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#1 |
[NSH]Schlossgespenst
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AW: Umstellung von 10W40 auf 10W60
Och, MIR ist egal, was andere in Ihre motoren kippen...
![]() Soll ruhig jeder in seinen supra-motor mit 200.000+ km ein 0W30 kippen... Und sich selber im anonymen Internet als der Öl-Gott ausgeben, und dann mit so hoch-qualifizierten Aussagen kommen wie "10W60 ist ein Mistöl", ist für mich eh total unrelevant. Warscheinlich ist der Sterndoktor ein 14-Jähriger pupertierender Pickelbursche, der an seinem Mofa rumbastelt, und kräftig Zitate ausm Internet kopiert. ![]() Ich kann mich ja auch in einem Medizin-Forum als Gehirnchirurg ausgeben, und da tolle Tipps geben. Und so tun als hätte ich die Weisheit mit der Schaufel gefressen.
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![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
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#3 |
Registrierter Benutzer
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AW: Umstellung von 10W40 auf 10W60
jeder liest halt das raus was er gerne hören möchte. Castrol RS bzw. Edge ist mal wirklich scheiße, deswegen TWS oder andere 10W60 Öle zu verteufeln ist totaler quatsch. Das das für normale Anwendungen Overkill ist, ist auch unbestritten. Genauso ist aber das Mobil 5W50 für den Normal-Fahrer Overkill, weil einfach mal teuer. Und keiner weiss, wie gut der Nachfolger jetzt wirklich ist. Natürlich hat auch ein 10W60 seine Berechtigung, würde es sonst 20W60 geben ?
solche Threads wie der auf motor-talk sind ganz schön, weil man lernt immer was dazu. Aber man sollte nicht indifferenziert die am lautesten und am meisten geäußerte Meinung übernehmen ![]()
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Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe. |
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#4 |
Registrierter Benutzer
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AW: Umstellung von 10W40 auf 10W60
Ich glaube es ist relativ Wurst, was man in den Motor kippt, wenn man sich in gewissem Rahmen bewegt. Wenn man laut der Bedienungsanleitung 10W40 einfüllt, kann man nichts falsch machen. Und wenn hier so viele 10W60 rein tun, den Motor heizen, und damit dann auch 100.000 km oder mehr mit fahren, KANN das auch kein schlechtes Öl sein!
Zudem würde ich zustimmen, das die Motoren hier nicht wegen falschem Öl kaputt gehen, sondern wegen zu wenig Öl, zu altem Öl, etc. Aber das ist hier wie in anderen Auto-Foren auch, beim Motoröl scheiden sich die Geister. Dann kommt noch gefährliches Halbwissen dazu, selbsternannte Öl-Spezialisten, und schon ist das Chaos perfekt. ![]() Mal ein kleines Ö-Beispiel von mir: Ein Bekannter von mir fährt einen alten Mitsubishi Galant. Da füllt der seit Jahrzehnten ausschließlich diese TIP oder Budget-Öl oder wie diese Billig-Eigenmarke heißt, vom Praktiker Baumarkt ein. Kosten 5 Liter 4,95€. Also die absolute Billigsorte, billiger gehts kaum noch. Öl-Wechsel so nach Lust und Laune alle 15-20.000 km. Und der Motor hat jetzt etwas über 340.000 km auf der Uhr!!!! Gekauft hat der den mit ca. 40.000 km. Seit dem macht er das so. Wenn ich DEM sage, billiges Öl taugt nichts, lacht der mich aus, und zeigt mir (auch irgendwie zurecht) einen Vogel! ![]() |
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#5 |
[NSH]Schlossgespenst
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AW: Umstellung von 10W40 auf 10W60
Jeder so wie er es mag.
![]() Andere kippen ja auch Getriebeöl in die Servolenkung... Oder behaupten, DexronII was ins AT oder die Servo gehört, kommt ins Hinterachsdifferential. ![]() Ich finde, jeder soll einfach irgendwelche Flüssigkeiten reinkippen wo man Lust zu hat, oder was in Foren so von "spezialisten" behauptet wird das da rein soll, und gut is. ![]()
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![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
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#6 |
Dr. Sommer
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AW: Umstellung von 10W40 auf 10W60
also ich hab 4 jahre und rino wohl auch 4 jahre immer 10w40 rein getan und alles war gut =) ölverbrauch blieb konstant gute 1 liter auf 1000. würde sich das verringern durch 10w60?
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