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Alt 26.04.2011, 12:26   #1
Zorno
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AW: Nu isses passiert...

@Git:

Mach mir keine Angst

@Daniel:

ALso soweit ich das sagen kann sitzt der noch auf ner Welle die im Motorblock verschwindet. Denke mal ist Viskoselüfter. Hat auch irgendwie keine Elektrik dran, jedoch kam mir irgendwie ein Kabel entgegen welches jetzt hier rum liegt. Weisser Stecker mit 3 Anschlüssen und 3 abgänge dran jeweils einzelne Steckverbindungen. Kein Plan ehrlichgesagt wo der auf einmal her kam. Hab auch nichts gefunden wo er passen könnte.
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Alt 26.04.2011, 12:35   #2
danielMA70
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AW: Nu isses passiert...

Ok also hast Du den originalen Viscolüfter drinne.... wenn Du ihn in bei warmem Motor ganz leicht drehen kannst, dann wird der wohl hin sein .....

Was auch der Grund sein kann, warum eine ZKD Schaden nehmen kann.....
Naja alles nutzt nichts .... ert muss die Kiste heim und dann kann man auf Fehlersuche gehen ....

Aber das riehct halt nach eine klassischen Überhitzung ... bei vielleicht Stock Kühlsystem und dan vielleicht alles alt und noch nicht überholt....
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greetz Daniel



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Alt 26.04.2011, 12:37   #3
Amtrack
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AW: Nu isses passiert...

Suprafahrer und nicht im ADAC plus?

Gleich nachholen
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
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Alt 26.04.2011, 12:42   #4
Zorno
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AW: Nu isses passiert...

@Daniel:

Alt und wohl noch nie überholt kommt dem schon sehr nah denke ich. Irgendwie sehe ich schon eine saftige Rechnung auf mich zu flattern :/ Zumal Lenkmanschette und Servoleitung auch hinüber sind :/

@Amtrack:

War ich so schlau vor 2 Jahren abzuschaffen weil ichs nie gebraucht hab
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Alt 26.04.2011, 12:57   #5
Australis
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AW: Nu isses passiert...

Also der unrunde Lauf klingt schon sehr stark nach ZKD.

Warum geht eine ZKD kaputt? Nun, dafür gibt es hauptsächlich 2 Gründe:

- Verschleiß: Das ist bei einer Serien ZKD (original Toyota) in einem Serienmäßigen Motor bei Serien-Ladedruck meistens zwischen 100tkm und 150tkm der Fall

- Überhitzung: Jede ZKD kann Hitze nur bis zu einer bestimmten Temperatur verkraften. Wird es zu warm, verbrennt die ZKD förmlich. Das kann theroretisch schon ab dem ersten km passieren.

Wie Du sicherlich schon gelesen hast, hat es der 7M bei unseren Ladys sowieso nicht leicht, was das Thema Hitzeentwicklung angeht. Wenn Du schreibst, daß sich der Lüfter nicht mitgedreht hat, ist das schon ein Anzeichen- zumindest wenn der Motor warm war. Im kalten Zustand lässt sich der Lüfter leicht bis sehr leicht drehen. Wenn das auch bei warmen Motor der Fall ist, ist die Viscokupplung defekt. Die Viscokupplung sorgt dafür, daß der Lüfter bei höheren Temperaturen mehr Luft durch den Kühler "saugt" als bei niedrigen und der Motor so besser gekühlt wird.

Ob die ZKD noch Ok ist, kannst Du ganz leicht selbst feststellen:
Zieh mal den Ölmeßstab und schau dir das Öl an. Ist es milchig, hast Du Kühlwasser im Öl, sprich die ZKD ist tot

Mach mal den Kühlflüssigkeitsbehälter auf und riech mal dran. Riecht es nach Abgasen oder Benzin? Wenn Ja: ZKD defekt.

Wie sehen die Abgase aus? Blauer Rauch? Dann verbrennt der Motor Öl also ist auch in dem Fall die ZKD defekt.

Wenn das Ok ist, ist das allerdings noch keine Entwarnung, aber zumindest ein gutes Zeichen...
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Zitat:
Zitat von Walter Röhrl
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Alt 26.04.2011, 13:08   #6
Zorno
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AW: Nu isses passiert...

