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Alt 18.12.2010, 21:08   #1
Helter-Skelter
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1.Bild
War nur zum testen, mit der Sandwichplatte und dem Mocal halter, vielleicht interressierts jemand. bzw kann was mit anfangen.

2.Bild
Breth-LiMa-Halter.
Leider ist der obere original Bolzen zu kurz, ist das Gewinde im Block M10x1,25? Merci Dominik.

3.Bild
Breth-FFIM-Rohgestell.
Fehlt nurnoch eine Trägerplatte für die Drosselklappe und eine Trägerplatte für den Ansaugkrümmer.
Ein bissel Kaltlaufventil und ein bissel LLV, ach und ein bissel Unterdruck.

Bilder von 4-6
Breth-Ölwanne mit ca. 2 Liter höherem Fassungsvolumen.
Verlängert zwar die Ölaufwärmphase, aber dafür läuft das einzelne Öl etwas weniger oft durch den Motor. Kann länger in der Ölwanne abkühlen. Und beim Ölwechsel kann ich alleine deswegen gleich zwei Liter mehr wechseln.
Merci Sascha, ich hebe die Ölwanne extra für den neuen Motor auf. aber hier sind die ersten Bilder der Wanne


7. Bild
Cohline 1/2" Ölschläuche von meinen Freund John organisiert bekommen.
Und weil es so schön ist gleich 8m davon.
Und zu Testzwecken gleich eine Schlauchtülle aufgesetzt.
Ja, die gehen in der Tat recht schwer drauf

8. Bild
76mm Drosselklappe, mit einem lustigen Eigenbauadapter für den Potenziometer
Danke Stefan, für das organisieren, abholen, mitbringen und die anderen Tausend sachen

9.Bild
Thermostatgehäuse mit zwei zusätzlichen Sensoren.
Auch hier wieder Danke Stefan, dass du dich damals stundenlang in die Küche gestellt hast um die Sensorkurve auszuwerten, hast was gut bei mir

An alle ein fettes
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Geändert von Helter-Skelter (18.12.2010 um 21:18 Uhr).
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Alt 19.12.2010, 18:14   #2
zwischengaschri
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Zitat:
Zitat von Helter-Skelter Beitrag anzeigen

8. Bild
76mm Drosselklappe, mit einem lustigen Eigenbauadapter für den Potenziometer
Danke Stefan, für das organisieren, abholen, mitbringen und die anderen Tausend sachen
ist da auf der DK schon die Flanschplatte mit aufgeschraubt?
wenn ja wie dick ist die?

Der Adapter für die Lima müsste normal ohne Probs funktionieren, hab mir den aus 1cm Niro gemacht und keine Probleme damit.

gruß
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Alt 19.12.2010, 19:12   #3
zwischengaschri
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Zitat:
Zitat von Helter-Skelter Beitrag anzeigen
Ja, hast richtig gesehen die Platte ist 6mm stark und ich hab jetzt erstmal M7 Gewinde eingeschnitten, mit einer Steigung von 1, sollte eigentlich ja gut halten.
Zumindestens hoff ich das mal.
Pass auf jeden Fall auf beim anschweißen an die FFIM das sich die Platte nicht verzieht und dann nicht mehr Plan ist.
aber wahrscheinlich braucht man dir das eh nicht sagen
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Alt 19.12.2010, 19:22   #4
zwischengaschri
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Zitat:
Zitat von Helter-Skelter Beitrag anzeigen

