Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2010, 23:44   #1
SupraJoerg
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von SupraJoerg
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Neuwied
Beiträge: 2.475
iTrader-Bewertung: (39)
SupraJoerg wird schon bald berühmt werden
AW: Servolenkungsproblem!!!

@MK4 Racer 87
Danke für deine Tipps, bin aber etwas professioneller ausgestattet....Mulitmeter mit Datalogging und Oszilloskopfunktion, wir haben die Stromversorgung schon geloggt, kein Ausfall, sowohl bei Versorgungsspanung & als Speedsignal.

Das Speedsignal wird im Cockpit generiert da die MKIII einen mechanischen Tacho hat.

Was mich wundert ist das wir alles getauscht haben incl. Servo ECU und der Fehler immer egal mit welchen Lenkgetriebe/Pumpe/Lenksolenoid/ECU/Leitungen/mit/ohne Servokühler ansteht, bin gespannt was die Druckanzeige sagt.
__________________
Motoren/Getriebebau, Abstimmungen.
Fahrwerk/Bremsen Modifikationen
2JZ Swaps alle Umbauten mit TÜV.
Hohlraumversiegelung/Rostbehandlung incl. vorher/nachher
Bilddokumentation mit Endoskop.
SupraJoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2010, 12:17   #2
MK4 Racer 87
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von MK4 Racer 87
 
Registriert seit: Jun 2010
Ort: 88512 mengen nähe Bodensee
Beiträge: 487
iTrader-Bewertung: (2)
MK4 Racer 87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Servolenkungsproblem!!!

Zitat:
SupraJoerg

Danke für deine Tipps, bin aber etwas professioneller ausgestattet....Mulitmeter mit Datalogging und Oszilloskopfunktion, wir haben die Stromversorgung schon geloggt, kein Ausfall, sowohl bei Versorgungsspanung & als Speedsignal.
schon ok aber wahrscheinlich hast du mich falsch verstanden.
Das steuergerät braucht eine gute strom/spannungversorgung damit es alle stellglieder ansteuern kann.
es ist ein größerer strom notwendig damit die ventiele öffnen.
wenn du aber ein gequetschtes kabel hast oder ein wassereintritt ins kabel oder korrosionsübergänge dann
kannst du zwar 12volt messen (hitechmultimeter) aber den strom kannst du nicht prüfen
wie gesagt die masse und spannungsversorgungen von verbrauchern prüft man unter last! dh eine birne als verbraucher anschließen um die stromversorgung zu prüfen( nicht spannung). eine h4 mit 35 watt abblendlicht reicht vollkomen aus
hast du es so geprüft???
oder nur mit einem multi?

kann mir vorstellen das du beim einbaue vom steuergerät am kabelstreng gezogen hast dann hast eine masse bekommen bzw kontaktprobleme kurzzeitig beseitigt. dann reichte es aus damit es kurzzeitg funktionierte.
ist nur ein beispiel. hatte paarmal an älteren autos solche krassen fehler
oder kabelquetschungen die den querschnitt verändert haben und die leistung nicht ausgereicht hat.
__________________
Folgen Sie mir nicht,
ich hab mehr PS, als Sie Endgeschwindigkeit!


Der Unterschied zwischen Männern und Jungen ist der Preis ihrer Spielzeuge.
MK4 Racer 87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2010, 18:15   #3
SupraJoerg
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von SupraJoerg
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Neuwied
Beiträge: 2.475
iTrader-Bewertung: (39)
SupraJoerg wird schon bald berühmt werden
AW: Servolenkungsproblem!!!

Ergebn Druckprüfung = kein Druck, bei einer anderen MK3 waren es ohne Last ca 15 bar bei Einlenken ca 20 Bar.
Werde jetzt eine Neue Pumpe besorgen, dann gehts weiter.....
__________________
Motoren/Getriebebau, Abstimmungen.
Fahrwerk/Bremsen Modifikationen
2JZ Swaps alle Umbauten mit TÜV.
Hohlraumversiegelung/Rostbehandlung incl. vorher/nachher
Bilddokumentation mit Endoskop.
SupraJoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2010, 19:23   #4
suNji_mkIII
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von suNji_mkIII
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: Buchen 74722
Beiträge: 1.296
iTrader-Bewertung: (12)
suNji_mkIII befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Servolenkungsproblem!!!

hast du mal bei der mk3 mit der funktionierenden lenkung das steuergerät abgeklemmt und dann gemessen?
nicht das dein prob doch von der elektrischen seite her kommt?
__________________
Zitat:
Zitat von Walther Röhrl Beitrag anzeigen
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.
suNji_mkIII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2010, 19:44   #5
SupraJoerg
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von SupraJoerg
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Neuwied
Beiträge: 2.475
iTrader-Bewertung: (39)
SupraJoerg wird schon bald berühmt werden
AW: Servolenkungsproblem!!!

Wir haben an der Intakten Supra sowohl mit als auch ohne Solenoid gemessen, die Pumpe muss locker 10 Bar machen, sie macht aber nichts.....

Unverständlich ist das es wahrscheinlich 4 Pumpen betrifft, von denen eine nur 1,5 Jahre alt war/ist...

Ich halte euch auf dem laufenden.
__________________
Motoren/Getriebebau, Abstimmungen.
Fahrwerk/Bremsen Modifikationen
2JZ Swaps alle Umbauten mit TÜV.
Hohlraumversiegelung/Rostbehandlung incl. vorher/nachher
Bilddokumentation mit Endoskop.
SupraJoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2010, 19:45   #6
Rino
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Rino
 
Registriert seit: Jul 2005
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 1.727
iTrader-Bewertung: (3)
Rino befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Servolenkungsproblem!!!

ich hab ähnliche probleme mit der servo.

lässt sich die pumpe im augebauten zustand testen?
__________________
Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.
Rino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2010, 20:42   #7
SupraJoerg
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von SupraJoerg
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Neuwied
Beiträge: 2.475
iTrader-Bewertung: (39)
SupraJoerg wird schon bald berühmt werden
AW: Servolenkungsproblem!!!

nein nur im eingebauten Zustand, habe mir einen Schlauch mit MANOMETER pressen lassen und binde ihn mit einer Doppelhohlschraube ein.
__________________
Motoren/Getriebebau, Abstimmungen.
Fahrwerk/Bremsen Modifikationen
2JZ Swaps alle Umbauten mit TÜV.
Hohlraumversiegelung/Rostbehandlung incl. vorher/nachher
Bilddokumentation mit Endoskop.
SupraJoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain