Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIV JZA80 '93-'02 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2011, 19:56   #1
dreas
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von dreas
 
Registriert seit: Feb 2008
Ort: Kiel
Beiträge: 3.917
iTrader-Bewertung: (19)
dreas wird schon bald berühmt werden
AW: chiptunning mk4 NT

hol dir doch nen fächerkrümmer, offenen luftfilter mit kaltluftzufuhr, usw...bringt mehr als chiptuning bei ner supra ohne turbo!!!
__________________
Gott schuf den GTI und die Hölle die SUPRA !!!

Geändert von dreas (05.01.2011 um 19:57 Uhr). Grund: verschrieben!!!
dreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 12:18   #2
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: chiptunning mk4 NT

Saugmotortuning ist nicht ganz so "einfach" wie bei aufgeladenen Motoren.


Fächer alleine bringt nichts ohne Nockenwellen und ohne Anpassung per Chip/Steuergerät.


Saugertuning:

- Fächer
- Nockenwellen
- Luftfilter
- Auspuff / Kat
- Abstimmung
- evtl. Verdichtung erhöhen

da kommste dann meinetwegen auf 40 PS mehr, aber bist min. 5000€ los


"Einfache" Möglichkeit zu mehr Leistung:
- bau dir nen 2JZ-GE-T haben schon einige gemacht und da kannste auch 400 PS fahren
Kost aber auch Geld, und zwar nicht wenig - außer du kannst alles selbst.


Fazit: ohne Moos nix los und weiter Serien NT fahren

PS: evtl. noch ne Möglichkeit -> NT verkaufen, etwas sparen und TT RHD kaufen.
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 13:17   #3
Supra_Stgt
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2010
Ort: Stuttgart
Beiträge: 488
iTrader-Bewertung: (1)
Supra_Stgt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: chiptunning mk4 NT

Gegen April verkauf ich mein org turbo system. keine ahnung in wiefern man das einfach rein machen könnte.
Aber org twin turbo system.
Ansaugbrücke mit düsen
HKS downpipe 3*
HKS midpipe 3*
Benzinpumpe mk4 usw usw

Gehte das auf ne nt ohne probleme?
Supra_Stgt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 13:36   #4
MrMagou
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von MrMagou
 
Registriert seit: Mar 2010
Ort: Berlin
Beiträge: 253
iTrader-Bewertung: (0)
MrMagou befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: chiptunning mk4 NT

Leute
es gibt noch Menschen die aus Überzeugung Sauger fahren.

Pass auf. Wenn du wirklich Saugertuning machen möchtest schreib mich per PN an. Ich vermittel dir dann jemand in Berlin.
Der macht Kopfbearbeitung und er Garantiert 1/3 mehr Leistung. kannst dir selbst ausrechnen wieviel du dann hast.
Und das ganze Standfest. kostet allerdings mind 2500euro.
MrMagou ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 13:51   #5
Supra_Stgt
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2010
Ort: Stuttgart
Beiträge: 488
iTrader-Bewertung: (1)
Supra_Stgt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: chiptunning mk4 NT

Kopfbearbeitung und 1/3 mehr leistung?

würde mich auch interessieren falls ich mal wieder ein sauger haben sollte was soll das sein ?

stumpfe rpm anheben das man in der liega des F20 mitspielen kann?
Supra_Stgt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 15:08   #6
Timber
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1.860
iTrader-Bewertung: (6)
Timber befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: chiptunning mk4 NT

jedes sauger-ps mehr kostet dich ab 100 euro. das dürfte so die faustformel sein
die effektivste variante wäre ein motorswap auf GTE.
ich habe von turbo auf sauger umbauen lassen aber dazu muss man total irre sein wenn dabei mehr leistung das endergebnis sein soll
Timber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 13:09   #7
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: chiptunning mk4 NT

Zitat:
Zitat von MrMagou Beitrag anzeigen
Leute
es gibt noch Menschen die aus Überzeugung Sauger fahren.
Mag sein, aber die fahren im Normalfall irgendwas von Honda und keine MK4


Zitat:
Zitat von MrMagou Beitrag anzeigen
Der macht Kopfbearbeitung und er Garantiert 1/3 mehr Leistung. kannst dir selbst ausrechnen wieviel du dann hast.
Und das ganze Standfest. kostet allerdings mind 2500euro.
Klar,

Kopf ausbauen, planen bis zum geht nicht mehr, Kanäle bearbeiten etc. pp. und dann nur noch Flugbenzin tanken können - ist schon klar

1/3 mehr Leistung garantiert... das wären nach Adam Riesling rund 80 PS mehr - NUR durch Kopfbearbeitung

Oder zählt Abstimmung auch zum Zylinderkopf?

