![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Was gebt ihr eurer Supra zu trinken? ;)
Hey Leute=)
Die Suchfunktion konnte mir leider auch nichts genaueres mitteilen.. Werde mir ja bald eine Supra kaufen und jetzt weiß ich noch nicht 100%ig was ich da immer tanken soll. Anscheinend soll der Kraftstoff in Japan 102 Oktan haben und somit sind ja die j-spec supras darauf ausgelegt. Jetzt meinte jemand mit Super Plus kriegste angeblich keine Probleme ausser evtl. 10-15 PS Leistungsverlust.. Im Internet habe ich gelesen das unser Super Plus sowieso zwischen 99 und 101 Oktan schwankt. Dann gibts ja noch das V Power oder Ultimate, das ja glaub ich vom ADAC getestet wurde und die meinten es lohne sich nicht wirklich für KLEINE Motoren. Aber den 2JZ-GTE würde ich jetzt nicht unbedingt als kleinen Motor bezeichnen, ausserdem hat der ja ne ganz andere verdichtung als so ein 4 zylinder sauger.. Schadet es auf Dauer wenn ich nur Super Plus tanke, da der Japan Sprit ja klopffester ist? Achja, und er meinte kein normales Super. Aber jetzt im Sinne von schade um die Leistung oder Beschädigungen am Motor? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Was gebt ihr eurer Supra zu trinken? ;)
Ultimate Diesel, aber nur weil er ne andere Verdichtung wie ein V8 hat, sonst natürlich nur Kerosin.
Ich zieh mir die Scheisse rein und zwar Tag für Tag und kann gar nicht soviel fressen, wie ich kotzen mag, keine Antwort auf die Fragen die ich hab,... doch Gedanken können Sprengstoff sein, also denk wie Dynamit. Und noch einer von mir Ihr belügt uns doch den ganzen Tag, am Ende heisst es " Wir haben euch doch gefragt! " ...aber keiner hat darauf gehört, was einer von uns sagt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
also die j-specs sind für den sprit in japan ausgelegt,ist ja logisch.aber ich mein,die fahren da auch nur mit 100 oktan rum
die eu-specs sind auf eu sprit ausgelegt,sonst wärens keine eu-specs. das 2 oktan 10-15ps nehmen,find ich übertrieben.glaub das macht nicht mal irgendwas aus.da müßtest du schon normalbenzin tanken.und als die supras hier verkauft wurden,gabs noch keiin v power,ultimate etc.von daher kannste super tanken und wenn du zuviel geld hast auch super plus.unterscheiden tun die sich nicht sooo viel
![]() |
#4 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
ja jemand ausm skyline forum, glaube er hieß daniel.. ob er jetzt 10-15PS gesagt weiß ich nicht mehr aber halt schon leistungsverlust. Und wie gesagt er meinte niemals Super. Deshalb bin ich am überlegen ob mich mir immer nen 20 Liter Kanister Super Plus mitnehm weils bei uns im Landkreis nur wenige Tanken mit Super Plus gibt-.- |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Nur V-Power!
Ab und an mal mit nem Spritzer E85 ![]() Vergleich einfach mal wenn du alle Spritsorten gefahren bist, mit Super kommt die alte Karre einfach nicht vom Fleck...
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
hab grade gesehen das es von aral nen ultimate 102 geben soll oder so..
Zudem E85: Das is doch ein ethanol gemisch mit 85% ethanol? Kann ich das einfach so fahren in einer stock supra oder muss ich was verändern? Was kostet es und wo krieg ich es?? |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
Ich fahr den Aral 102 Octan schon seit 2 Monaten.
ich möchte sagen das ich da nicht wirklich sagen kann obs was bringt. soweit ich weis wir aber die Klopfgrenze durch den höheren Octangehalt nach oben geschoben und somit besser für den Motor in Grenzbereich. aber wie gesagt beschwören würde ich dat net Was ich gemerkt habe, das sie dadurch ner liter weniger Kraftstoff braucht, dieses jedoch hat sich erst beim 3 tanken eingestellt. :-) Fahre immer 100 Km und tanke dann nach. Geändert von wolle (31.08.2010 um 05:59 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Zitat:
Also DAS kann ich ja jetzt nicht unkommentiert lassen. Ein Turbomotor, zumal so ein "alter" wie der 2JZ-GTE, hat in 99,9% der Fälle weniger Verdichtung als die handelsüblichen Saugmotoren in Kleinwagen. Also das als Grund für den teuren Edelschrott zu nennen ist einfach falsch. Selbst der Swift Sport meiner besseren Hälfte ist mit Super angegeben, und der ist garantiert höher verdichtet ![]() Höherer Ladedruck macht da mehr Sinn als Grund für besseren Sprit. Der 2JZ hat doch sowieso ne weit bessere Klopfregelung als der 7m -> entweder darauf verlassen (nicht unbedingt zu empfehlen) oder halt besseren Sprit tanken oder Verdichtung runternehmen ![]()
![]() |
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
Soll mir doch erst mal einer ein Dyno-Run zeigen mit jeweils 95 Oktan und dann mit 102 Oktan... wohlgemerkt mit BPU bis max. 420Ps - ob da nämlich 410 oder 415PS am Rad sind merkt kein Arsch.
![]() |
#11 |
[NSH]Ehrenschweizer
![]() ![]() |
Sehe ich auch so,
allerdings ist dauerhaft in der Klopfregelung fahren nicht zu empfehlen. Das Steuergerät tastet sich ja immer wieder vor an die Grenze, das ist so ein Limit, an dem ich nicht unbedingt gerne operieren möchte - denn einmal Klopfen macht ganz fix teuer *bum* ![]()
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
Das ist doch wieder das gleiche wie die ewigen Oel diskusionen hier.
Kann es mir aber jetzt nicht verkneifen auch was dazu zu sagen. ![]()
![]() |
#13 |
Registrierter Benutzer
|
Ups wie so steht das jetzt zweimal drinn ?
Das ist doch wieder das gleiche wie die ewigen Oel diskusionen hier. Kann es mir aber jetzt nicht verkneifen auch was dazu zu sagen. ![]() Man muss sich doch mal überlegen wann wurden den diese Motoren entwickelt, damals gab es ausser Normal u.Super mit 95 Oktan nix anderes. Also reicht doch auch bei einem 2JZ Motor das Super locker , u. bei einem 7M erst recht. Gehe natürlich von Stock Serienlesitung aus. Im Basti´s fall wenn er eine Japan import bj. 2000 bis 2004 sich holt , kann es ntürlich nicht schaden wenn er 99 Oktan tank. Ist aber auch kein Problem mit 95 Oktan , man sollte dann halt nicht gerade dauer Vollgasattacken auf der Autobahn blasen. Da die Turbomotoren sowieso eine niedrige Verdichtung haben ist die Gefahr sehr gering. Im Sprit wird ja vom Hersteller ja jetzt schon bis zu 10% E85 beigemischt. Man macht sich da zuviel gedanken , die es gar nicht braucht.
![]() |
#14 |
Registrierter Benutzer
|
ich fahr meine lady mit super das reicht sie meckert nicht und gut ist
ich fahr ne non turbo die hat ja einer höhere Verdichtung ob nun so viel mehr keine Ahnung. das einzige was ich nicht tanken kann ist v Power kann damit fahren aber sie springt denn wie ein Ziegenbock
![]() |
#15 | |
[NSH]Ehrenschweizer
![]() ![]() |
Zitat:
Watt? Du hast aber schon V-Power genommen und nicht zufällig V-Power Diesel? ![]() Bocken darf sie von Super bis V-Power kein Stück, sonst ist was anderes faul.
![]() |
![]() |