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Alt 18.05.2010, 17:34   #1
floetenjo
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floetenjo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Kompression bei "überholten" Motor

Deshalb hab ich so meine Bedenken wenn ich bei meiner Suche nach einem Supra lese: Motor überholt. Und wenn man dann fragt wer es gemacht hat, und derjenige antortet: "selber gemacht" bekomme ich immer ein ganz mulmiges Gefühl. Da weiß man auch nicht ob das vernünftig gemacht wurde, oder ob sich einfach mal jemand dran versucht hat einen Motor aufzubauen. Und hinterher ist man als Käufer der Dumme.
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Alt 18.05.2010, 18:19   #2
Amtrack
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AW: Kompression bei "überholten" Motor

Wenn der überholte Motor schon 5.000 oder mehr KM gelaufen hat, dann kannste eigentlich sicher sein, dass der auch noch länger hält

Fehler bei der Instandsetzung äußern sich eigentlich recht schnell in Form von Lagerschäden, Pleuelabrissen, blauen Ölwolken, Kopfdichtungsschäden, etc. pp.
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Alt 18.05.2010, 18:22   #3
Eclipse
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Eclipse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Kompression bei "überholten" Motor

Hoi,

also um mein kompletten Zylinderkopf hat sich Jailbird gekümmert An dieser stelle nochmal ein riesen Lob! Bilder werde ich dann auch noch extra einstellen.

Die Kolbenringe hab ich alle verdreht montiert, also hab ich berücksichtigt

Und ja es ist mein erster Motor wo ich überhaupt sowas gemacht habe, jedoch bin ich nicht einfach blind darauf losgegangen sondern hab mich wirklich davor richtig informiert. Und einiges wusste ich davor auch schon. Auch wenn es mal Probleme gab hab ich nicht einfach weitergeschraubt sondern mir Hilfe geholt. Also ein Montagefehler schließe ich aus

Und wenn jemand mal meine Supra kaufen würde, der hätte mit dieser dann auch garantiert keine Probleme. Das dumme ist nur das ich sie nicht verkaufen werde Ist denke ich einer der wenigsten wo man überhaupt noch Original in diesem Zustand findet.

Gut dann werde ich einfach mal brav weiter einfahren und dann nochmals messen So warm wie es nur geht Wie Willy gesagt hat ist der Motor ja nicht mehr so warm bis man mal endlich an die Kerzen kommt *g*

Grüße Marc
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Alt 18.05.2010, 18:40   #4
Andreas-M
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: Kompression bei "überholten" Motor

das sich die kompression nach dem einfahren noch ein wenig nach oben hin korrigiert kann ich bestätigen. Hatte nach dem neuaufbau des motor zwischen 10 und 10,5 bar. dierekt nach dem zusammenbau, noch nie gelaufen. Nun hab ich ca. 5000 km damit runter, und letzte woche mal gemessen. alle zwischen 10,5-11 bar. Ist auch nachzuvollziehen, alle miteinander arbeitenden teile passen sich ja noch in gewissem maße gegenseitig an. Wobei ich 7 bar bei nem neu aufgebauten motor nun nicht sooo gut finde. Weil die mindestgrenze des kompressionsdrucks ist ja mit 9 Bar angegeben.
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Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
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Alt 18.05.2010, 19:16   #5
Amtrack
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AW: Kompression bei "überholten" Motor

Hast du echt nen nagelneuen Motor gemessen?

Mir grauts da aweng vor, ist ja noch nix eingelaufen und so wobei die Paar Anlasserumdrehungen wohl nicht sonderlich viel ausmachen werden beim Einfahren
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Alt 18.05.2010, 19:39   #6
Andreas-M
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: Kompression bei "überholten" Motor

wovor grauts dir denn? vorm kompressionsergebnis? Oder vor dem testen eines nagelneu aufgebauten motors? Also ich hab noch vorm einbau gemessen, motor ist auf meinem fahrbaren motorstand eingebaut, öl drauf, anlasser und batterie dran und gemessen. Sind ja nur ein paar anlasserdrehungen pro zylinder. und öl hab ich vorher manuell durchgepumpt, da läuft ja nix trocken oder so. will ja wissen was sache ist, bevor ich den einbau.



also ich meine ein neu aufgebauter motor sollte zumindest ne 9-10 aufm kompressionsmesser zeigen. sonst würd ich mir da gedanken machen, warum denn nicht mehr bei raus kommt....

werd ich bei dem motor den ich zur zeit aufbaue auch so machen, kann die ergebnisse mal posten wenn der kopf draufgebaut ist.
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Alt 18.05.2010, 19:45   #7
jailbird25
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jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Kompression bei "überholten" Motor

Wenn der Motor gleichmäßig sauber ohne Aussetzer oder dergleichen läuft, würd ich mir so erstmal keine Gedanken machen.
Wenn der Unterschied jetz so extrem wäre, würd der Motor im Leerlauf schon schaukeln und unrund laufen.
Miss mal im warmen ZUstand.
Und...was für nen Kompressionsschreiber haste genommen..nich jeder zeigt genau an.
Ein Motometer z.B. liefert verlässlige Werte...nen Manometer Marke ultragünstig is Schrott.
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überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
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Alt 18.05.2010, 20:59   #8
Eclipse
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Eclipse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Kompression bei "überholten" Motor

Hi,

laufen tut die Supra wirklich absolut Top. Leerlauf ist absolut sauber. Mir fällt auch beim Fahren rein gar nichts schlechtes auf.

Ich hab da so ein uraltes Manometer Teil mal von jemand bekommen weil er es nicht mehr gebraucht hat. Für meine zwecke reicht es dachte ich, da ich nicht wirklich oft Kompression messen muss.

Mein Motor ist jetzt auch nicht komplett neu aufgebaut wie deiner Andreas, vielleicht liegt es auch daran??

Wie gesagt ich hab ja nur die Zyl nachgehohnt und keine neue Kolben drin oder aufgebohrt.

Ich werde aufjedenfall berichten wie meine Kompression dann ist Ich hab leider erst 300 km geschafft mit der Supra zu fahren Und das in einer Woche *gg* Am WE fahr ich glaub mal kurz nach Bayern
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