![]() |
![]() |
#16 |
Registrierter Benutzer
iTrader-Bewertung: (19)
![]() |
AW: Wo bau ich den abgastemperatursensor ein bei der supra?
@stgeran: also entweder stehe ich gerade aufm schlauch, oder du xD
also wenn die späne von den abgasen durch den turbo gedrückt werden ist das nächste hindernis was dann kommt meiner meinung nach der kat. würde ich jetzt so sagen ^^
![]() |
#17 |
Registrierter Benutzer
|
man - abgase = mehr druck wie die umgebung in der du bohrst ... ergo abgase drückt es durch das LOCH !!! das du bohrst raus ... also fällt nix durch die schwerkraft bedingt in den abgaskanal ..so die theorie
![]() ich hab meine direkt nachm turboflansch im abgasgehäuse - des schien mir recht passend ![]()
![]() |
#18 |
Registrierter Benutzer
|
Die Späne sollen bei laufendem Motor durch das Abgas A U S dem Krümmer gedrückt werden. Die sollen erst gar nicht I N den Krümmer fallen. Wenn Du bohrst ohne den Motor laufen zu lassen fallen Späne beim Durchbrechen in den Krümmer und von dort durch den Turbo in den Kat. Mit laufendem Motor bläßt das Abgas die Späne vom Bohrloch weg.
stgeran |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Projektleiter
|
Je nach Zustand wird bei laufendem Motor die Stelle auch gleich von innen mit Kühlflüssigkeit gekühlt
![]() Zur Frage; Kommt draufan was du genau messen willst. Da du so ne Billiganzeige hast (sorry) machts eigentlich wenig Sinn viel Arbeit für den Einbau des Sensors zu investieren. Optimal wäre sicherlich VOR dem Turbo alle 6 Zylinder zusammen zu messen, also im Turbo oder am Krümmerausgang. Dafür muss aber entsprechend einiges ausgebaut werden. Zweitbeste Option ist halt der 6te Zylinder einzeln im Krümmer. Damit die Anzeige einfach was Anzeigt reicht aber auch Knie/Downpipe - ist halt dann einfach nur ne "Anzeige" und keine brauchbare Überwachung. Suprafan hat das ja mal wunderbar verglichen mit 2 Sensoren - sollte per Suche zu finden sein. Das Nonplusultra wäre natürlich alle 6 Zylinder einzeln zu überwachen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#21 |
Mr. Off-Topic
|
knight rider überwacht doch alle 6zyl.
gibt da auch kombiinstrumente aus der luftfahrt für viel geld...
![]() |
#22 |
Registrierter Benutzer
|
Hallo Markus..........hätte jetzt wirklich nicht gedacht das du die Drohung wahr machst und den Raid Mist da reinbaust..........bei der Kohle die in Deinem Wagen steckt wirds doch auf ein brauchbares Instroment nicht ankommen.........zumindest VDO Standard....nur damit sich mehr Zeiger bewegen ist das mit ner Raid zuviel Stress........
|
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
Registrierter Benutzer
|
Na ja mir gefällt einfach die beleuchtung und das digitale bei den raid hp night flight. deshalb hab ich die verbaut. und 300 euro für eine anzeige will ich dann auch nicht unbedingt ausgeben. wenn ich drei bis 4 verbaut habe kommt schon was zusammen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
Registrierter Benutzer
|
Aber wenn diese Raid-Anzeigen garnicht richtige Werte anzeigen, sondern nur lustig bunt leuchten, und Blödsinn anzeigen, dann ist das ja auch an der falschen Stelle gespart.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#26 | ||
Junger Hüpfer
|
Zitat:
Ich hatte meine Supra noch nichtmal und hatte schon über 300euro für Greddy Anzeigen ausgegeben. Nur mal so als kleiner Hinweis. Außerdem kannst du dir auch einfach nen eManage Ultimate kaufen. Dann brauchste gar keine Anzeigen mehr. Das kann nämlich auch alles mögliche loggen, das Maft Pro beherrscht dies ebenfalls. Außerdem haste dann noch viel mehr möglichkeiten.
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
Registrierter Benutzer
|
Um wirklich genau zu wissen, ob und wieviel die Dinger daneben gehen, müßte man sie gleichzeitig mit einer geeichten Anzeige betreiben.
Den Vergleich wird logischerweise niemand antreten wollen. ![]() Ich gebe aber zu bedenken, daß auch eine Greddy Anezige prinzipiell ZUSAMMEN mit dem Sensor geeicht werden müßte, wenn man 100%ige Genauigkeit wollte. Einer gewissen Streuung werden daher auch Greddy oder sonstige Anzeigen unterliegen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Das EMU kann aber nur 2 Eingänge loggen.
Da auf dem einen meine Breitbandlambada ( ![]() Funktioniert aber auch nur in Kombi mit den Greddy P&H Anzeigen soweit ich weiß. PS: Bei deinen 300€ war dann aber die Lotek noch nicht mitgerechnet, oder? Ich kam damals teurer bei weg ![]() Gruß von dem, der 6 Greddy Gauges verbaut hat ![]() ![]()
![]() |
#29 |
Projektleiter
|
Wird zwar jetzt etwas arg OT, aber diese Anmerkung muss noch sein.
Solange eine Anzeige keine Warnfunktion hat - ist und und bleibts halt eine Anzeige - da spielts auch keine wesentliche Rolle mehr welche Qualität diese hat und wie toll diese loggen kann. Wenn man diesen Krempel effektiv zur Überwachung einsetzen will - dann ist die Warnfunktion zwingend notwendig. Man achtet vieleicht beim mappen oder sonstigen basteln auf die paar Zeiger - aber danach im Normalbetrieb? Wer guckt schon permanent auf seine Ührchen? Gerade bei "sportlichen Fahrbetrieb" sollte man sich auf andere Dinge konzentrieren ![]() Wenn sich da plötzlich ein paar Werte durch äussere Umstände und/oder Defekte in einen kritischen Bereich verändern solltest du das aktiv so schnell wie möglich mitkriegen - und das geht nur zuverlässig wenn sich die "Anzeige" aktiv bemerkbar macht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#30 | |
Junger Hüpfer
|
@Amtrack
War ohne Lotek und nur die 54mm Anzeigen und auch "nur" 3 Greddy's @Alonso Da gebe ich dir 100% recht. Die beste Lösung ist aber meiner Meinung nach, überhaupt keine Anzeigen und alles wichtige im Hintergrund loggen zu lassen. Sollten irgendwelche Probleme auftauchen, dann geht nur nen Lämpchen an oder es wird vom Steuergerät her schon etwas automatisiert. Zündung, LD, o.ä wird zurückgenommen, Lüfter werden hin zugeschaltet, bis alles wieder im grünen Bereich ist.
![]() |
![]() |
![]() |