Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIV JZA80 '93-'02 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2010, 12:38   #46
Supra7777
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jun 2010
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 879
iTrader-Bewertung: (0)
Supra7777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Welches Baujahr Vorteile Nachteile ?

klar die supra (motor) ist gerade dafür bekannt wegen der haltbarkeit was meinste wieso die ammis so verrückt nach diesen motoren sind weil die sich nur gut anhören oder was?
alles machbar mit $$$$$

vergessen zu erwähnen gemeint ist mk4

Geändert von Supra7777 (28.06.2010 um 12:51 Uhr).
Supra7777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2010, 12:39   #47
Supra7777
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jun 2010
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 879
iTrader-Bewertung: (0)
Supra7777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Welches Baujahr Vorteile Nachteile ?

Zitat:
Zitat von Viruz-X Beitrag anzeigen
also wenn ich power haben will,dann kauf ich mir ein altes muscle car mit v8 big block und massig hubraum,aber keine mk4
jedem das seine
ich würde bei der mk4 bleiben
Supra7777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2010, 15:28   #48
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Welches Baujahr Vorteile Nachteile ?

Ich bei ner MK3 mit 2JZ - da ist dann Optik UND Technik gescheit (bezogen auf angesprochen hohe Leistungen, sonst taugt auch der 7m).
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2010, 08:55   #49
Matce
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Aug 2005
Ort: SoCal
Beiträge: 2.480
iTrader-Bewertung: (13)
Matce befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Welches Baujahr Vorteile Nachteile ?

Zitat:
Zitat von bitsnake Beitrag anzeigen
Es gibt noch ne dritte Kategorie. Leute die sich krafts genügend Kohle sowas bauen lassen.

Wenn er nur Kriterien sucht welche Supra dafür die beste Basis wäre: IMHO ist das egal, solange es eine Turbo ist. Die späten 2JZ mit variabler Nockenwellenverstellung wird´s wohl nur schwer geben. Inwieweit dort Sachen verändert wurden die die Haltbarkeit beeinflussen könnte, wär noch rauszukriegen.

Alles in allem kein Grund ihn anzumachen. Allerdings ist die "800PS Supra" ein Reizwort hier im Forum. Das kann er aber nicht wissen

BTW: Ich hab ja auch nur von MkIII Ahnung. was für Getriebe fährt man eigentlich an 1000 PS Supras ?

Gruß

John
Hey John,
du bist einer der Wenigen, denen ich noch antworte

Basis für Leistung ... der 2JZ-GTE Block hat den Vorteil der Oilsquirters - Rest ist gleich - die Squirter sind nützlich zur Kühlung, aber auch nur beschränkt, da nur EIN kolbenhersteller die öffnungen für die Einspritzung in den Kolben verbaut - das wäre Tomei (die kolben haben den nachteil, dass sie die schwersten am Markt sind UND oval (wie OEM) - verbaut also fast niemand)).

Vom Kopf her ist der NA-Kopf im vorteil, da die Auslass-Ports RUND (mehr cm^2 ) und kürzer sind und einen besseren Ausgangswinkel haben als TT ... hier gibts ebenfalls unterschiede zwischen vvti und non-vvti (vvti hat dünnere ports (habe ich auf die harte weise gelernt, als ich bei ~40PSI direkt in die kühlungskanäle gebrannt habe hahaha)) ... andere unterschiede sind distributor vs cam-angle-sensor (tt=na vvti vs na-non-vvti) und na-vvti muss cnc'd werden um TT nockenwellen zu verbauen (für vvti gibts fast nichts - ebenfalls nur von tomei und 264 profil)

Für den Prototyp-Motor den ich mit Pankl entwickelt habe, verwende ich einen 2JZGTE Block und (habe gerade gewechselt) einen NA-NON-VVTI Kopf adaptiert für TT-Nockenwellen ... Kurbelwelle custom, rods custom, pistons custom ... Titanium & Iconel wo möglich (haben fast 7kg rotierende masse gespart) ... momentan ~650RWHP mit 18PSI (pump-gas) und 18PSI @ 3500 rpm ... it's QUICK

V160 hält 1000+ RWHP tagtäglich ... ich hab noch NIE von einem zerstörten getriebe gehört...

take it easy

sry für deutsch ... english ist mittlerweile besser haha

Geändert von Matce (30.06.2010 um 09:02 Uhr).
Matce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2010, 09:23   #50
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.735
iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Welches Baujahr Vorteile Nachteile ?

Hey Matce,

danke, das ist doch mal ne fundierte technische Antwort. Hab mich mit den 6-Gang Schaltern nie richtig beschäftigt. Ich bin bis jetzt davon ausgegangen alle fahren dann TH400 Umbauten wenn Sie über 1000 PS haben. Ich guck aber auch nur auf die Dragster

Gruß

John
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2010, 12:43   #51
SupraJoerg
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von SupraJoerg
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Neuwied
Beiträge: 2.475
iTrader-Bewertung: (39)
SupraJoerg wird schon bald berühmt werden
AW: Welches Baujahr Vorteile Nachteile ?

@Matce
Super erklärt, aber für VVTI gibts inzwischen auch andere Anbieter, Crower macht Cams für den Motor.

