![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Tachobeleuchtung LED Umbau
Also ich baue meine Tachobeleuchtung auf LED rot um.
Ich hab vor nur die Birnchen die eine grüne Kappe haben auszutauschen. Dann sind die Zeiger und Zahlen in rot, der Rest bleibt - kann ja nicht anders oder!? Gibts da ne Möglichkeit um alle Anzeigen in rot leuchten zu lassen, evt mit ersatzschbeiben? ich meine damit nicht die fertigen Speedhut scheiben, sonder ein Ersatz für Blinker, Motor, Warnblinker usw. Lösungsvorschläge? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Tachobeleuchtung LED Umbau
ich habs mit blau versucht. Erst die Birnchen mit spezial Lack eingetaucht. Wird aber zu dunkel. Dann mit verschiedenen LED, conkave, diffusen und sogar extra zwei LED in die original Fassung eingelötet und auf die Plexiglasscheiben ausgerichtet. Wird aber alles nicht gleichmäßig ausgeleutet. Weiß nicht obs mit rot besser geht. Ich werd mir irgendwann die Speedhut holen. Bei den restlichen Beleuchtungen wie die Schalter und das Klimabedienteil hats gut geklappt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Meines wissens sollte es mit LEDs gehen, man muss jedoch beachten, dass man rundleuchtende LEDs nimmt, sowas gibts bei www.led1.de.
Wenn man die normalen LEDs nimmt, müsste man enorm viele LEDs in eine Fassung löten, damit alles gleichmässig ist.
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Jop hab mir diffuse LEDs bestellt, die leuchten gleichmässig hell und von denen gibts unterdessend auch verdammt helle teile. Die reichen gut aus...sollten morgen ankommen, dann geht die Fummelei los.
@SupraA70: Die Schalter von dir verwende ich als Vorlage (how to do) ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Wiso denn? Du hattest ja ausleuchtungsprobleme, liegts an dem?
Ich hab ne diffuse LED in das Loch gesteckt und die Ausleuchtung war optimal...und das mit schwachen 2600mcd - bestellt sind jetzt welche mit 13000mcd ![]() ![]() Oder funzt das mit den Kontäkten/Orginalhalterung nicht richtig? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
Gleichmäßige ausleuchtung funktioniert nicht mit nur erstezen der orginalen Leuchtmittel.
Ich hab damals alle orginalen birnchen umgebaut und dann noch zusätzlich ca 50 leds im gehäuse zusätzlich angebracht, danach sah das ganze annehmbar aus.Ist aber auch ne nette fummelei. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() Mit den normalen gehts nicht (Abstahlwinkel 20 Prozent) da die durchsichtigen Leiterplatten für die Beleuchtung in einem Winkel von etwa 60 Grad angebracht sind ![]() Deshalb versuch ichs mal mit den LED: Abstrahlwinkel 80Prozent ultrahell ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
zur not kann man die LES´s auch mit einem feinen schleifpapier noch ein bisschen anrauhen. gibt dann ein schönes diffuses licht (hab noch nie diffuse LED´s gekauft, weis nicht wie die sind).
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
Moin, also ich hab mal versucht led`s mit 180° Abstrahlwinkel in ein Tacho einzubauen (allerdings war es ein 300zx) hat trotzdem nicht gleichmäsig ausgeleuchtet. Heb dann 4stück 10cm lange neon röhre im tacho verbaut.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
Hallo ich hab auch mit LED probiert,Ergebniss gleich null.Und es gibt 2 Versionen von LEDs.Dann mit flüssige Farbe,naja war schon viel schöner als LED.
Aber das beste sind diese Silicone Caps,wie die im Tacho in grün.Nur in anderen Farbe,gibt es zukaufen.Und dabei verschiedene grössen... Naja sind auch nicht billig... Hier von meinem Tuning Katalog 2006 und die flüssig Farbe rot... (Foto Handy)
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
die farbe hat nen super hintergrund, gibets die dazu?
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Registrierter Benutzer
|
Naja,der Hintergrund war nicht damit gemeind.....aber wenn du möchtest,kann ich dir das als Geburtstag-Karte schicken mit Mfg von den Mädels aus Frankreich...
![]()
![]() |
#14 |
Registrierter Benutzer
|
Also ich hab ja auch auf rot umgerüstet... Nachdem das Auto neu lackiert war. Hab mir die schwarz-roten Speedhuts geholt, dann für die Hintergrundbeleuchtung die Hütchen bestellt. Gibt gleichmässigeres Licht als LED. Für die LED's gäb es einen Ersatz, der 1 zu 1 in die Fassungen der Originalbirnen geht. Ist halt nicht das Gelbe vom Ei.
Hab dann einfach noch zusätzlich all die anderen LED's durch rote ersetzt (ausser die der Klima, die sind blau).
![]() |
#15 |
Registrierter Benutzer
|
So siehts bei mir aus. Bei den ersten Bilder sind die jetzigen conkaven, also Breitwinkel LED verbaut. Im letzten und vorletzten Bild sind die original Birnchen. Da mir aber der Farbton zu der Klimabedieneinheit (da alleine schon 24 LED)zu unterschiedlich war, hab ich umrüsten müssen. Blaue Käppchen und Lack für die Birnchen geht nicht, weil sie dann zu wenig Leuchtkraft haben. Diffuse taugen auch nicht mehr. Dann gibts noch mehrfach LED Stecksockel mit ca.9 und mehr LED die passen dann aber von der Länge nicht mehr. Die Tachoscheiben sind einfache von ebay für 45€, die man in verschiedenen Ziffernfarben wählen kann.
|
![]() |
![]() |
![]() |