Was bitteschön ist "Niro"?
Breth hatte damals fast 2cm starkes Aluminium genommen, ich mein 19mm hätte die.
Du bist jetzt schon der dritte der sagt, das der Halter problemlos ist.
Allerdings hab ich noch ein bissel Bauchweh, wenn die Motordrehzahl in die Richtung von der 9 gehen soll. Weil halt der Motor nichtmehr so Rund läuft und die Schwingungen auch auf die Halter der Nebenagregate gehen.
Aber vermutlich drück ich meine bedenken nicht richtig aus, über den Halter von Breth mach ich mir überhaupt keine Gedanken, also dass er evtl brechen oder reißen könnte.
Ich seh da eher die Problematik darin, weil ich den Halter etwas weiter vom Block verbauen muß, damit die LiMa auf der mittleren Spur der Kurbelwellenriemenscheibe laufen kann, wie es auch original ist.
Ich hab auch mal probiert, die Lima auf die erste Spur der KW-Pulley anzugleichen, dafür war aber der Halter zu dick.
Zudem müsste der eine Riemen, dann die Servopumpe und gleichzeitig die Lima antreiben, wodurch dann aber der Riemen eine extrem kleine Auflagefäche auf dem KW-Pulley hätte.
Zudem ich auch noch auf eine kleinere OBX-Pulley für meinen neuen Motor machen möchte.

Auf dem einen Bild kann man sehr gut erkennen wie weit der LiMa Halter vom Block weg ist.
Soweit sogar, dass der obere Bolzen zu kurz ist und ich einen längeren brauche.
Und das Gewinde im Motorblock hat leider nur 5mm.

Der untere Bolzen hat auch nur M8 Gewinde. und muß auch ewig weit aus dem Block ragen, klar ich kann da "Spacer" verbauen, damit das ganze dann schön satt anliegt, aber die Hebelwirkung auf diese beiden Gewinden ist dann schon recht stark.

Schau dir bitte nochmal das eine Bild genau an, vielleicht verstehst du ein bissel meine bedenken und hast vielleicht ne gute Idee dazu.
Gibts eigentlich ein paar Bilder von deinen Halter, kann mich nicht erinnern, schon von jemanden anderen einen Lima-halter gesehen zu haben.

EDIT
http://www.supra-forum.de/attachment...3&d=1241895086
http://www.supra-forum.de/attachment...2&d=1241895086
hier mal der Thread zu dem Halter.
http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=28392
Niro ist Edelstahl.....

ich hab da auch einfach Spacer zugeschnitten damit die Lima in der Flucht läuft.
Das einzige Manko meinermeinung ist, dass der Riemen jetzt ein klein wenig Klakert weil er halt länger ist.
Könnte man aber mit ner zusätzlichen Laufrolle beheben würde ich sagen.
(Hoffe ich habs verständlich geschrieben.)

die Bilder sind eh aus meinen Thread oder? *gg* zumindest siehts genauso aus wie bei mir...

aja und haben kannst du sowas wenn du willst ja...

muss nur meinen Laserspezie bescheid sagen das er einen Schneiden muss

gruß

Geändert von zwischengaschri (19.12.2010 um 19:35 Uhr).
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Alt 19.12.2010, 19:52   #5
zwischengaschri
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Zitat:
Zitat von Helter-Skelter Beitrag anzeigen
Also einen weiteren brauche ich nicht habe ja schon einen.

Ja die zwei Bilder sind aus deinen BuildUp-Thread
Bin ja als alter Barackler Weltmeister im klauen.

Die Lima läuft bei dir auch auf der mittleren Spur des KW-Pulley`s?
Das mit der Spannrolle wäre vielleicht nicht schlecht, so kann ich die LiMa unten bis ganz am kürzesten Anschlag anlegen und oben mit der Spannrolle wofür ja eigentlich für den Klimakompressor gedacht ist anziehen.
So wäre die LiMa auf Zug eingestellt und kann sich nichtmehr bei Explosionsartigen Drehzahlstößen verstellen.
Da ja die Lima eigentlich nur mit den Langlochhalter auf Zug gespannt wird.
so hab grad nochmal nachgedacht, ich hab ja nur mehr 2 Laufbahnen auf meiner KW Riemenscheibe....

und die Lima lauft ganz beim Motor hinten.....
muss ehrlich sagen, dass ich das garnicht mehr so genau weiß wie ich das gebaut habe *ggg*

wegen dem festmachen der Lima hab ich mich nicht so gestresst.
Glaube das es halten wird, weil es ja auch noch von der großen oberen Schraube rangeprest wird.

