Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2011, 23:23   #1
pmscali
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von pmscali
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Marktrodach
Beiträge: 9.488
iTrader-Bewertung: (44)
pmscali wird schon bald berühmt werden pmscali wird schon bald berühmt werden
AW: Helter`s Tuninggedanken

Zitat:
Zitat von Helter-Skelter Beitrag anzeigen
Also es ist Amtlich werd mir noch einen weiteren Ölfilterhalter bestellen, und den zweiten dann einfach auf der Fahrerseite unter dem Scheinwerfer festnageln.

Dann hab ich zwei grobporige Ölfilter drinenn, aber
Der zweite wird dann aber zwischen den Rücklauf vom Ölkühler zum Motor eingespeist.

Davon erhoffe ich mir Vollgendes.
-Der W940 Ölfilter, dürfte ca. 1Liter extra Volumen haben
-Dort kann das Öl gut abkühlen
-Das darin enthaltene Öl zierkuliert im Kalten bereich nicht mit, erst ab dem Zeitpunkt (74°C) wenn das Thermostat aufmacht.
-Das Öl wird genausoschnell warm wie zufor, aber wenn es warm wird, bekommt es einen extra Liter vom Thermostat zugeschaltet.
-Ölfilter macht erst bei 3bar Öldruck auf, als wird in den unteren Motordrehzahlen kein Öl reingepumpt, in der Zeit kann das Öl darin gut abkühlen.
-0,12 bar Rrücklaufsperre. das Öl kann nicht in irgendeine richtung zurückfließen, wie etwa zurück in die Ölwanne oder Block.

So jetzt hab ich mal angefangen zu rechnen.
Komplett soll der Serienmäßige Ölkreislauf 5,5Liter fassen.
Mit der Brethölwanne gehen nochmals ca. 1,5Liter mehr rein, mit den beiden 1Liter Ölfilterbomben kommen nochmals 1,5Liter dazu.
Und mit den vielen schläuchen und dem großen 30Reihen Ölkühler vermute ich nochmals mindestens 1 Liter.
Also müsste das System ungefähr 9 Liter fassen
Ist natürlich für die Warmlaufphase etwas schlechter, soll aber ja auch kein Alltagsfahrzeug mehr werden.

und dann? was soll das bringen?
__________________
Supra Support bzw. anfragen für Supra WhatsApp Gruppe bitte PN schreiben.
pmscali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2011, 23:38   #2
Australis
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Australis
 
Registriert seit: Jul 2009
Ort: Ahaus
Beiträge: 1.471
iTrader-Bewertung: (0)
Australis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Helter`s Tuninggedanken

Zitat:
Zitat von pmscali Beitrag anzeigen
und dann? was soll das bringen?
Vielleicht eine bessere Ölkühlung? Keine Ahnung... Ich find's auch etwas oversized...
__________________
Zitat:
Zitat von Walter Röhrl
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen
Australis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2011, 11:45   #3
Australis
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Australis
 
Registriert seit: Jul 2009
Ort: Ahaus
Beiträge: 1.471
iTrader-Bewertung: (0)
Australis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Helter`s Tuninggedanken

Auf jeden Fall kommst damit dem mMn Hauptproblem der Supra, der thermischen belastung unter der Motorhaube ein ganzes Stück bei.
Ich wäre bei dem Ganzen allerdings wohl eher einen anderen Weg gegangen- nämlich den der Trockensumpfschmierung.
Die hat halt den Vorteil, daß man bei einem Ölwechsel nicht derartige Unmengen auszutauschen hat, und der Großteil des Öls befindet sich außerhalb des Motors wo er schön runterkühlen kann.
Andererseits hat natürlich viel Öl den Vorteil der geringeren Alterung wie Du schon richtig beurteilt hast, da die verunreinigenden Partikel, die im laufe der Kilometers entstehen im Gegensatz zur Ölmenge nicht mehr werden. Das allerdings würde sich durch kürzere Ölwechselintervalle kompensieren lassen.

Ist halt immer schwer vorauszusagen, welcher Weg der richtige ist, bevor nicht irgendwelche Praxisergebnisse vorliegen. Irgendwie wie bei Einstein's Relativitätstheorie- Einstein wurde dafür ja auch Anfangs von anderen Wissenschaftlern ausgelacht...
__________________
Zitat:
Zitat von Walter Röhrl
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen
Australis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2011, 22:57   #4
pmscali
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von pmscali
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Marktrodach
Beiträge: 9.488
iTrader-Bewertung: (44)
pmscali wird schon bald berühmt werden pmscali wird schon bald berühmt werden
AW: Helter`s Tuninggedanken

Zitat:
Zitat von Helter-Skelter Beitrag anzeigen
Ich baue ja auch noch auf ein FFIM um
http://www.supra-forum.de/attachment...4&d=1295987967
Ist das bei dir auf Arbeit?
__________________
Supra Support bzw. anfragen für Supra WhatsApp Gruppe bitte PN schreiben.
pmscali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2011, 07:30   #5
pmscali
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von pmscali
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Marktrodach
Beiträge: 9.488
iTrader-Bewertung: (44)
pmscali wird schon bald berühmt werden pmscali wird schon bald berühmt werden
AW: Helter`s Tuninggedanken

Zitat:
Zitat von Helter-Skelter Beitrag anzeigen
Ja, ich arbeite beim Marktkauf, erkennt man doch am Einkaufswagen der Rechts im Bild steht.
Na das Schaut aus wie bei uns unten in der Werkstatt... ja in dem Einkaufswagen hast wohl deine habselligkeiten drinn?
__________________
Supra Support bzw. anfragen für Supra WhatsApp Gruppe bitte PN schreiben.
pmscali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2011, 21:43   #6
dreas
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von dreas
 
Registriert seit: Feb 2008
Ort: Kiel
Beiträge: 3.917
iTrader-Bewertung: (19)
dreas wird schon bald berühmt werden
AW: Helter`s Tuninggedanken

helter ich hab mal ne frage wie behindert dein ölkühler den das motorhaubenschloss??? ich hab ja auch nen 30 reihen ölkühler verbaut und der wird nicht behindert!!!
__________________
Gott schuf den GTI und die Hölle die SUPRA !!!
dreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2011, 22:17   #7
dreas
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von dreas
 
Registriert seit: Feb 2008
Ort: Kiel
Beiträge: 3.917
iTrader-Bewertung: (19)
dreas wird schon bald berühmt werden
AW: Helter`s Tuninggedanken

Zitat:
Zitat von Helter-Skelter Beitrag anzeigen
Ich hab ihn momentan hängend verbaut, daher
denkst du nicht es ist einfacher den ölkühler zb vor dem wasserkühler zu montieren, bevor du löcher in die motorhaube machst für so ein verschluss??? mir wäre es zuviel aufwand und es hat zu wenig nutzen!!!
__________________
Gott schuf den GTI und die Hölle die SUPRA !!!
dreas ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain