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Alt 26.10.2010, 07:42   #1
floetenjo
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floetenjo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
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Ich kenne das nur so, das die Druckplatte sehr wohl einen Einfluss auf den Grip der Kupplungsscheibe und auf das maximal übertragbare Drehmoment hat.
Weil je fester die Druckplatte die Kupplungsscheibe auf die Schwungscheibe drückt, desto mehr kann die übertragen.
Eine Tuning-Kupplungsscheibe wird von einer Seriendruckplatte auch nicht doller an die Schwungscheibe gepresst als eine Serienscheibe.
So war es zumindest früher, warum sollte das beim Supra anders sein?
floetenjo ist offline  
Alt 26.10.2010, 09:55   #2
Manuel89
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Manuel89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
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Das hab ich auch nicht gesagt! Schon mal ne Sportkupplung in ner supra gefahren? Nein! Dann wüsstest du was mit dem geruckel beim langsamem anfahren gemeint Is. Das is mit ner Serienscheibe und ner starken Druckplatte nicht vorhanden.
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Manuel89 ist offline  
Alt 26.10.2010, 12:20   #3
stefankerth
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stefankerth wird schon bald berühmt werden
AW: XTD-Schwungscheibe, F-Con, VPC,

Zitat:
Zitat von floetenjo Beitrag anzeigen
Ich kenne das nur so, das die Druckplatte sehr wohl einen Einfluss auf den Grip der Kupplungsscheibe und auf das maximal übertragbare Drehmoment hat.
Weil je fester die Druckplatte die Kupplungsscheibe auf die Schwungscheibe drückt, desto mehr kann die übertragen.
Eine Tuning-Kupplungsscheibe wird von einer Seriendruckplatte auch nicht doller an die Schwungscheibe gepresst als eine Serienscheibe.
So war es zumindest früher, warum sollte das beim Supra anders sein?
Würde ich so nicht unterschreiben, wenn du so ne 6 Puck kupplung fährst ist der anpressdruck meiner meinung nach schon häher weil ja die gleiche kraft nur noch auf die hälfte oder weniger der fläche wirkt.

zum thema mach mal ein packetpreis für alles, gerne auch per pn
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stefankerth ist offline  
Alt 27.10.2010, 11:13   #4
Manuel89
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Manuel89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
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Wie schon mal geschrieben zum Verkauf steht hier nur die XTD Schwungscheibe.

Die Druckplatte und die Scheibe sind grad verbaut.
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Manuel89 ist offline  
Alt 27.10.2010, 13:07   #5
HöfiX
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Zitat:
Zitat von stefankerth Beitrag anzeigen
Würde ich so nicht unterschreiben, wenn du so ne 6 Puck kupplung fährst ist der anpressdruck meiner meinung nach schon häher weil ja die gleiche kraft nur noch auf die hälfte oder weniger der fläche wirkt.

zum thema mach mal ein packetpreis für alles, gerne auch per pn
hmm aufpassen stefan, es kommt nicht auf die Fläche an, sondern auf den Reibungskoeffizienten. Die Fläche ist Verschleisrelevant.
Und somit (@ floetenjo) erklärt sich auch, wieso mit einer anderen Kupplungsscheibe und Seriedruckplatte es doch möglich sein kann mehr Drehmoment zu übertragen.
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Alt 27.10.2010, 19:34   #6
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
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Zitat:
Zitat von HöfiX Beitrag anzeigen
hmm aufpassen stefan, es kommt nicht auf die Fläche an, sondern auf den Reibungskoeffizienten. Die Fläche ist Verschleisrelevant.
Und somit (@ floetenjo) erklärt sich auch, wieso mit einer anderen Kupplungsscheibe und Seriedruckplatte es doch möglich sein kann mehr Drehmoment zu übertragen.
Geht halt beides.
andere kupplungsscheibe mit seriendruckplatte,
oder serienscheibe mit stärkerer druckplatte.
ne echte sport-kombi aus anderer scheibe und starker druckplatte ist wohl wirklich nicht sehr komfortabel, stop-an-go und stadtverkehr machen dann keinen spaß mehr.

Bei der druckplatte ist es ja sogar schon ein merkbarer unterschied,
ob man eine hat die schon 200.000 km aufm buckel hat,
und somit schon 78 Millionen mal beim kuppeln zurückgedrückt wurde,
oder ne nagelneue.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

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