Hatte auf jeden fall noch kein Problem, fahr ja auch 450ps wenn ich fahre *g*

gruß

Geändert von zwischengaschri (19.12.2010 um 20:14 Uhr).
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Alt 25.01.2011, 22:41   #6
Helter-Skelter
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Heute endlich mal wieder ein bischen an an dem Vierkant-Intakemanifold, a là Stefan Kerth weitergebastelt.

Sollte wenn alles glatt läuft am Dienstag für den Schweißer fertig werden.

Ich muß noch
-eine Platte für die Einschraubschlauchtüllen vorbereiten, damit auch Unterdruckschläuche angeschlossen werden können.

-Ein Aluminiumärmchen mit einen Langloch um den Gaszug einstellen zu können.

-Ein Loch für das Leelraufventil (ISC). Ich hatte den original Anschlußflansch ausgesägt.

-Die Löcher zum Ansaugkrümer müssen noch mit einem Dremel angeschrägt werden.

Hier mal einen kleinen Vorgeschmack.
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Geändert von Helter-Skelter (25.01.2011 um 23:43 Uhr).
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Alt 25.01.2011, 23:04   #7
Andreas-M
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
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sieht auf jeden fall sehr individuell aus.
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Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
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Alt 05.02.2011, 20:50   #8
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So heute sind 10 AN/AUS LED-Kippschalter von Folia Tec gekommen, jetzt warte ich noch auf 10 Apem 636 AN/AN Kippschalter.
Die dann die Transparenten Schlagkappen der China Folia Tec bekommen sollen.
Funny ist zudem noch das die Schrott Foliatec ein E4 Zeichen drauf haben
By the Way, braucht jemand AN/AUS Kippschalter?

Wenn man das so liest fragt man sich ob ich ein Kippschalter Wahn bekommen habe.
Naja will ja nich alles unnötig Kippschaltern, sondern hab mir da schon ein bissel was dabei gedacht.
Der extra Fackelzug mit den Schlagkappen habe deshalb gemacht, das es ausgeschlossen werden kann, das während der Fahrt irgendjemand, irgendwie an die Kippschalter kommt und dann auch noch verstellt.
Der Teufel ist ja ein Eichhörnchen.

Ich werde mir wiedermal ein Blech basteln um die Kippschalter und Drehschalter in das Doppeldin Radiofach zu verbauen, insgesamt habe ich 16 Schalter-Slots, werde aber zunächst nur 12 belegen.
Die Schalterslots werden in zwei Reihen zu je 8 Slots angeordnet.

Der erste schaltet ein Relay ein, mit dem dann die Benzinpumpe mit Strom versorgt wird, so läuft die Pumpe permanent mit 12V, und ich kann diese auch mal zu BDR-testzwecken auch so mal laufen lassen, und bei heißen Sommertagen die Benzingase aus der Fuelrail vorher mal rausdrücken.
Ein bissel Gaga aber ich will es so.

Der zweite Kippschalter schaltet dann die 5 Auber Anzeigen ein, klingt ebenfalls Gaga aber ich will es so, weil ich wahrscheinlich nicht drum rumkomme, da ein gesteuertes Relay die IGT-Leitung bei zu niedriegen Öldruck bzw Benzindruck unterbricht, da die Auber nicht weiß ob der Motor läuft oder Anspringt.

Der dritte Kippschalter ist dann für das Brücken der TE1 & E1 Leitung, ich hab einfach keinen Bock mehr ständig, irgendwelche Metalldinger in den Diagnosestecker reinzufummeln.
Ich stell es mir einfach himlisch vor wenn der Motor aus irgendeinen Grund nicht rund läuft und ich die Fehlercodes ablesen will und drück einfach bei stehendem Motor, den blöden Kippschalter.

