![]() |
|
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Toyota Supra Reparaturhandbuch in Deutsch!!
Ich hab da ein paar Lösungsvorschläge zur Auswahl:
1. Da im Netz auch recht viele englischsprachige Bücher kusieren, scheint es nicht so riskant zu sein, sie auch öffentlich zu publizieren 2. Oder etwas intimer, auf dem ftp von gmturbo z.b. der das auch schon einmal angeboten hatte, und jeder der das Buch haben möchte kriegt eine pm mit dem downloadlink (wird ja nicht jeder seinen ftp kennen, gehe ich mal von aus) 3. Auf cd per Post Das fällt mir so auf Anhieb ein. cu Lauri |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Captain Slow
|
Zitat:
![]() Ich würde meinen, dass du dich nicht zwangsläufig strafbar machst, wenn mindestens folgende Bedingungen erfüllt sind: 1) es gibt eine geschlossene und überschaubare Benutzergruppe 2) du verdienst kein Geld daran Der erste Punkt wird wohl darauf hinauslaufen, dass du eine Kopie nur auf Anfrage abgibst und auch dann nicht unbedingt an jeden Dahergelaufenen. Trotzdem kann es passieren, dass es dann jemand bei eBay verkauft oder in eine Tauschbörse einstellt. Man kann PDFs (oder besser schon die einzelnen Grafikdateien) automatisiert mit einem Wasserzeichen versehen, vielleicht ließe sich damit ohne allzu großen Aufwand für jeden einzelnen Abnehmer eine individuelle Kopie erstellen. An Hand des Wasserzeichens würde sich eine "außer Kontrolle" geratene Kopie dann im Falle eines Falles zurückverfolgen lassen. Beim zweiten Punkt könnte es m.W. sein, dass bei dir sogar dann eine Gewinnerzielungsabsicht angenommen wird, wenn du nur um eine Unkostenentschädigung für CD-Rohlinge o.ä. bittest. Aber auch bei aller Vorsicht kann man dir wahrscheinlich an den Karren fahren, wenn er/sie es drauf anlegt. Man kann halt nur versuchen, möglichst wenig Angriffsfläche zu bieten. Ich bin aber auch nur interessierter Laie und kein Jurist, also alles ohne Gewähr.
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Ich habe mich zu diesem Thema mal schlau gemacht.
Hier die Ergebnisse: 1. Auf jedem (!) Reparaturhandbuch steht ein Copyright-Hinweis. Ohne schriftliche Genehmigung von Toyota dürfen die Bücher demnach weder im Ganzen noch auszugsweise kopiert oder vervielfältigt werden. Kopieren und Vervielfältigen schließt natürlich auch die elektronische Verarbeitung und Verbreitung mit ein. 2. Ein mir bekannter MKIV-Fahrer hat vor einigen Jahren schriftlich bei Toyota um genau diese Erlaubnis angefragt. Auch hier wurde mit der Begründung "kostenlos für kleinen überschaubaren Kreis von Enthusiasten / Hobbyisten" etc. argumentiert. Klar wurde dem Anliegen nicht zugestimmt, was ja auch nicht verwunderlich ist. Denn warum sollte Toyota Hobbyschraubern den Weg zum Vertragshändler ersparen? 3. Zum Rechtlichen: Ich bin keine Rechtsanwältin. Aber allein der gesunde Menschenverstand sagt mir, dass die "Gewinnerzielungsabsicht" hier nur eine untergeordnete Rolle spielt; gegebenenfalls für das Finanzamt. Aber Copyrightverletzung wird üblicherweise unnachgiebig geahndet. Siehe Musik-Downloads und Tauschbörsen. 4. Meine Überlegungen dazu: Thread schließen oder versenken und die Sache irgendwie anders abwickeln. Sollte die "andere Abwicklung" künftig aber doch rauskommen, schützt das den Urheber der Aktion in keinster Weise. Über kurz oder lang wird jedoch immer was passieren. Die Autos werden verkauft, die Handbücher mit.... (Autoscout, Ebay, etc.), die Sache wird irgendwie publik. Rückwärts forschen fällt defintiv leichter als Mancher glaubt. 5. Mein Fazit: Ich würde mich nie auf so ein Unterfangen einlassen. Dem Urheber solchen Aktionen drohen schnell Strafen und Schadenersatz im 5- oder 6-stelligen Bereich. Wenn Toyota einen Verlust durch entgangene Reparaturaufträge im Wert von 1 Mio feststellt, sind's halt 1 MIO. Und wenn die pdf-Datei allen Interessierten zugänglich ist oder wird oder "könnte", kann das ja nicht ausgeschlossen werden. Nun ja. Dann würde ich deswegen nicht vor Gericht stehen wollen. PS: Ansonsten nette Idee. ![]() Ich nehme auch ein Exemplar, wenn der Produzent das Risiko nicht fürchtet. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Captain Slow
|
Melinda:
Interessanter Input ![]() Dass Toyota damit nicht einverstanden wäre, liegt ja auf der Hand. Es gibt im Bereich des Urheberrechts aber den Begriff der "Privatkopie": http://de.wikipedia.org/wiki/Privatkopie D.h., dass einzelne Kopien von urheberrechtlich geschütztem Material unter Freunden/Bekannten zu dulden sind. Du darfst z.B. durchaus auch eine gekaufte CD kopieren und die Kopie an deinen Bruder weitergeben, ohne dass dir jemand einen Strick daraus drehen kann. Das Bundesverfassungsgericht hat da mal die Anzahl von 7 Kopien in den Raum geworfen, die noch unter "Privatkopie" fallen würden. Die "Gewinnerzielungsabsicht" hat auf Seiten des Verbreiters schon auch Auswirkungen auf die "Schwere" der Tat, denke ich. Wird eine solche Absicht angenommen (weil der Verbreiter die Kopien meinetwegen für 50 Eur bei eBay vercheckt), wiegt das schwerer, als wenn das Material tatsächlich ohne irgendwelche Gegenleistung weitergegeben wurde. Denn beim Verkauf hätte er sich ja selbst am Werk eines anderen bereichert. Das kann im strafrechtlichen Bereich m.E. schon den Unterschied machen, ob überhaupt Anklage erhoben oder das Verfahren wegen Geringfügigkeit oder Mangel öffentlichen Interesses eingestellt wird. Inwiefern sich das auf dem zivilrechtlichen Weg auswirkt, weiß ich aber auch nicht. Auf jeden Fall dürfte es sich im Urteil bemerkbar machen, wenn es denn zu einem Urteil kommt. Bei den Abnehmern wäre allerdings in jedem Fall ein "Gewinn" festzustellen, denn sie haben ja das Geld für den Kauf der Bücher gespart. Diese Argumentation wird auch in Filesharing-Prozessen angeführt. Da ist auch im Falle von jemandem, der eigentlich nur mal eben das neueste Lied seiner Lieblingsband für den eigenen MP3-Player runterladen wollte, automatisch eine Gewinnerzielungsabsicht gegeben. Das wiederum hat Konsequenzen wie etwa die Deckelung der Abmahnkosten im Urheberrecht, die vor ein paar Jahren von Frau Zypries mal auf 100 Eur festgesetzt wurde. Diese Deckelung gilt eben dummerweise nur bei fehlender Gewinnerzielungsabsicht, in der Praxis greift diese gut gemeinte Regelung also so gut wie nie.
![]() |