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#1 |
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Registrierter Benutzer
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AW: Gewindereparatur Wasserpumpengehäuse?
Dann müßteste eigentlich ne neue WaPu verbauen, könnten ja Mikro-Risse im Material enstanden sein.
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#2 |
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[NSH]Schlossgespenst
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AW: Gewindereparatur Wasserpumpengehäuse?
das gewinde ist ja nicht in der wapu, sondern im alustirndeckel dahinter. die pumpe hat NUR löcher. dadurch kommen die 6mm-schrauben und 2 muttern auf die stehbolzen die vom stirndeckel rausgucken.
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![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
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#3 | |
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[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
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AW: Gewindereparatur Wasserpumpengehäuse?
Zitat:
Allerdings gibt es neben den Muttern auch unten rechts 2 große 8mm Schrauben (10er SW) bei den Muttern. @John: Das oberste Gewinde der WaPu (das einzige mit einer Führungsnase) ist wie gesagt nach hinten offen. Da kommst du unter dem Servobehälter bei ausgebautem Motor( ) recht gut ran. Muss mal Bilder machen.
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
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#4 |
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Registrierter Benutzer
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AW: Gewindereparatur Wasserpumpengehäuse?
wenn das genau das ist wo man von hinten rankommt wäre Mutter+lange Schraube doch ok. Da würd ich auch nicht erst mit Gewindeeinsatz rum machen. Von vorn geht schlecht wenn da grad ne Passhülse sitzt. Ansonsten Passhülse rausziehen, Gewindeeinsatz rein und Passhülse wieder drauf. Ist aber sehr fummelig bei eingebautem Motor. tut eigentlich keine Not.
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Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe. |
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#5 |
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[NSH]Schlossgespenst
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AW: Gewindereparatur Wasserpumpengehäuse?
hab gerade mal an nem stirndeckel probiert, ist ganz normales 6mm gewinde.
paßt jede 6mm-standartschraube ins gewinde. denke du meinst das gewinde was ich markiert habe. ![]()
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![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- Geändert von Andreas-M (26.04.2010 um 21:17 Uhr). |
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#6 |
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Registrierter Benutzer
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AW: Gewindereparatur Wasserpumpengehäuse?
welches Gewinde ist denn kaputt ? Im vorderen Alu-Gehäusedeckel ? Die WaPu selber hat ja keine Gewinde (außer am Flansch der Riemenscheibe).
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#7 |
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[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
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iTrader-Bewertung: (59)
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AW: Gewindereparatur Wasserpumpengehäuse?
Korrekt John, im Aludeckel hinter der Wapu das oberste Gewinde (mit der "Führungsnase").
Leider ist durch diese Hülse mitsamt Nase kaum bis garkein Platz zum aufbohren oder sowas. Ich denke ich werde wirklich eine lange M4 holen und von hinten mit Mutter sichern. @Tyandriel: Also Normgewinde ist es nicht, Kollege hatte einen ISO Gewindesatz vor Ort. Sah für mich anhand der Schraube nach M6 (8er SW) x 1,25 aus. Kann natürlich auch 0,75 sein - sowas sieht man immer schlecht ohne Gewindelehre ![]()
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#8 |
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Registrierter Benutzer
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AW: Gewindereparatur Wasserpumpengehäuse?
SW8 hab ich an ner Wapu noch nie gehabt. Die kleinen M6 Schrauben (SW10) sind bei Toyota eigentlich immer Regelgewinde. M8 ebenso, ab M10 dann Feingewinde.
Kannst du nicht von hinten nen Gewindereparatureinsatz reinmachen ? Musst du den Bolzen halt mit Dichtmittel einsetzen. Druck ist ja auf der Rückseite auch keiner drauf (sag ich jetzt mal ohne zu wissen welche der 6 schrauben kaputt ist. BTW: wie kommt man ohne Kopf abzubauen da überhaupt dran an die Rückseite ?
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