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|  14.03.2011, 22:08 | #1 | 
| Registrierter Benutzer | 
				
				AW: Ajusa mit arp Bolzen
			 Das "Fett " welches bei den Stehbolzen dabei ist soll doch sicherstellen das man 100% das richtige Drehmoment hat, korrekt? Nach warmfahren usw. wird es doch wahrscheinlich weg sein,dann löst man und zieht wieder fest. Hätte man es sich ja auch sparen können. Versteht mich nicht falsch aber hab keine Lust die Zkd nach 1000 km wieder neu zu machen. Die 100 Nm werden wahrscheinlich ausreichen, aber mit dem nachziehen.....  | 
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|  14.03.2011, 22:15 | #2 | 
| Registrierter Benutzer | 
				
				AW: Ajusa mit arp Bolzen
			 Hi also Du hast die Bolzen .....  schau mal auf der ARP Seite da gibt es Beschreibungen warum und wie man welche Bolzen oder Schrauben anzieht .... Ich habe auch die Bolzen mit U-Cut und ich habe die mit 120NM festgezogen und mit dem Speciallube eingebaut ..... und ich habe nix nachgezogen ...... hält .... bei mir | 
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|  14.03.2011, 22:24 | #3 | 
| Registrierter Benutzer | 
				
				AW: Ajusa mit arp Bolzen
			 Hab es grade wieder gefunden ...... also ARP zieht anscheinend die Schrauben nach,  nach warmgelaufenem Motor .....ABER allerdings steht auch irgendwo, dass man die Bedienungsanweisung der verschiedenen ARP Produkte speziell zu beachten sind.... Gruss Daniel p.s.: kannst Dir den Katalog runterladen ... da stehen infos drinne-.... http://www.arp-bolts.com/ | 
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|  15.03.2011, 21:10 | #4 | 
| Registrierter Benutzer | 
				
				AW: Ajusa mit arp Bolzen
			 Alle antworten sind ein wennig schwammieg , bis auf John. Bei der Dichtung steht doch drauf was man machen soll. Bei BMW zB. steht auch Nm anziehen und dann nach dem Warmlauf zB. 30 Grad nachziehen. Winkelmesser gibt es bei dem kleinen neben an in der Schule. Kann man sich borgen . Oder man kennt den rechten Winkel der 90 Grad hat und teilt den durch 2 . Durch die Winkelmasse stellt man sicher das alle schrauben gleich fest angezogen werden , auch wenn einige Gewinde leicht unterschiedlich sind , oder von den schon angezogenen schrauben die daneben sind den Dremomentenschlüssel nicht mehr sinnvoll machen.  Warum? wegen der gewünschten gleichmäsiegen Flächenpressung. Die kann sich nach der ersten Erwärmung verendern.deswegen sichern die Hersteller der Dichtungen sich ab, und sagen nachziehen. mfg christa | 
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