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Alt 21.02.2010, 21:26   #1
Eclipse
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AW: Kolbenring Frage *hilfe*

Also ich blick da net so wirklich durch...

Was ist mit der Nummer: 13013-42012?? Was ist da wieder anderst?
Steht doch fast überall das gleiche dran.

Und was genau hat es jetzt mit den Nummern auf den Kolben auf sich?

Ich hab ja überall die selbe nummer bis auf einem.

Ich weiss ich bin nervig *ggg* Aber ich bin so ein kleiner Hilfloses Mensch

Viele Grüße Marc
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Alt 09.03.2010, 19:17   #2
Eclipse
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AW: Kolbenring Frage *hilfe*

Also,

habe nun die 13011-42011 bestellt und sehen soweit schon mal okay aus.

Jedoch zwei Fragen:

1. Wie rum muss ich die nun einbauen? Auf den alten stand "T" also für Top. Bei den neuen steht "1N". Ich nehme zwar an das diese bezeichnung auch nach oben schauen muss aber ich frage sicherheitshalber einfach

2. Warum ist der 2. Kolbenring eigentlich schwarz? Bzw. hat eine schwarze beschichtung?

Hier einfach mal noch 2 Bilder:






Viele Grüße Marc
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Alt 09.03.2010, 19:52   #3
Amtrack
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AW: Kolbenring Frage *hilfe*

Markierung nach oben Richtung Kolbendach einbauen, ja.

Die Stellung der Ringe zueinander nach WHB beachten und das Ringspiel nach WHB messen, bevor du die Ringe über die Kolben ziehst.

Hab das erst am WE gemacht, daher ists noch frisch

EDIT: Warum die schwarz sind weiß ich nicht, meine (NPR) waren silbern bzw. unbeschichtet
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Alt 09.03.2010, 20:22   #4
Eclipse
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AW: Kolbenring Frage *hilfe*

Hey

Okay vielen Dank für deine Hilfe

Werde dann genau so vorgehen wie du es beschrieben hast

Die Ölabstreifringe muss ich jedoch nicht erst in den Zylinder schieben und messen oder?

Viele Grüße Marc
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Alt 09.03.2010, 21:32   #5
Andreas-M
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: Kolbenring Frage *hilfe*

ne, ölabstreifringe mißt man nicht mit.
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Alt 09.03.2010, 21:56   #6
Eclipse
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AW: Kolbenring Frage *hilfe*

okay alles klar

Vielen Dank!

Grüße Marc
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Alt 10.03.2010, 08:34   #7
Amtrack
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AW: Kolbenring Frage *hilfe*

Zitat:
Zitat von Andreas-M Beitrag anzeigen
ne, ölabstreifringe mißt man nicht mit.
Ich habe sie mitgemessen.
Habe mich am Maß des zweiten Rings orientiert.

Einfach zur Sicherheit, um die Maßhaltigkeit untereinander und allgemein zu überprüfen.

Ich war übrigens sehr positiv von den NPR Teilen überrascht - alle nahezu identisch und an der oberen WHB Toleranz bzw. leicht drüber.

Ist halt auf Nummer sicher gefertigt ist für mich aber ok, da es eh ein Autobahnmotor wird und etwas mehr Spiel sicher nicht schadet
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Alt 10.03.2010, 10:05   #8
floetenjo
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AW: Kolbenring Frage *hilfe*

Wie "groß" muß man sich den so ein Kolbenringspiel überhaupt vorstellen? 1 mm oder im Zehntelbereich? Was ist denn das Mindest- und Maximalmaß ab Werk oder Werkstatthandbuch?
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Alt 10.03.2010, 18:03   #9
Andreas-M
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AW: Kolbenring Frage *hilfe*

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Ich war übrigens sehr positiv von den NPR Teilen überrascht - alle nahezu identisch und an der oberen WHB Toleranz bzw. leicht drüber. Ist halt auf Nummer sicher gefertigt ist für mich aber ok, da es eh ein Autobahnmotor wird und etwas mehr Spiel sicher nicht schadet
Meinste jetzt kolben/ringe im ersten übermaß?
bau ja auch gerade wieder nen motor, nur so als ersatz, und dafür langen die NPR-teile mir auch. Hab das selbe festgestellt wie Du. hab zwar jetzt mal nur so 3 ringe rausgepickt, und in paar zylinder geschoben um mal zu schauen, weil ich neugierig war. zum zusammenbauen isses mir noch zu kalt in der gagarge. aber da muß ich so wie es aussieht auch nix abschleifen von den ringen. lagen alle 3 bei knapp unter 0,4 mm meine ich mich zu erinnern. und fürs sollmaß von ring 1 = 0,29-0,44 und ring 2 = 0,25-0,53 ist das doch ok.
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