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Alt 16.02.2011, 18:16   #1
Wachmann
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Danke.
Sind die Halteschrauben der Vorderachse.

Bin schon gespannt wie dann alles zusammengebaut aussieht.

Geändert von Wachmann (16.02.2011 um 22:35 Uhr).
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Alt 17.02.2011, 19:59   #2
Wachmann
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Heute sind noch ein paar Teile von Toyota gekommen die natürlich auch gleich verbaut bzw. zumindest in die Werkstatt gebracht werden wollten.

Hab kurzerhand mal die Servopumpe mit neuen O-Ringen und die Hauptwelle mit nem neuen Simmerring bestückt. Will ja nicht dass mir meine gepulverten Teile gleich mit Servoöl versaut werden.

Das zweite neue Rücklicht für die Lady ist auch endlich da, sogar mit Lampenfassung, Glühbirnen und neuer Dichtung.

Das Automatik Getriebe hab ich heute auch noch kurzerhand geshimmt.
Ist wirklich stink simpel.
Natürlich gibt es ein paar Dinge zu beachten, aber im großen und ganzen ist es ein Kinderspiel.
Die ZKD zu erneuern ist 1000mal komplizierter.
Die Dichtringe der Schaltventile, bzw Schaltkolben habe ich auch erneuert und das war auch gut so, die waren steinhart.


Hab wieder paar Fotos gemacht:
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Alt 17.02.2011, 20:56   #3
Tyandriel
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Zitat:
Zitat von Wachmann Beitrag anzeigen
Das Automatik Getriebe hab ich heute auch noch kurzerhand geshimmt.
Juhuu, es geht weiter

Automatik geshimmt? Was shimmt man da wofür? Hab zwarn Schalter, aber das interresiert mich nun schon.
__________________
He scratched my car, killed my dog and took my wife... first things first.
rest in pieces
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Alt 17.02.2011, 22:12   #4
Wachmann
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Hm,...da muss ich etwas ausholen.

Also wenn um mehr Leistung mit der Automatik (350PS+) fahren zu können muss man es etwas überarbeiten. Man benötigt andere Kupplungsscheiben und ein stärkeres Bremsband. Beim Einbau des ganzen ist es zu empfehlen gleich einen sogenannten Rebuild zu machen, also das Getriebe zu überholen mit allen Dichtung etc....

Durch die anderen Kupplungsscheiben und das stärkere Bremsband kann man schonmal wesentlich mehr Leistung fahren ohne dass das Getriebe "leer" durchgeht bzw. durchrutscht.
Es entsteht aber noch immer und gerade durch das plus an Leistung mehr Hitze im Getriebe, also wird das Öl heisser. Dafür benötigt man jetzt einen größeren Ölkühler fürs Getriebeöl.

Die weichen Schaltvorgänge der Automatik verursachen aber weiterhin eine starke Hitzeentwicklung und sorgen für relativ starken Abrieb an Kupplungsscheiben und Bremsband, ausserdem kosten die "weichen" Schaltvorgänge Leistung.

Nun kann man die "Schaltventile" shimmen. Das sind Kolben im Getriebe die durch Öldruck bewegt werden und den Schaltvorgang einleiten.
Die Kolben drücken gegen eine Feder. Wenn man dieser Feder mehr Vorspannung gibt durch das shimming, kann man die Schaltvorgänge etwas "härter" machen und sogar schneller. Dadurch hat man dann keine so große Hitzeentwicklung mehr und schont die Getriebeinnereien.

Laut Anleitung der Amis kann man soweit treiben dass die Räder durchdrehen wenn das Getriebe den 2 Gang reinklopft. Vorausgesetzt man hat genügend Leistung.
So übertrieben hab ichs aber nicht, hab jeweils 3 Unterlegscheiben unter die Federn, das sollte für knackige aber immernoch einigermaßen komfortable Schaltvorgänge locker reichen.
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