierter Benutzer
|
Finds aber au komisch das er sogar nach 2 min scho heiss wird...Ich meine selbst wenn der Thermostat dicht wäre würde er net nach 2 min heiss werden.
Wie Alonso sagt, ist es jetzt erstmal wichtig diese Lüfterfrage zu klären! Weil ich check jetzt au noch net ob der sich jetzt dreht oder nicht bei dir ![]() Und diese Kopfdichtungs Kühlerdeckel Diagnose...hm...bin grad am überlegen ob man das so überhaupt testen kann...da der Thermostat ja noch zu ist und da nichts durch kann....oder gehen die Gase dann über den "rücklauf" zum Kühler? Naja wie auch immer ist es komisch das er nach 2 min schon so heiss wird...aber irgendwas muss ja passiert sein wenn du davor noch gefahren bist...check nun erstmal alle deine Riemen, den Visco usw Sind die Kopfschrauben mal nachgezogen worden? Wurde nach dem ZKD wechsel die Dichtung gleich stark belastet? |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
[NSH]Schlossgespenst
|
Metallmix gibts nur von Ajusa, H&B hat auch nur die schwabbel-dichtungen...
Selbst wenn das Thermostat klemmt (beim starten des kalten motors) wirds nicht nach so kurzer zeit zu heiß. Auch bei nicht laufendem Visko wird der motor nicht so schnell heiß das er gleich im ausgleichsbehälter kocht. Das die wasserpumpe verreckt ist sehr unwahrscheinlich, die leckt höchstens mal... Da die ZKD eh schon erneuert wurde, gehe ich davon aus das die reparatur nicht geglückt ist, warum auch immer (Kopf krumm und nicht geplant, Riss im Kopf, fehlerhafte montage, etc.............) Das wäre ja keine seltenheit hier, ZKD erneuert, und kurz darauf ist alles wieder kaputt. Kommt ja auch immer drauf an WER sowas macht. Werkstätten die mal nen schnellen Euro verdienen wollen oder selbsternannte Supra-Spezialisten gibts ja leider genug, was gescheites kommt leider selten bei raus.. ![]()
![]() |
#30 |
Projektleiter
|
Irgendwo het er geschrieben dass er den Visko von Hand drehen kann, aber dieser sich bei laufendem Motor nicht dreht. Das würde er selbst bei toter Viskokupplung ansatzweise tun.
Klingt daher irgendwie nach dem Riemen, somit wäre die WaPu auch lahmgelegt, wodurch das mit dem sofortigen überhitzen durchaus hinkommen könnte ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |