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Alt 20.05.2010, 23:57   #1
bitsnake
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bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: ShortShifter Befestigung

solange nicht schonmal aufgebohrt wurde, nehm ich TimeSert Einsätze, weil die sind schön dünnwandig. Nur aufbohren bringt in Alu ja nix. Das wird danach wieder weich.

Ich staune das noch nicht mehr Leute da Probleme hatten. Vielleicht hats noch keiner gemerkt.

Bild 1 - sieht man schön das das Gewinde genau auf den ersten 4-5mm weg ist.

Bild 2 - ist auch logisch, die beim Shortshifter verwendeten M6x35 Schrauben schauen grad mal 5mm raus.
Damit ist die Last genau auf den ersten 5mm Gewinde, die eh nicht so viel halten durch den Anschnitt und das rein/rausschrauben

Bild 3 - die mögliche Einschraublänge wäre sehr viel größer, man könnte gut M6x40 nehmen, das würde duetlich besser halten
Hätte man so gar nicht einbauen dürfen. Naja, wir bauen ja keine Flugzeuge

Bild 4 - der Einbauort. Schöner gehts natürlich auf der Werkbank. da kann man wenigstens grade und mit anschlag bohren (und ansenken)
wenn man alles schön zuklebt, gehts aber auch im eingebauten Zustand

Bild 5 - Der Werkzeugsatz (M6, M8, M10). Gibts in allen möglichen und unmöglichen Gewindegrößen. Gibts auch in extra dick, falls schonmal ein Reparaturversuch stattgefunden hat oder man einfach zu groß bohren muss. Die extra dicken gibts allerdings nicht in allen Sondergrößen, wie z.B. meinem Lieblingsgewinde M10x1,25 (Krümmerbolzen). Da muss man dann was anderes nehmen oder das Gewinde eine Nummer größer machen.

Speziell beim Schalthebel sind die Restwandstärken allerdings so klein, das nur die dünnen überhaupt gehen .
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Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
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Alt 21.05.2010, 00:05   #2
bitsnake
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AW: ShortShifter Befestigung

Einbau ist eigentlich einfach. aufbohren, ansenken, gewinde schneiden, Hülse mit Gewindeformer eindrehen. Dabei wird die Reparaturhülse im Bauteil verpresst, entfernen lässt sich die hinterher nicht mehr. Im Gegensatz zu Helicoils etc. drehts die beim rausschrauben auch nicht mehr raus.

wichtig ist die ausreichende Tiefe beim Ansenken, ansonsten steht der Bund der Hülse über. Das macht sich im Auto bescheiden, weil man nicht den richtigen Blickwinkel hat. Lieber dreimal kontrollieren, nach dem Hülse eindrehen ists nämlich vorbei. Wenn die dann übersteht wäre das beim Shifter fatal, dann muss man wieder was abschleifen.
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Alt 21.05.2010, 00:13   #3
bitsnake
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AW: ShortShifter Befestigung

weil´s so schön war, gleich alle 4. Danach kann man vergleichsweise gigantische Kräfte aufbringen und den Shifter auch richtig festschrauben.

Mittlerweile mache ich sowas pauschal bei Zylinderköpfen auf der Auslasseite immer. Am 7M sind beliebte Objekte die untere Schraube des hinteren Kranhakens. Auch dort wird durch die Hitze das Alu weich. Und die Gewinde des Auspuffhalters an der Kupplungsglocke. Dort ist´s denk ich auch die Temperatur zusammen mit den Vibrationen. außerdem schraubt man die recht schnell verkantet rein.

Beim Schalthebel ist das IMHO die viel höhere Belastung durch den hohen Drehpunkt verbunden mit der zu geringen Einschraubtiefe der mitgelieferten Schrauben.
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