![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Bremsflüssigkeit?
Ich habe auch DOT 4 drin. Meiner Meinung nach spielt es keine Rolle ob DOT 3oder 4. Ich konnte auch nie etwas erkennen, was nicht DOT 4 klar kam.
Ich würde es also so lassen. Gruss
![]() |
#2 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
"Speziell bei der Mischung von Bremsflüssigkeiten mit Bremsflüssigkeiten auf Mineralölbasis können Dichtungen im Bremssystem beschädigt werden. "
Genau das ist es ja...scheinbar ist das DOT 3 ja auf Mineral Öl basis...und das ist ja in der Supra so laut Handbuch vorgeschrieben... Ich denke zwar auch nicht das, dass DOT 4 was macht, da dass ja fast jeder und lange schon fährt... |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Es gibt keinen Grund Dot 3 zu nehem, nur weil es vor 20 Jahren Stand der Technik war... Dot 3 hat einen deutlich niedrigeren Siedpunkt, von daher ist Dot 5.1 die erste Wahl, zumal es bei Toyota auch keine andere mehr als Dot 5.1 zu bestellen gibt...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
[NSH]Schlossgespenst
|
so ist es. Fahre schon seit eweigkeiten DOT4.
Das wäre ja so, als würde man nur 10w40 fahren können, weil es im uralt-handbuch steht, und es damals noch kein 10w60 gab...
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Hallo,
das was Celios und Andreas sagen macht auch Sinn..und so sehe ich es eigentlich auch... Ich hab nur angst das meine Dichtungen kaputt gehen und mich verunsichert die Aussage des "Lehrers" das DOT 3 auf Mineral Öl basis ist... |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
Ich hab wieder DOT 3 eingefüllt und sehe auch keinen Grund daran was zu ändern. Das hat damals funktioniert und das tut's nach wie vor.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
[NSH]Schlossgespenst
|
Mineralisch war halt damals stand der dinge.
Das es irgendwann mal was neueres gibt, ist der lauf der dinge... Kaputt geht von DOT4 definitiv nichts, das kann ich ruhigen gewissens sagen, denn das kommt regelmäßig schon seit vielen vielen Jaaahren in meine supra(s). Das man dafür alles DOT3 abläßt und dann anschließend nur DOT4 drin hat, sollte klar sein. Mischen soll man nicht.
![]() |
#11 |
[NSH]Schlossgespenst
|
Das ist bis auf den siedepunkt ja auch die gleiche suppe, siehe weiter unten.
![]()