Bei den Kolben würde ich org. immer vorziehen trotz Gewicht, bin auch gerade einen Versuch am starten, wir ziehen Buchsen in den JZ Block um neue Stockkolben fahren zu können, es geht nichts über den Ölsee, und dem damit verbunden relativ kleinen Laufspiel....wobei ich JE auch schon versuchsweise bei 10xx PS mit wenig Laufspiel laufen hab, und das hält auch.

Einen VVTI bin ich gerade in eine MKIII am basteln mit Tiptronic am Lenkrad....
__________________
Motoren/Getriebebau, Abstimmungen.
Fahrwerk/Bremsen Modifikationen
2JZ Swaps alle Umbauten mit TÜV.
Hohlraumversiegelung/Rostbehandlung incl. vorher/nachher
Bilddokumentation mit Endoskop.
SupraJoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2010, 15:08   #52
Epsonator
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Epsonator
 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: Sachsen
Beiträge: 587
iTrader-Bewertung: (7)
Epsonator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Welches Baujahr Vorteile Nachteile ?

Zitat:
Zitat von Matce Beitrag anzeigen
take it easy
Du schuldest mir noch 12 € Versandkosten. Abgesprochen war ein Preis mit Versand an meine Haustür und nicht nach Österreich! Außerdem hätte ich noch eine Dichtung für den Pacesetter Fächerkrümmer für den 4A-GE bzw. 4A-FE zu kriegen.

Das ist Kleinkram im Gegensatz zu dem, was du anderen Leuten schuldig geblieben bist, weshalb ich sehr erstaunt bin, dass du es überhaupt wagst, hier zu schreiben.

Meine Paypal Daten kannst du gern haben, um zumindest deine Geldschulden bei mir zu begleichen.
__________________
>>>>> Supra MA70 & Celica ST185 <<<<<
Epsonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2010, 17:37   #53
Antraxbauer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Antraxbauer
 
Registriert seit: Mar 2010
Ort: Stralsund
Beiträge: 463
iTrader-Bewertung: (0)
Antraxbauer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Welches Baujahr Vorteile Nachteile ?

gibts ne möglichkeit am 2jz-ge motor zuerkennen ob der vvti hat oder net
von aussen ?
meine fühlt sich vom fahren her so an als ob er vvti hat aber vom bj her passt das nicht
__________________
Antraxbauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2010, 19:09   #54
Supra7777
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jun 2010
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 879
iTrader-Bewertung: (0)
Supra7777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Welches Baujahr Vorteile Nachteile ?

nur der turbo motor besitzt vvti ab 98
Supra7777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2010, 19:35   #55
Antraxbauer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Antraxbauer
 
Registriert seit: Mar 2010
Ort: Stralsund
Beiträge: 463
iTrader-Bewertung: (0)
Antraxbauer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Welches Baujahr Vorteile Nachteile ?

kann doch nicht normal sein das du ab 5000 nochmal n richtigen schlag ins genick bekommt wie beim turbo
__________________
Antraxbauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2010, 20:14   #56
SupraJoerg
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von SupraJoerg
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Neuwied
Beiträge: 2.475
iTrader-Bewertung: (39)
SupraJoerg wird schon bald berühmt werden
AW: Welches Baujahr Vorteile Nachteile ?

was du merkst ist die Umschaltung von langen auf kurzen Ansaugweg.
__________________
Motoren/Getriebebau, Abstimmungen.
Fahrwerk/Bremsen Modifikationen
2JZ Swaps alle Umbauten mit TÜV.
Hohlraumversiegelung/Rostbehandlung incl. vorher/nachher
Bilddokumentation mit Endoskop.
SupraJoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2010, 21:28   #57
Matce
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Aug 2005
Ort: SoCal
Beiträge: 2.480
iTrader-Bewertung: (13)
Matce befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Welches Baujahr Vorteile Nachteile ?

Zitat:
Zitat von Antraxbauer Beitrag anzeigen
gibts ne möglichkeit am 2jz-ge motor zuerkennen ob der vvti hat oder net
von aussen ?
meine fühlt sich vom fahren her so an als ob er vvti hat aber vom bj her passt das nicht
das ventildeckelcover ist verschieden - vvti hast einen mächtigen "höcker" auf der einlass-seite ... nicht zu übersehen

@SupraJoerg ... Crower-NW sind ein großes NO-NO hier... finger weg Sleeving wird nicht halten - haben einige probiert - aber nicht genug "fleisch" im block ... wozu auch? Wenn du auf den Ölsee bestehst -> TOMEI ... aber so viel bringt das nicht ... EP108 auf der Krone -> Kolben kühl, mehr Temp bei Combustion -> früherer Spool ... beste Lösung
Matce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 21:58   #58
Antraxbauer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Antraxbauer
 
Registriert seit: Mar 2010
Ort: Stralsund
Beiträge: 463
iTrader-Bewertung: (0)
Antraxbauer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Welches Baujahr Vorteile Nachteile ?

ah das erklärt dieses vvti ähnliche verhalten
__________________
Antraxbauer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
JZ Baujahr herausfinden? Freddy2k Technik 5 06.05.2009 18:27
Supra Baujahr 89 retrospective Biete 3 09.07.2008 18:41
Vorteile & Nachteile Automatik/Handschaltung ma_hero Sonstiges 17 17.10.2006 18:58
Preis für eine Celica Supra, Baujahr 1985 Ina Maria Oldies 9 02.03.2005 21:04
Defcon, vor- und nachteile Mike B. Tuning 7 25.08.2003 07:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain