![]() |
![]() |
#16 |
Registrierter Benutzer
|
wenn man dem Getriebe einen Ölkühler verpasst...wäre das ja die Lösung´ABER das ging doch auch nicht so ohne weiteres da man dann mit irgendwas Probleme bekommt... Emma hatte mir das mal erklärt aber leider komme ich im moment nicht drauf.
hilf mir. cu Andy könnten wir auch einfacher im messanger haben gell ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Registrierter Benutzer
|
He Krieger,
wir haben doch ein Ölkühler.Nur die Amiiies haben serienmäßig keinen.Die leben halt hinterm Mond und trinken aus Schnabeltassen.Haben aber nen Automatikupgarde. ![]() Gruß Andreas |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Registrierter Benutzer
|
Andi hat recht, die Amis haben keinen Kühler. Die verbauen aber gleich Kühler mit Ventilatoren die sich ab einem Getriebe-Öl-Temperatur von 160°F einschalten.
Das Getriebe-Öl ist nur einer von mehreren Faktoren, der die Lebzeit eines Getriebes beeinflusst. Ich habe gelesen, das andere Hauptproblem liegt bei so nem Gestänge im Getriebe, welches bei ner gewissen Belastung das Weite sucht. Nun bin ja auch nicht der Getriebe-Profi, irgendie sieht jedes Getriebe anders aus ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Registrierter Benutzer
|
![]() Die Leistung ist dem Wandler ziemlich egal, was der nicht abkann ist das Drehmoment. Bei 600NM ist Schluss - sofort.
Der Wandlerschlupf wird dann sehr gross und die Lamellen vom Wandler lösen sich auf. Mit einem besseren Ölkühler (EUspec hat schon einen) wird lediglich die Viskosität des Getriebeöles beeinflusst, sprich. die Sosse ist dickflüssiger. Das löst aber nicht das Problem vom Wandler an und für sich sondern lässt einfach 20NM oder so mehr zu. 560NM sind kein Problem, auch für mehrere 10tkm nicht. Emma ![]()
![]() |
#20 |
Registrierter Benutzer
|
Anfrage bei ZF per E-Mail, hier die Antwort
Guten Tag Ich besitze ein Toyota Supra Twin Turbo JG 95 mit 4Gang-Automat 39'000 Km (Schweizer-Ausführung)Standardleistung 330 PS, hat aber mehr. Nun meine Fragen: bis wieviel Leistung kann der serienmässige Automat belastet werden?. Ist es möglich den Automat zu upgraden auf höhere Leistung (Verstärkten Wandler oder so?) Geldmässig in vertretbarem Rahmen! Mit Freundlichen Grüssen vielen Dank für Ihre Anfrage. Das Thema "Leistungssteigerung und deren Auswirkung auf das Automatgetriebe" beurteilen wir als sehr heikel. Zwar bietet der Markt Möglichkeiten für eine mechanische Verstärkung von Getriebekomponenten an, aber leider wird dabei die Abstimmung der elektronische Getriebesteuerung selten angeboten.(sehr teuer) In der elektronischen Getriebesteuerung werden die Schaltzeiten des Automatgetriebes der Motordrehmomentkurve angepasst. Eine Leistungssteigerung ohne Abstimmungsveränderungen können wir Ihnen aus diesm Grund nicht empfehlen. Bei Fragen stehen wir Ihnen unter Nummer 01/908 16 62 gerne zur Verfügung. |
![]() |
![]() |
![]() |
#22 |
Registrierter Benutzer
|
He das sind die Totesteile von Marc Toser (suprastore)
![]() Das Getriebe lässt sich härten, keine Frage. Jedoch würde ich dies nur an einer Stelle machen lasen. Eine Firma in Los Angeles hat sich darauf spezialisiert und hat das AT Getriebe der Supra standfest auf über 700 HP modifiziert. Bin selber schon mit ner Supra mitgefahren die ein solches modifiziertes Getriebe hatte. Kürzere Schaltzeit, verträgt mehr Drehmoment und hatte sogar einen torge converter mit 3500 RPM Stall drinn (sau geil!). Wenns mehr Power sein sollte, dann musste ein anderes Getriebe kaufen, gibt aber auch AT die in die Supra passen z.bsp. das Turbo 400 Getriebe. Viel spass beim zerlegen :-) |
![]() |
![]() |