![]() |
![]() |
#16 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Supra überholen
Das Problem ist einerseits der schlechte Unterbodenschutz, der aushärtet und rissig wird, wodurch Wasser usw. ans Metall kommen kann. Dann sind in den Radkästen mehrere Bleche übereinandergelegt, ohne jegliche Rostvorsorge (mal abgesehen vom schlechten U-Schutz). Die Folgen sieht man im Link.
Daran leiden 98 von 100 Supras. |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Mr. Off-Topic
|
bzgl. der motorüberholung: was willst Du ausgeben?
für die zkd braucht man, wenn mans ordentlich macht, ca. 800-900€. da sind dann eine ajusa semi-metalldichtung, ein paar neue schläuche, zahnriemen und ein geplanter kopf inkl. neuer schaftdichtungen dabei. wenn mans "richtig" machen lässt, dann liegt man eher bei knapp 4000€. sprich motor raus, bohren, hohnen, neue kolben, kw ggf. schleifen, kopf überholen (ventilführungen, ventilsitze, ventile), neue kupplung, schläuche, wapu, ölpumpe, usw.
![]() |
#18 |
Registrierter Benutzer
iTrader-Bewertung: (19)
![]() |
also mit 4000€ hast du es aber ziemlich knapp gerechnet würde ich jetzt so sagen.
bin jetzt schon locker drüber und fertig bin ich noch nicht, und ich bis jetzt auch nicht alle schläuchte neu etc. ok, habe natürlich en paar extra teile gekauft etc.. aber ich würde sagen für ne komplette motorüberholung kannste wohl mit 4000-6000€ rechnen, wenns nix besonderes sein soll!
![]() |
#19 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Registrierter Benutzer
|
... mmmh, also nichts für ungut, aber ich hab' drei Kinder, zwei Hunde und zwei Moppeds . Ach ja, und ne Frau (aber die ist gottseidank selbstversorgend und selbstreinigend). Also irgendwie müssen die Dinge noch zusammenpassen. Geht dabei auch nicht unbedingt ums Geld, sondern um die Verhältnisse.
Ich kann mir auch einfach nicht vorstellen, dass ein Automotor nach 120.000 km neu aufgebaut werden muss. Ich finde, da tut ihr Toyota auch ein bischen Unrecht ;-) Meine Honda hat 10 Jahre mehr, 10.000 km mehr und sicher auch 4.000 RPM mehr (und das pro Minute) auf dem Buckel und läuft auch noch (und das luftgekühlt). Zur Sache: A. komplette Motorrevision halte ich für ein bischen zu viel. Würde ich auch eher mit nem 2. Motor in Ruhe machen ... da kenn' ich mich zu gut, sowas wird einfach zu leicht ne Dauerbaustelle (weil, "wo doch der Motor schon mal raus ist ...") B. Neue Kopfdichtung ist in jedem Fall gut, gerne auch ne bessere C. Schläuche, Riemen, Dichtungen, Wapu ... ohne Frage D. Den Kopf zu planen und auf den alten Zylinder zu setzen halte ich für verschlimmbessert. Dann doch lieber zusammen "schief" lassen, was in Ehren schief geworden ist ... Ausser es machte mehr Sinn ne MZKD zu nehmen und _deswegen_ was vom Kopf abnehmen zu müssen. Dann würde ich aber auch eher vorschlagen den Motor rauszunehmen und Kopf UND Motor zu planen ... will ich aber eigentlich nicht. Ergo: bitte keine komplette Motorrevision, Kirche im Dorf lassen. Best regards, der Trurl |
![]() |
![]() |
![]() |
#21 |
Registrierter Benutzer
|
Hi,
also ist denn die ZKD definitiv kaputt und nicht was anderes ....(wegen Öl) Ventieldeckeldichting, Nockenwellensensor .......etc..... ielleicht erstnal prüfen ... und wenn se defekt ist, dann halt ne neue Dichtung prüfen ob der Kopp plan ist und dann halt paar schläuche und Dichtungen ersetzen..... sollte man v ich meinte auch nicht dass Du sie revidieren sollst, sondern nur dass der Formi mit der Preisangabe net schlecht liegt ......aber der Spinnt ja auch .... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#22 |
Registrierter Benutzer
|
... genau deswegen will ich ja auch noch mal mit nem Menschen ein Bier trinken ;-) Leider weiss ich nicht soo genau, wann die das letzte Mal getauscht wurde (ich vermute bei knapp 100.000, aber das hat nur der Verkäufer behauptet). Und nein, nichts genaues weiss man nicht. Deswegen brauch ich ja auch Sachverstand. Nur Öl säuft sie halt wie ein Loch (1l/Tankfüllung) und da Turbo nur eine Vermutung ist und ebendieses Ärgernis doch gerne zumindest gelindert werden soll, ist ein Blick ins Innere vielleicht (ohnehin) angeraten.
Best regards, der Trurl |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Registrierter Benutzer
|
Prüf doch mal die Kompression. Dann weißte mehr.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#24 | |
und die Kakerlaken
|
Zitat:
![]() Und viel Spass beim Lehrgeld zahlen. ![]()
![]() |
![]() |
#25 |
Registrierter Benutzer
|
Mach da mal einen Druckverlusttest auf den Zylindern. Wenn da mehr als 8%
über die Kolben weg pfeifen, dann kannst die Kolben vergessen. Wellenspiel vom Lader prüfen, da sieht mann dann schon was los ist |
![]() |
![]() |
![]() |
#26 |
Registrierter Benutzer
|
... ach weisste, oggy, was heisst hier Lehrgeld zahlen? Ich hab' die Lady für 3k vor fünf Jahren gekauft. Buchhalterisch nennt man das abgeschrieben und menschlich nennt man das "Spass gehabt". Jetzt könnte ich ich wieder sowas kaufen oder meiner Dame auf die Sprünge helfen. Am Ende sind es unsere eigenen Ansprüche, an denen wir scheitern (oder auch nicht). Bis heute werde ich mich jedenfalls Deinem "Lehrgeld" nicht anschliessen. Und meine Ansprüche werde ich mir anpassen.
Was hält mich davon ab, einfach so weiterzufahren und weiter 4 liter Öl im Kofferraum zu haben? Ausschliesslich ich ... und ich ziehe es vor zu meinen Entscheidungen zu stehen |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
Registrierter Benutzer
|
Hach is des goil......den Kopf wirste machen müssen...kommste nicht drum rum.
Zumindest was das planen anbelangt. Bis jetz hatte ich noch keinen 7M Kopf der halbwegs noch grade war. Die Mehrzahl davon ist um 0,4mm krumm wie ne Banane. Die hängen alle in der Mitte durch..ist ja auch klar bei der Länge. Was meinst wenn de den so ungeschliffen wieder draufschraubst was da wohl passiert beim Kopfschrauben ansemmeln? Das nächste sind halt Ventilschaftdichtungen..auch die sind zu 100% hart wie Kohle. Ganz zu schweigen von deinen völlig verbrannten und eingehämmerten Sitzringen. Viel Spaß beim basteln! ![]()
![]() |
#28 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
Registrierter Benutzer
|
Ich glaube hier wird auch gerne mal übertrieben, bei dem was alles gemacht werden "muß". Ich schätze eine normale Kopfdichtung tut es auch. Und man muß nicht gleich einen kompletten Motor für 5000 € neu aufbauen, nur weil mal eine ZKD durchgebrannt ist. Es gibt bestimmt Leute die das machen wollen, aber auch bestimmt welche, die den Motor nur reparieren wollen damit der wieder läuft.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#30 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() |
|
![]() |