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Alt 17.02.2011, 20:56   #1
Tyandriel
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Tyandriel wird schon bald berühmt werden Tyandriel wird schon bald berühmt werden
AW: 7M Leistungs Projekt

Zitat:
Zitat von Wachmann Beitrag anzeigen
Das Automatik Getriebe hab ich heute auch noch kurzerhand geshimmt.
Juhuu, es geht weiter

Automatik geshimmt? Was shimmt man da wofür? Hab zwarn Schalter, aber das interresiert mich nun schon.
__________________
He scratched my car, killed my dog and took my wife... first things first.
rest in pieces
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Alt 17.02.2011, 22:12   #2
Wachmann
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Beiträge: 3.073
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Wachmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: 7M Leistungs Projekt

Hm,...da muss ich etwas ausholen.

Also wenn um mehr Leistung mit der Automatik (350PS+) fahren zu können muss man es etwas überarbeiten. Man benötigt andere Kupplungsscheiben und ein stärkeres Bremsband. Beim Einbau des ganzen ist es zu empfehlen gleich einen sogenannten Rebuild zu machen, also das Getriebe zu überholen mit allen Dichtung etc....

Durch die anderen Kupplungsscheiben und das stärkere Bremsband kann man schonmal wesentlich mehr Leistung fahren ohne dass das Getriebe "leer" durchgeht bzw. durchrutscht.
Es entsteht aber noch immer und gerade durch das plus an Leistung mehr Hitze im Getriebe, also wird das Öl heisser. Dafür benötigt man jetzt einen größeren Ölkühler fürs Getriebeöl.

Die weichen Schaltvorgänge der Automatik verursachen aber weiterhin eine starke Hitzeentwicklung und sorgen für relativ starken Abrieb an Kupplungsscheiben und Bremsband, ausserdem kosten die "weichen" Schaltvorgänge Leistung.

Nun kann man die "Schaltventile" shimmen. Das sind Kolben im Getriebe die durch Öldruck bewegt werden und den Schaltvorgang einleiten.
Die Kolben drücken gegen eine Feder. Wenn man dieser Feder mehr Vorspannung gibt durch das shimming, kann man die Schaltvorgänge etwas "härter" machen und sogar schneller. Dadurch hat man dann keine so große Hitzeentwicklung mehr und schont die Getriebeinnereien.

Laut Anleitung der Amis kann man soweit treiben dass die Räder durchdrehen wenn das Getriebe den 2 Gang reinklopft. Vorausgesetzt man hat genügend Leistung.
So übertrieben hab ichs aber nicht, hab jeweils 3 Unterlegscheiben unter die Federn, das sollte für knackige aber immernoch einigermaßen komfortable Schaltvorgänge locker reichen.
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