Also gequalmt hats nur vorne und das war das Öl was mir beim einfüllen auf den Block gelaufen war. Abgase waren rauchfrei.
Der Lüfter lässt sich auch bei extremer Überhitzung ( ich war auf ner Schnellstraße und konnte nicht direkt anhalten, bin also ca 2 km weiter erst an ner Tanke zum stehen gekommen ) ohne Probleme drehen, also denk ich mal das Gel da drinne ist mitlerweile ein steinerner Klumpen.
Das Wasser roch eigentlich nur nach eisen ( rost nehm ich an ) und war schwer am Kochen und dampfen ( was den Tankwart nicht so freute Der hatte Angst um seine sch... Zapfsäulen obwohl da locker 50 meter Platz waren zwischen )
Öl würd ich ja prüfen aber ich lauf jetzt keine 30 km mehr heute. War mir eben schon genug Werde ich aber mal schauen sobal ich jemand gefunden hab der nen Hänger hat den ich mir leihen kann und die kleine wieder in Hof gezogen habe. Ich bin nur froh das ich noch einen Explorer hier hab, denke der reicht da zum ziehen
Was mich nur wundert ist das so gar kein Leistungsabfall war, lediglich im niedrigen Bereich hats geruckelt. Kam ich über 2000 u/min lief sie wieder wie ne eins ( vom kochen mal abgesehen ).

So, nun noch eine Frage, wo bekomm ich so nen Lüfter her ? Denke mal ich werd nicht einfach irgendeinen vom Schrott holen können oder ?
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Alt 26.04.2011, 13:30   #7
Australis
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AW: Nu isses passiert...

Den Lüfter selbst brauchst Du nicht, Du brauchst nur die Visco-Kupplung, und die bekommst Du bei jedem Toyota-Händler... Bzw. die Viscokupplung lässt sich auch überholen...
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Zitat:
Zitat von Walter Röhrl
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Alt 26.04.2011, 13:41   #8
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AW: Nu isses passiert...

Gut, also werd ich da mal nachfragen. Dankö
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Alt 26.04.2011, 14:55   #9
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AW: Nu isses passiert...

Die Frage ist immer wer die ZKD eingebaut hat, und was für eine es war.
Die aus den günstigen Dichtungssets halten nicht von 12 - Mittags.
Ich habe so eine innerhalb von 3 Km durch gehabt. (OK ich hätte den Kopf planen sollen ...)

Gruß Frank
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Alt 26.04.2011, 15:00   #10
Zorno
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AW: Nu isses passiert...

Soweit mir bekannt sollte eine Metalmix drinne sein. Eingebaut von einer kleinen Privatwerkstatt. Wobei ich sicher bin das die das besser hinbekommen als ich weil wenn ich das gemacht hätte würd ich sicherlich nun auch noch eine Kaffeemaschiene auf dem Block haben
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Alt 29.04.2011, 23:30   #11
Peter Fournier
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AW: Nu isses passiert...

Zitat:
Zitat von Australis Beitrag anzeigen
Den Lüfter selbst brauchst Du nicht, Du brauchst nur die Visco-Kupplung, und die bekommst Du bei jedem Toyota-Händler... Bzw. die Viscokupplung lässt sich auch überholen...
Genau lieber überholen , da eine neue Viscokupplung sicher über 350.-Euro bei Toyota kostet.
Da die Viscokupplung sehr leicht zu Reparieren geht, da in der Regel immer nur das Viscooel fehlt oder zu wenig drinn.

Ich hatte meinen vor 4 Jahren zerlegt nur neues Viskooel nachegfüllt.
Jetzt arbeitet er wieder richtig.

Deshalb leuft er immer mit .
Die durch der Kühler strömende Luft erwärmd sich , und heizt an der Frontseite des Viskolüfter ein Bimetal auf, dieser öffnet im innerem
den Vorratsraum mit dem Viscooel und durch die Fliehkraftwirkung verbinden
sich der Kupplungskörper mit der Antriebsscheibe. Es wird eingekuppelt.
Der Pumpenkörper der Zwischenscheibe bewirkt dabei aufgrund der stets
vorhandenen Drehzahldifferenz zwischen Antriebsscheibe z.B 3000 1/min
und Kupplungskörper z.B 2900 1/min die Zirkulation des Viscooels.