Der vierte Kippschalter ist für die Einspeisung des KS-Signals, ich verbau zwar ein EMU und will mit einer Outputmap fahren, will mir aber das Backup nicht nehmen lassen, speziell am Anfang. auch mal mit der Frequenz des LMM fahren zu können, ohne gleich den ganzen Harneskram ausbauen zu müssen.

Der fünfte Kippschalter ist zum Kalibrieren des LC-1. Find ich irgendwie dufte das LC-1 via Kippschalter und dessen eingebauter ECU kalibrieren zu können, ohne gleich das ganze Handschufach zerlegen zu müssen, langt ja schon die LSU 4.2 auszubauen.

Entweder verbaue ich dann einen weiteren Kippschalter oder einen Lorlin 3 Stufen Drehschalter, kommt noch darauf an ob Stefan mir eine Schaltung baut um das OX-Signal für die ECU zu verfälschen. Zum einen soll die ECU mit der Stock-Lambda gefüttert werden, oder bei bedarf mit dem LC-1 Sprungsondensignal gefüttert werden, das hätte den Vorteil die Stocksonde auf SuperXX laufen zu lassen und die LC-1 auf E85 einzustellen.
Und als drittes Eingangssignal die Autotarget Schummelschaltung für die ECU, das diese denkt der Motor hat immer Lambda 1 und regelt daraufhin nichtmehr unnötig gegen das EMU. Auch wenn das EMU letztendlich immer gewinnen sollte, denke ich das es so irgendwie besser sein muß.

Dann kommt ein weiterer 3 Stufen Drehschalter, mit dem drei VDO-Drucksensorsignalen auf eine Auberanzeige geschaltet werden kann.
Einmal Öldruck, einmal Benzindruck und einmal Wasserdruck (Druck im Kühlsystem)
Wahrscheinlich werde ich die IGT mit dem Relay unterbrechen, wenn die Auber kein Drucksignal bekommt, soll bei Ölleckagen zur vorbeugung dienen.

Zudem kommt ein letzter 3 Stufen Drehschalter um drei VDO-Temperatursensoren durchschalten zu können.
Einmal Öltemperatur, Wassertemperatur, wobei ich schon zwei zusätzliche drin habe (EMU, E-WaPu)
Und der dritte Temp-Sensor kommt in das FFIM um die Ladedrucktemperatur nach der Drosselklappe zu messen.
Mit einem Meßbereich von 40-150°C sollte es doch genügen?

Dann kommen noch zwei letzte Kippschalter, der eine für die Minusleitung und der andere für die Plusleitung eines K-Typ Thermoelements, so will ich auch mal schauen wieweit sich die Temperatur nach dem Turbolader verändert.
Ich habe ja insgesamt drei K-Typen, zwei im Abgaskrümmer um die EGT etwas genauer zu beobachten und eine dritte die ich noch über hatte, kommt in die Downpipe. Lieber dort etwas unnötig verbaut als noch unnötiger daheim rumliegen.

Insgesamt zeigen dann permanent zwei Auber die EGT an, bei einem gewissen Wert soll die IGT Kurzzeitig über ein 40Ampere Relay unterbrochen werden.
Ich denke einfach wenn die IGT, ab einer EGT von 900°C untebrochen wird, dauert es nur einige Zyklen bis der Unverbrannte Kraftstoff wieder die EGT unter 900°C liegt, wahrscheinlich lockerer wie ein herkömlicher Fuelcut der ECU.

So Nun der letzte Kippschalter, der soll einfach nur das Minussignal (30) für das Relay unterbrechen, so will ich sichergehen das ich diese IGT Schutzschaltungen auch mal ausschalten kann, wenn mal ein Sensor oder eine der 5 Auber Anzeigen kaputt oder verstellt sind.


Ach ich habe noch einen Kippschalter vergessen der das BAT SIgnal bzw ECU Pluskabel unterbricht um die ECU wegen des EMU zu resetten

Unten habe ich noch ein paar Bilder meiner letzten Bestellung bei X-Parts reingestellt.
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