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Alt 14.03.2011, 21:47   #1
Berti
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Berti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ajusa mit arp Bolzen

Je mehr man drüber liest desto unsicherer wird man.
Vielleicht sind 120 Nm auch zuviel und es zerquetscht die Dichtung.
Was ist den mit den anderen die ne Ajusa fahren?? Nachgezogen???Nm??
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Alt 14.03.2011, 21:51   #2
bitsnake
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bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Ajusa mit arp Bolzen

Ich zieh AJUSAs nicht mit viel mehr als 100 an. Vor dem Nachziehen am besten mal 2-300 km fahren, aber nicht nur Stadtverkehr. Der Motor muss schon auch mal Temperatur sehen.

Gruß

John
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
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Alt 14.03.2011, 21:57   #3
Andreas-M
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: Ajusa mit arp Bolzen

das sehe ich so wie bitsnake.
die Ajusa ist ne simi-metalldichtung, keine Vollmetall-dichtung!
eine ajusa kann man durchaus noch zerquetschen, im gegensatz zu ner vollmetall-dichtung wie die HKS, Greddy, Titan, etc...
wenn ne ajusa mit 100 NM angezogen ist, ist die dicht und hält.
Und das aus erfahrung...
Nachziehen sollte man auf jeden fall.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
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Alt 14.03.2011, 22:05   #4
stefankerth
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stefankerth wird schon bald berühmt werden
AW: Ajusa mit arp Bolzen

also ich habe 3 mal ne ajusa verbaut und 3 mal nicht nachgezogen, einmal angezogen in 4 schritten

40 60 80 100 NM und jeweils setzten lassen bis jetzt noch keine probleme gehabt.

120 nm finde ich etwas viel das ist dann eher für ne vollmetall.
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Alt 14.03.2011, 22:08   #5
Berti
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Berti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ajusa mit arp Bolzen

Das "Fett " welches bei den Stehbolzen dabei ist soll doch sicherstellen das man 100% das richtige Drehmoment hat, korrekt?
Nach warmfahren usw. wird es doch wahrscheinlich weg sein,dann löst man und zieht wieder fest. Hätte man es sich ja auch sparen können.
Versteht mich nicht falsch aber hab keine Lust die Zkd nach 1000 km wieder neu zu machen.
Die 100 Nm werden wahrscheinlich ausreichen, aber mit dem nachziehen.....
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Alt 14.03.2011, 22:15   #6
danielMA70
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danielMA70 wird schon bald berühmt werden
AW: Ajusa mit arp Bolzen

Hi also Du hast die Bolzen .....
schau mal auf der ARP Seite da gibt es Beschreibungen warum und wie man welche Bolzen oder Schrauben anzieht ....

Ich habe auch die Bolzen mit U-Cut und ich habe die mit 120NM festgezogen und mit dem Speciallube eingebaut .....
und ich habe nix nachgezogen ......

hält .... bei mir
__________________
greetz Daniel



danielMA70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2011, 22:24   #7
danielMA70
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danielMA70 wird schon bald berühmt werden
AW: Ajusa mit arp Bolzen

Hab es grade wieder gefunden ...... also ARP zieht anscheinend die Schrauben nach, nach warmgelaufenem Motor .....ABER
allerdings steht auch irgendwo, dass man die Bedienungsanweisung der verschiedenen ARP Produkte speziell zu beachten sind....


Gruss Daniel


p.s.: kannst Dir den Katalog runterladen ... da stehen infos drinne-....

http://www.arp-bolts.com/
__________________
greetz Daniel



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Alt 15.03.2011, 21:10   #8
Christa
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Christa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ajusa mit arp Bolzen

Alle antworten sind ein wennig schwammieg , bis auf John. Bei der Dichtung steht doch drauf was man machen soll. Bei BMW zB. steht auch Nm anziehen und dann nach dem Warmlauf zB. 30 Grad nachziehen. Winkelmesser gibt es bei dem kleinen neben an in der Schule. Kann man sich borgen . Oder man kennt den rechten Winkel der 90 Grad hat und teilt den durch 2 . Durch die Winkelmasse stellt man sicher das alle schrauben gleich fest angezogen werden , auch wenn einige Gewinde leicht unterschiedlich sind , oder von den schon angezogenen schrauben die daneben sind den Dremomentenschlüssel nicht mehr sinnvoll machen. Warum? wegen der gewünschten gleichmäsiegen Flächenpressung. Die kann sich nach der ersten Erwärmung verendern.deswegen sichern die Hersteller der Dichtungen sich ab, und sagen nachziehen. mfg christa
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