Ich habe bei mir etwas mehr Oel reingedrück , jetzt leuft er schon früher stärker mit.

Der Toyota Kundendienst wird dich sicher erstmal verduzt anschauen wenn du ihm die teile NR. für das Viscooel präsentierst, da er es sonst abstreiten wird das es das überhaupt gibt.
Wie das geht wurde hier im Forum ja schon ausreichend beschrieben.
Auch die Toyota Teile NR. steht im Forum .
Das einzige es könnte schwer werden welches zu bekommen , habe gehört es
gibt kaum noch welches .

Silent Deatz hat damals folgendes geschrieben:
Zitat:
Für das Öl gibt es Ersatz. Nen Viskoöl aus dem Modellbau mit 7500er Viskosität funktioniert. Hab ich selber bei meiner Non-Turbo benutzt. Kann auch keinen Unterschied zwischen Toyotaöl (hab ich damals bei meiner Turbo benutzt) und dem Modellbauöl feststellen.
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Alt 30.04.2011, 12:11   #12
mmathe
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AW: Nu isses passiert...

Achtung mit Rechtsfrage: Da kenne sich die wenigsten hundertprozentig aus!!!

Mache gerade meinen LKW, Motorrad etc. bla bla und da hatten wir das Thema neulich!!!

Also lt. meinem Fahrlehrer: nicht angemeldete Fahrzeuge müssen vor dem Abschleppen genehmigt werden, dann wäre es auch möglich, dass der hinten dran 16 ist!! Braucht also keinen Führerschein!! Der vorne braucht BE, sprich Autoführerschein mit großem Hängerführerschein, sprich über 750kg.
Nicht angemeldet gilt auch wenn das hintere Fahrzeug mit roten Nummern oder Kurzzeitkennzeichen geschleppt wird!! Sprich: Autohäuser etc. dürfen nicht angemeldete Fahrzeuge nur schleppen wenn behördlich genehmigt! Reicht nicht aus rote Nummern dran zu machen!

Soo und angemeldete Fahrzeuge dürfen geschleppt werden, wenn: beide 18 mit Autoführerschein!!

Aber keine Gewähr!!! War nur die Aussage meines Fahrelhrers! Der macht da immer so Schulungen mit und der sagt dass es immer komplizierter wird, selbst als geschultes Personal da den Überblick zu behalten!!

PS: 2013 kommt wieder eine Neuerung bezüglich Quads, Motorräder und Roller raus!! Infos sind auch bereits draussen aber weiss ich noch nix genaues!!

MfG

Matze

Und kleine Anmerkung: Automatik sollten nicht geschleppt werden, da das Automatikgetriebe sich dabei erwärmt und keine aktive Kühlung besitzt!! Sprich Getriebe kann zu heiss werden und kaputt gehen!!
Info war damals mit Bremsbändern bei Automatikgetriebe, die ja Reibung erzeugen, um die einzelnen Teile des Getriebes (Planeten, Sonnen und Hohlrad) zu bremsen. Die neuen Automatikgetriebe arbeiten aber ja nicht mehr mit Bremsbändern, werden aber dennoch heiss!! Aber wie sichs bei den neuen verhält... Ausprobieren ;-)

Geändert von mmathe (30.04.2011 um 12:16 Uhr).
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Alt 30.04.2011, 14:26   #13
Australis
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AW: Nu isses passiert...

Zitat:
Zitat von mmathe Beitrag anzeigen
... Automatik sollten nicht geschleppt werden, da das Automatikgetriebe sich dabei erwärmt und keine aktive Kühlung besitzt!! Sprich Getriebe kann zu heiss werden und kaputt gehen!!
Gut, daß bei meiner Lady das AT raus fliegt
Allerdings kann man ein Auto mit AT beruhigt abschleppen, wenn:
-die Strecke nicht so weit ist
-die Kardanwelle ausgehängt ist
-man öfter mal pausen einlegt

Klar: 30km am Stück sind etwas viel für eine AT zum abschleppen...
__________________
Zitat:
Zitat von Walter Röhrl
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