Es gibt Saugmotoren, bei denen man durch "einfache" Kopfbearbeitung ne Menge rausholen kann (LS1 z.B.), aber ich unterstelle den Ings., die den 2JZ erdacht haben, doch etwas Kompetenz.
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 13:24   #8
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.094
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: chiptunning mk4 NT

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Mag sein, aber die fahren im Normalfall irgendwas von Honda und keine MK4
Das is halt wie Ente fahren. Geht auch nur mit Überzeugung. Objektive Gründe dafür gibt's nämlich nicht!
__________________


Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 15:02   #9
MrMagou
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von MrMagou
 
Registriert seit: Mar 2010
Ort: Berlin
Beiträge: 253
iTrader-Bewertung: (0)
MrMagou befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: chiptunning mk4 NT

@Amtrak

stimmt du hast recht. völliger blödsinn von mir.
MrMagou ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2011, 12:41   #10
Interceptor
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Interceptor
 
Registriert seit: Dec 2006
Ort: Münsterland
Beiträge: 1.150
iTrader-Bewertung: (4)
Interceptor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: chiptunning mk4 NT

Zitat:
Zitat von MrMagou Beitrag anzeigen
Leute
es gibt noch Menschen die aus Überzeugung Sauger fahren.

Pass auf. Wenn du wirklich Saugertuning machen möchtest schreib mich per PN an. Ich vermittel dir dann jemand in Berlin.
Der macht Kopfbearbeitung und er Garantiert 1/3 mehr Leistung. kannst dir selbst ausrechnen wieviel du dann hast.
Und das ganze Standfest. kostet allerdings mind 2500euro.
Du glaubst auch an den Osterhasen oder???
So ein blödsinn....


Zitat:
Zitat von Caligo Beitrag anzeigen
ich denke schon das man aus einem 3 liter sauger was rausholen kann..
weil, wenn ein 2 liter z.b. s2000 schon 240ps hat in der serie ist bei einem 3 liter etwas mehr drin

Stimmt so nicht ganz.
Der 2 liter des Honda wurde genau dafür aufgebaut.
Das stichwort heißt Drehzahl. Beim Sauger bekommst nur
durch mehr Drehzahl mehr leistung.
Und ein 2JZ ist nun mal kein Drezahlmonster.....

Das stimmt nicht so ganz,das Zauberwort heißt "Füllungsgrad".
Wenn man den Füllungsgrad verbessert(auch beim Turbo) steigt die Leistung.
Das geht beim Sauger über optimierung der Strömungswege,Hubraumvergrösserung
und wie Du schon richtig geschrieben hast über die Drehzahl.
Wenn man alles zusammen und richtig macht,kann man aus einem Sauger auch schon einiges
Rausholen..dann bleibt bei dem Motor aber nichts original.
Und das kostet...

Deswegen ist die Aussage 1/3 mehrleistung nur durch Kopfbearbeitung bei einem 2 JZ-GE einfach falsch...
__________________
Sommer Modus

Geändert von Interceptor (09.01.2011 um 12:48 Uhr).
Interceptor ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Momonabe für die mk4 Murder Tuning 55 15.01.2011 11:09
Nt Bremse hinten mk4 JuSup Suche 3 05.09.2010 09:14
Supra Mk4 nt silber (unfall) 1Razor Biete 18 20.05.2010 17:25
Mk4 Nt 3Liter Unfallwagen BastianL Biete 13 17.11.2009 10:44
hassen mk3 fahrer mk4 fahrer............. Andreas Köster Off Topic 104 01.09.2008 22:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain