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Alt 26.08.2010, 22:37   #1
Roadrunner
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AW: Leichtere Schwungscheibe

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Nach dem, was von meiner Schulbildung noch hängen geblieben ist, braucht man eine Kraft von 750N, um eine Scheibe mit einem Gewicht von 10kg (als Punktlast im Schwerpunkt mit einem Abstand von 250mm von der Achse angenommen) innerhalb von 2 Sekunden auf eine Umfangsgeschwindigkeit von 150m/s (entspr. 6000 RPM) zu beschleunigen.

Um 1500kg Supra in 2s von 0 auf 13,8 m/s (50 km/h) zu beschleunigen, bedarf es einer Kraft von 10500N.

Ich kann mir nicht vorstellen, das man merkt, ob zusätzlich zu den 10500N noch 750N oder 350N bei einer halb so schweren Schwungscheibe zu beschleunigen sind.

Wie lange braucht ein Motor mit originaler Schwungscheibe, ohne Last, um bei Vollgas von der Anfahrdrehzahl bis in den Begrenzer zu beschleunigen?
Der Gewinn der Zeit, die es mit einer leichteren Scheibe schneller geht, im Leerlauf zu beschleunigen, kann es doch maximal sein, der auch unter Last zu erreichen ist. Eher viel weniger, da ja unter Last die Beschleunigung der Schwungscheibe auch langsamer von statten geht als im Leerlauf.

Ich weiß, alles graue Theorie, aber gegenteilige Meinungen bitte ich auch mal fundiert zu untersetzen

Rajko
Sorry, aber es ist eher so dass sich das Ganze wie folgt rechnet:

Benötigtes Drehmoment = Winkelbeschleunigung mal Massenträgheitsmoment 2. Grades, d.h. für eine 12 kg schwere Scheibe mit Durchmesser 300mm ergibt das bei einer Beschleunigung von 0 auf 5000 Umdrehungen/min in 3s:
M = 1/8 x 0.3^2 x Pi x 5000 /(30 x 3) = 23.6 Nm oder in Leistung ausgedrückt 12.3 kW und wenn die Schwungscheibe nur 1/6 des ursprünglichen Gewichts hat, braucht Du auch nur 1/6 der Leistung. Du hättest also rund 10kW mehr zum beschleunigen zu Verfügung. Praktisch stimmt das nicht ganz, da noch andere Faktoren berücksichtigt werden müssen. Aber dennoch, da müsste man schon was merken - ansonsten Handbremse lösen
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Alt 29.08.2010, 00:41   #2
Dark Shadow
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AW: Leichtere Schwungscheibe

Du hast ja nicht dieses schnelle hochdrehen nur im ersten und zweiten je nach Leistung auch drüber. Also am meisten Gewinn hat man in niedrigen Gängen. Jetzt läuft ein Turbo unter last schneller hoch sprich mit leichterer käme der in den unteren Gängen bissl später schneller wäre man trotzdem weil das was er später kommt macht man davor ja schon wieder gut. Aber wenn man tuned und der Turbo setzt Ein dann drehen die reifen in den ersten zwei Gängen ja sowieso und da braucht's das wirklich nicht mit ner leichteren schwungscheibe.

Verrate mal den eigentlichen Grund wann sowas bei Turbo Motoren sinnvoll wird. Wenn man krasses Drehzahl Tuning macht sprich Motor dreht normal 6500 und man dreht dann 8000 und mehr. Dann werden bei gleicher Übersetzung die Drehzahl Unterschiede beim schalten höher. Hat man dann schwere schwungscheiben reißt die schwungscheibe ab oder die Kurbelwelle bricht beim reinreissen der Gänge. Bzw. Muss sie nicht brechen aber sie ist akut gefährdet. Weil dann beim schalten die Kurbelwelle sofort sagen wir 2000 Touren weniger drehen will und dann sind das extrem viele nm die die schwungscheibe in dem Moment auf die Kurbelwelle überträgt weil die will weiter drehen und auf Drehzahl bleiben. Das ist der sinnvolle Grund.
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Alt 29.08.2010, 00:43   #3
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AW: Leichtere Schwungscheibe

Zu dem Hitze Problem beim schleifen. Kauft euch mehr Scheiben Kupplungen dann ist die Hitze Entwicklung geringer weil sich das dann auf mehrere Reibflächen verteilt. Dann gibt's auch keine Risse.
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Alt 29.08.2010, 00:54   #4
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AW: Leichtere Schwungscheibe

Ergänzung. Die Belastung der Kurbelwelle bei Sport Kupplungen wird auch höher weil damit beim durchreißen der Gang aggressiver greift. Sprich da ist auch kein ganz leichtes übergangsschleifen mehr wenn man von der Kupplung aprupt runter geht das kombiniert mit schwerer schwungscheibe und mehr Drehzahl is nix gut.
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Alt 29.08.2010, 15:15   #5
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AW: Leichtere Schwungscheibe

Wollte eigentlich nur mal zeigen, wie man es vereinfacht rechnet. Wie Dark Shadow und andere von Euch schreiben, spielen aber auch aus meiner Sicht noch viele andere Faktoren rein, d.h. zum bescleunigen braucht man mal in erster Linie Drehmoment, welches man auch auf den Boden bringen muss. Und wenn man dank Turbo ab ca. 2000 1/min. eh schon, sagen wir mal 300 Nm Drehmoment hat, bringen 20 Nm mehr auch nicht mehr so viel. Man kann durch ein gutes Ansprechverhalten des Motors, Reduktion von Gewicht (statt volltanken nur z.B. 20L und die 60 kg schwere Freundin zu Hause lassen, oder zum Bierkaufen schicken, dann muss man schon rund 100 kg weniger beschleunigen, was dann auch bei 0 auf 100 in 6s wieder satte 40 kW ausmacht) oder Reduktion von Reibung (gute Reifen und diese noch vernünftig aufgepumpt usw.) natürlich viel mehr rausholen.
Natürlich sollte man auch die Standfestigkeit und das verminderte Dämpfverhalten usw. einer leichten Schwungscheibe resp. die Sicherheit nicht vergessen.
Ich kann mir aber nach wie vor vorstellen, dass eine leichtere Schwungscheibe und Pullis auf jeden Fall was bringen und zudem gleichmässig über den ganzen Drehzahlbereich. Zudem denk ich ist es eine recht günstige Tuningmassnahme.
Ob dies dann auch für ein Tuning für 350 und mehr PS sicher und sinnvoll ist bezweifle ich eher.
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