![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
iTrader-Bewertung: (12)
![]() |
AW: Helter`s Tuninggedanken
400PS und mehr, mit Pleuellager von Clevite und ACL und co.
Wieviele Kilometer habt ihr mit 400PS und mehr runtergerödelt und wie lange haben die bei euch gehalten, bzw wieviele Kilometer rödelt ihr mit denen runter. Irgendwie hab ich das gefühl, dass diese Zubehörplleuellager nicht wirklich die Leistung vonn 400+ PS gut abhaben können. Deswegen würd ich mich mal freuen wenn jemand mir mal posten würd, dass er der Maschiene mehrere 10.000km richtig feuer gibt und die Pleuellager das auch richtig mit machen. Das die dann natürlich nicht 150.000km halten ist mir schon bewusst, aber 30.000km sollten auch die schon halten. Natürlich kommts auch auf den Zustand der Kurbelwelle an. Achja kann jemand von den Mods, den Thread in das MK3 Tuning-Forum verschieben ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
@Simon
Thomas verbaut nur ACL und damit gibt es keine Probleme, egal ob 240 oder 1000PS, bau die Dinger ein und es ist gut....
![]() |
#3 | |
Registrierter Benutzer
![]() |
Zitat:
@Andy-M Merci ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
![]() |
Die Zweifel an den Zubehör Lagerschalen haben sich nun endgültig erledigt.
Jetzt überleg ich ob ich an meinen Feststellbremshebel einen Kupplungsgeber bzw einen Hauptbremszylinder montier und weil ich so pervers bin auch mit einem angeschlossenen Bremskraftverstärker, damit ich ich bei bedarf mal richtig schön satt vor der Kurve das Auto reinreißen kann. ![]() Bin zwar eigentlich nicht der Typ für solche aktionen, aber hey Scheiß drauf. ![]() Die Frage stellt sich nur was der böse blaue Onkel mit den drei Buchstaben auf den Rücken und die Marsmenschen dazu sagen würden ![]() Und ob sich der Umbau als zu Umfangreich herausstellt, der Spaß soll ja nur nen Appel & Ei kosten, bin ja MK3 fahrer mit nem schnöden 7M-GTE ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Das die lagerschalen etwas mitgenommen aussahen liegt daran, das die sache mal kurz trocken lief als sich das öl auf der strasse verteilte.
Hatten wir aber schon am telefon. Mfg
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
![]() |
Momentan hab ich wieder zwei Dinge die mir bei dem Motorbau etwas Kopfzerbrechen machen.
Zum ersten die Ölwanne. Da hab ich den Rost abgeschliffen und Lackreste angeschliffen. Zu meiner verwunderrung wurde die damals nicht grundiert. Es sei dem die Grundierung wäre auch schwarz gewsen ![]() Danach hab ich die Wanne ausen mit 800°C Hitzbeständiger Lack aufgesprüht. Demnächst pack ich meine Heißluftpistole aus und versuch den Lack auszuhärten, zumindestens stehts so drauf geschrieben, dass der Lack erst bei 350° aushärtet. Danach der Optik wegen mit 1000er Wasserschleifpapier drüber. Vielleicht hat jemand ne bessere Idee. In der Wanne innendrin ist der Lack noch drin, ist aber von der Reinigung extrem stark angegriffen, von daher werd ich die nicht so verbauen. Ich überleg ob ich die Wanne innen komplett Blank schleif und so lasse, denn rosten sollte die ja eigentlich wegen dem Motoröl nicht ![]() Einfach drüberlackieren hab ich schon probiert, hält den Lack nicht, da die alte Lackschicht einfach zu leicht abblättert. Was ja fatal wäre, wenn im Öl Lackfetzen rumschwimmen. Und innen blank schleifen, grundieren und anschließend lackieren hab ich auch kein Bock drauf, was wäre denn wenn der Lack dann doch alergisch auf das Heiße Motoröl reagiert, dann hätt ich doch wieder die ÖL/Lack geschichte. So und jetzt zum wirklich relevanten Dingen. Ich werde wohl ziemlich sicher Probe Industries 1.Ü-Maß Schmiedekolben verbauen, jetzt überleg ich ob ich die Quetschkanten im Zylinderkopf ausfräsen soll um die Kompression etwas herunter zu setzen, klar hätt ich dann aber eine schlechtere Be/entfüllung der der Alt- und Frischgase. Zumindestens in den Unteren und mittleren Motordrehzahlbereichen. aber ich verbau auch 0,8mm Übermaßventile, wobei ich ja manchmal auch den Gedankengang habe, dass ich gerade wegen den größeren Ventilen eher die Quetschkanten bräucht, um die mehrmenge besser im Brennraum zu verteilen. Zumal ich auch irgendwie der Meinung bin, dass die Probekolben alles andere als geeignet sind um die Quetschkanten zu entfernen. Erhoffen versuch ich mir, weniger Klopfen, evtl. die Zündung um vielleicht 1° richtung früh zu stellen zu können. So selbst wenn ich mich dazu entschließen sollt, wie könnt ich die Quetschkanten am genauesesten entfernen, |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
![]() |
Kann mir jemand was dazu schreiben, und zwar gibt es irgendwelche geschichten von Leuten die ihre 7M`s, aufgrund von Leistung oder anderen Motorkomponenten ihr Ventilspiel höher gesetzt haben.
