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Alt 01.03.2011, 09:21   #7
Gummel
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Gummel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Fehlercode 27 ???

Der Fehlercode bezieht sich auf die zweite Lambdasonde, die sitzt hinter dem Kat ziemlich mittig unter dem Fahrzeug. Im Abgasrohr ungefähr auf der Höhe wo das Getriebe endet und die Kardanwelle angeschraubt ist.

Die Lambdasonde könnte defekt sein, muss sie aber nicht. Undichtigkeit der Abgasanlage vor der Sonde kann ebenfalls zu falschen Messergebnissen und dann eben dem Fehlercode führen.
Wie auf Dichtigkeit prüfen:
- Motor starten
- mit einem Lappen und der Hand (hierzu empfiehlt sich ein Helfer) hinten das Auspuffrohr fest zudrücken.
- bei Undichtigkeiten siehst Du nun die Abgas an undichten Stellen austreten, teilweise auch mit leisen Pfeifgeräuschen begleitet.

Sollte die Anlage dicht sein, musst Du die Verkabelung überprüfen, also Sichtprüfung auf Druck-, Knick- und Scheurstellen an den Kabeln.

Sollte dies auch ok aussehen musst Du die Sondensignale durch Messung am Steuergerät überprüfen.
Dann heisst es die Kabel identifizieren und für die Messung vorzubereiten. Ich empfehle die sogenannten Stromdiebe.
Die Lambdasonde hat vier Kabel, die genauen Farben weiss ich nicht auswendig, habe auch gerade nicht mein WHB neben mir liegen.
Die Kabel sollten sein:
1.) Referenzspannung der Sonde
2.) Heizspannung, die Spannung vom Steuergerät sollte hier zwischen 10-14,5V liegen.
Messung bei abgezogenen Kabelbaum vom Steuergerät sollte der Wiederstand nicht größer als 30 Ohm sein. Falls dieser Wert höher ist, Sonde defekt und tauschen.
3. Lambasignal
Messung der Sondenspannung bei Betrieb, also Kabelbaum gesteckt und Motor warm gelaufen (ich glaub die Kabel sind schwarz oder grau, wie gesagt WHB nicht zur Hand):
>0,6 V Fettwerte
<0,4 V Magerwerte
Wenn die Messwerte inerhalb dieses Bereich liegen, ist die Sonde ok.

4. Massekontakt
auf Durchgängigkeit prüfen

Ich hoffe dies hilft Dir ein wenig weiter. Ferndiagnose ist ja bekanntlich immer schwierig. Viel Erfolg.
__________________
Gruss Gummel
'93 MKIV LHD 6Spd + Turbonetics GT-K + AEM2 + High Boost current: 26,92 PSIg @5645RPM
Mitsubishi Lancer Evolution X MR + Akrapovic Titanium Exhaust + Stage 3 tuned
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