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Alt 02.05.2010, 11:47   #1
Tyandriel
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AW: Vorbereitungen zum Saisonstart - MA70

zum Öl sag ich mal nix, das ist hier ein ewig schwärendes Thema und ich möcht keine Forenklatsche zum Sonntag

Die Riemen tauschen ist Pflicht bei dem Alter. Aber der Motor ist ja längs eingebaut, also kein Beinbruch.
Flüssigkeiten eigentlich auch. Was steht denn in Deinem Scheckheft, wann die das letze Mal gemacht wurden?
Bremsflüssigkeit: wie sieht die aus? Sieht man sofort, ist der Behälter ganz oben links (in Fahrtrichtung) an der Spritzschutzwand.
Lenkungsöl sitzt rechts von der Motorstirnwand in so nem bronzefarbenen Metalltöpchen mit nem T drauf. Wie sieht das aus?

Die Klima würde ich nicht benutzen, wenn das Kühlmittel alle ist. Es freut sich keine Pumpe, wenn sie leer läuft. In dem Fall kannst Dich gleich mal nach nem Umrüster auf R134 umsehen, wenn noch nciht geschehen.

Ach ja, Ölfilter: da sparst nix groß, wenn Du kein Toyota kaufst.
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Alt 02.05.2010, 11:54   #2
jailbird25
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AW: Vorbereitungen zum Saisonstart - MA70

Wenn die Klima leer is, springt der Kompressor eh nicht an..kannst die AC Taste drücken wie du willst.
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Alt 03.05.2010, 21:28   #3
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AW: Vorbereitungen zum Saisonstart - MA70

so,ölfilter ist schonmal hier.praktiker wollte 74€ für das castrol 10w60 haben.die haben den knall ja noch nicht gehört,habs dan stehen lassen

dazu hab ich mir dann das öltopic mal durchgelesen.ist ja echt krass wie das mit dem thema hier abgeht xD frag ich wohl lieber nicht was besser ist...10w40 oder 10w60

wie siehts mit dem luftfilter aus?hatte damals einen plattenfilter von k&n.gibts da denn empfehlungen,ohne das mir der kopf abgerissen wird ?
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Alt 03.05.2010, 21:33   #4
Amtrack
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AW: Vorbereitungen zum Saisonstart - MA70

K&N Tauschfilter ist ok, den offenen K&N bekommst ja nimmer eingetragen.

Alternativ tuts auch ein Serienluftfilter, B&M ist damit schließlich auch 320PS gefahren
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Alt 03.05.2010, 23:54   #5
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AW: Vorbereitungen zum Saisonstart - MA70

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
K&N Tauschfilter ist ok, den offenen K&N bekommst ja nimmer eingetragen.

Alternativ tuts auch ein Serienluftfilter, B&M ist damit schließlich auch 320PS gefahren
Was? Seit wann das denn?
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Alt 04.05.2010, 00:00   #6
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AW: Vorbereitungen zum Saisonstart - MA70

Hi,

ich denk einen offenen bekommt man auch noch eingetragen,wenn ein gutachten vorhanden ist.

Allerdings muß der Auspuff dann absolut original sein. Der Tüv Spezi hat bei mir auch gemeckert weil beides zusammen eingetragen ist

Gruß Tobias
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Alt 04.05.2010, 07:34   #7
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AW: Vorbereitungen zum Saisonstart - MA70

ist der offene luftfilter nicht kacke,wenns im motorraum so heiß wird?`dann zieht der ja die heiße luft wieder.wenn der plattenfilter drin ist,dann kriegt der motor ja wenigstens die kalte luft von außen.
oder hab ich grad nen denkfehler ?
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Alt 03.05.2010, 21:35   #8
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AW: Vorbereitungen zum Saisonstart - MA70

kommt ja auch drauf an WIE du fährst. zum normalen fahren reicht auch ein 10w40. magste gerne mal vollgas auf der autobahn, nehm lieber das 10w60, vor allem wenns ölkühlsystem serie ist. gibts im inet für ca 45-50 euro.
drop-in-filter von k&n sind gängige tauschfilter, passen so statt des serienfilters in den filterkasten.
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Alt 03.05.2010, 21:38   #9
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Hi,

sie Supra ist früher Problemlos mit 10W40 gelaufen,warum sollte sie das heute net.

Einen Vorteil hat das 10w60 wenn du vor hast bei hohen Temperaturen längere Zeit Vollgas zu fahren.

Aber das solltest du mit einer 20 Jahre alten originalen Supra eh net machen wenn du net demnächst ne ZKD erneuern willst

Also immer schön Piano fahren,spart Sprit und 10W40 reicht dann auch.

Gruß Tobias
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Alt 03.05.2010, 22:08   #10
Damon
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Zitat:
Zitat von Turbotobi76 Beitrag anzeigen
Hi,

sie Supra ist früher Problemlos mit 10W40 gelaufen,warum sollte sie das heute net.

Einen Vorteil hat das 10w60 wenn du vor hast bei hohen Temperaturen längere Zeit Vollgas zu fahren.

Aber das solltest du mit einer 20 Jahre alten originalen Supra eh net machen wenn du net demnächst ne ZKD erneuern willst

Also immer schön Piano fahren,spart Sprit und 10W40 reicht dann auch.

Gruß Tobias
hat der Amtrack nicht erst kürzlich das Gegenteil bewiesen? Seine ZKD lebt noch und erfreut sich bester Gesundheit.. Wenn man nichtmal ne zeitlang Gas geben darf kann man sich auch nen kleinen Golf zulegen.
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Alt 03.05.2010, 22:12   #11
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AW: Vorbereitungen zum Saisonstart - MA70

Der Tobi hat scho recht, bei ner 20 Jahre alten Supra sollte man erst gucken, ob auch alles passt.

Alte Wasserschläuche raus, Kopfdichtung vielleicht vorsorglich gleich mal wechseln (ist ernst gemeint) und die Kühler reinigen und das gesamte Kühlsystem auf Vordermann bringen.

Supras mit Wartungsstau nehmen Vollgastouren ziemlich schnell krumm (vor allem die Zylinderköpfe ).

Wenn aber alles passt, dann kann man auch mit ner Supra vollgas fahren - wozu hat man sonst son Ding??
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Alt 04.05.2010, 19:26   #12
Damon
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Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Der Tobi hat scho recht, bei ner 20 Jahre alten Supra sollte man erst gucken, ob auch alles passt.

Alte Wasserschläuche raus, Kopfdichtung vielleicht vorsorglich gleich mal wechseln (ist ernst gemeint) und die Kühler reinigen und das gesamte Kühlsystem auf Vordermann bringen.

Supras mit Wartungsstau nehmen Vollgastouren ziemlich schnell krumm (vor allem die Zylinderköpfe ).

Wenn aber alles passt, dann kann man auch mit ner Supra vollgas fahren - wozu hat man sonst son Ding??
Mich nervt das halt langsam gewaltig! Sobald jemand schreibt er will ab und an ( allso nicht laufend) mal gasgeben kommt sofort der Zeigefinger "ja nicht"! Allso am besten garnicht auf die Autobahn und auf der Landstraße nur 100 im 5. Gang! Mehr hält unsere Lady nicht aus! Aber sooo empfindlich ist das Auto auch wieder nicht. Hab früher auf d. Autobahn immer Vollgas gegeben wenn es der Verkehr zuließ. Auch längere Abschnitte. Natürlich war ich nicht jeden Tag auf der Bahn unterwegs. Aber ab und zu hält sie das schon aus.
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