Ich weiß das klingt im ersten Moment Badock, aber könnt ja sein, dass jemand festgestellt hat, dass die Ventile oder Nockenwellen aus dem Aftermarket sich stärker ausdehnen wie Seriezeugs. Oder dass jemand herausgefunden hat, wenn er ne Stunde auf der Bahn geboostet hat, und trotz gut optimierter Ölkühlung das Ventilspiel zu klein wurde. Oder gilt hier wieder, gutes Ölkühlsystem verbauen und original Ventilspiel einstellen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
![]() |
Hi, Freunde ich, habe vor irgendwan mal vor von dem Original Ölkühlsystem wegzukommen.
Hab zwar nochmals in der Faq den Sumi-Thread durchgestöbert. Aber mein Freund der Dreckarsch ![]() Und weil ich so Plemblem bin raff ich nicht was er mit meint ![]() Deswegen lese ich auch keine Bücher, sondern nur Comic`s Als erstes hätt ich fragen was ihr von den Komponenten haltet, bzw hab ich was übersehen oder ihr hättet andere und wahrscheinlich bessere vorschläge. Hab mir das jetzt lange mit den Magnetventile überlegt und mich dagegen entschlossen und somit für das Thermostatsystem entschieden. Wenn jemand vielleicht noch solche oder ungefähre Brocken noch rumfliegen hat, kann er sich natürlich gerne dazu äusern und wer möchte auch via PN. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT ![]() Also die Nummer 2. mit einem 3/4" Zollanschlüss. Das müsste ja mit der Nonturbo Öl-Schraube passen oder? Mit den 1/2" BSP habe ich heute mit einem Hydraulikmensch getelt, der bekommt das auch hin mir Leitungen zu fitten. Mann muß ja schließlich alles vorher abklären, damit man beim schrauben keine böse überraschungen erlebt und man nochmal 17km zum Hydraulikmensch fahren muß ![]() Nach der Abdeckplatte geht die zulaufleitung über den Ölfilterhalter. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT ![]() Der hatt ebenfalls zwei 1/2" BSP anschlüsse für die Ölleitungen und ein 3/4" UNF für unsere Ölfilter Nach dem Ölkühlerhalter geht es ja zum Thermostat, da hatte ich zuerst die billigen gesehen, bei denen aber die Schläuche nur mit Schlauchschellen festgehalten werden, davon ist doch sicherlich abzuraten oder? ![]() ![]() Von daher denk ich dass der hier besser wäre http://cgi.ebay.de/Mocal-Olkuhler-Th...item35a92840f6 ![]() Den habe ich bis jetzt gesehen mit D10 und 5/8" BSP Anschlüssen, habe ehrlich gesagt noch net wirklich viel geschaut, ob es die auch in 1/2" BSP anschlüssen gibt. Vielleicht weiß von euch jemand was? Und wenn halt das Thermostat doch irgendwann mal aufmachen sollte geht halt die Suppe in den Ölkühler. Entweder wird das dann mein alter Racimex, der ich glaube M18x1,5 oder sogar einen neuen 30er mit 1/2" BSP EDIT Ich setze noch eine PDF Datei an. Vielleicht dem ein oder anderen beim richtigen anschließen des Mocal-AOT2-Thermostats helfen kann Geändert von Helter-Skelter (05.11.2010 um 20:05 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
Jetzt rate mal, wer den besagten Thread mitsamt Bildern gespeichert und für sich in einem Word-Dokument archiviert hat!
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#11 | |
Registrierter Benutzer
![]() |
Zitat:
Ich war ja auch verdutzt das der Sumi auch genau diesen gekauft hatte, da die Zu- und Ablaufleitung auf je einer Seite sind, also Querstrom. Was ja aber bei der Ölleitungsverlegung irgendwie blöd ist. Von daher hab ich mir überlegt, statt den Querstromhalter diesen von Mocal zu nehmen ![]() Da aber die Anschlußseite der Ölleitung alle auf die RHD seite zeigen ![]() aber die Ölleitungen eher von LHD kommen. habe ich mir überlegt den ganzen Ölfilterarm auf den Kopf zu stellen. Somit wäre der Ölfilter besser nach unten geschützt, und die Ölleitungsanschlüsse des Ölfilterhalters würden in die mitte zeigen. Nur ich habe noch nie ein Auto/LKW/Fusionskraftwerk gesehen bei dem der Ölfilter auf dem Kopf steht, dass müsst ja Strmungstechnisch sicherlich einen Grund haben. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#12 | |
[NSH]Schlossgespenst
|
Zitat:
![]()
![]() |