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Alt 18.08.2009, 10:53   #1
Dirty Elch
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Dirty Elch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Motor kaputt

Beileid Stefan
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Gruss Alex.

Wenn Gott gewollt hätte, dass ich laufe, hätte ich 4 Füsse und keine 2 Hände zum lenken.
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Alt 18.08.2009, 11:11   #2
stefankerth
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stefankerth wird schon bald berühmt werden
AW: Motor kaputt

Hallo,

Also ich hatte so 85 Grad max 90, als ich dann vom Gas ging ging die Temp rauf bis ca 102 Grad, war aber schon die hälfte vom Wasser auf der Straße.

Die Pumpe hat einen Berstdruck laut Hersteller von 5 bar, Kühlerdeckel habe ich einen 1,1 er drauf. Der Alu Kühler ist auch leicht bauchig nach oben,
da mein ausgleichsbehälter nur etwa 3/4 voll war denke ich mal das der Druck recht schnell anstieg und deutlich über die 5 bar.

Tippe mal auf die Kopfdichtung, habe sie gesten mal noch kurz angemacht zum Einparken, keine auffälligkeiten, gut da war auch kein Kühlwasser mehr drin.

Habe die Pumpe jetzt mal geflickt, also die beiden Hälften wieder mit Driko verklebt und verschraubt, hoffe mal das ich heute abend mal etwas testen kann.

Aber ich tippe zu 100% auf Kopfdichtung (ist eh ein Wunder das die Ajusa das so lange mitgemacht hat.) weil wie soll sonst so viel Druck in so kurzer Zeit in das Kühlsystem kommen.

@Helter: Bekomme hole heute abend meinen Motorkran, also können wir an Freitag und Samstag werkeln.

Werde mal versuchen Dani zu animieren sich um Grillgut zu kümmern, für den Samstag abend, also falls der ein oder andere Dazukommen will denke mal da kann man was klar machen.
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Alt 18.08.2009, 13:41   #3
suNji_mkIII
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AW: Motor kaputt

hätte samstag abends auch zeit aber wahrscheinlich erst so gegen 20:00 oder so, einfach mal zum vorbeischauen/evtl noch was helfen.
wenn ihr da noch am werkeln seid kannst mir mal deine adresse per pn schicken.
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Zitat:
Zitat von Walther Röhrl Beitrag anzeigen
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.
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Alt 18.08.2009, 14:12   #4
Rino
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AW: Motor kaputt

schade...ich bin übers we nicht da. wäre sonst gerne auch vorbei gekommen.
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Alt 18.08.2009, 14:39   #5
Peter Fournier
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AW: Motor kaputt

@Stefan

Komme gleich mal rüber gefahren zu dir , muss nur bis 14:00 arbeiten .

Leider muss ich Freitag und Samstag bis Abends arbeiten.
Komme Samstag so um 19:00 nach der arbeit vorbei .
Villeicht kann ich da noch als handlanger helfen.
Oder ich kümmere nich um das Grillgut
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Alt 18.08.2009, 19:16   #6
stefankerth
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stefankerth wird schon bald berühmt werden
AW: Motor kaputt

So hier mal ein Durchdrehen des Motors mit gezogener EFI Sicherung,
Batterie ist aleerdings recht fertig!

http://www.youtube.com/watch?v=eUipZxRuzAk

Also irgendwas stimmt da nicht
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Alt 18.08.2009, 20:10   #7
Dark Shadow
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AW: Motor kaputt

Perfekt hast jetzt Innenwassergekühlte Zylinder.

Voll cool zum tunen!!!

würd ich auf garkeinen fall was dran machen.

Du baust dir den Wasserkühler aus (platzt der nicht)
dann machst dir nen 40 Liter Wassertank hinten rein den dann wichtig mit Stahlflexleitungen die ordentlich Druck abkönnen an zu und ablauf anschließen.

Dann 2 E Pumpen die beide das Kühlwasser in richtung Motor pumpen sprich in den Zulauf zum Motor und die Zweite dann vom Tank in den Rücklauf pumpen lassen eine abzweigung noch hinten dran an den Heizungsstutzen.
Dann kann das Wasser immer nur in Richtung Motor und sorgt für beste innenkühlung.

Mach dir dann aber ne Tankanzeige in den tank das du merkst wenn das Wasser leer wird, weil sonst verglüht dir noch der Motor weist.

Der Motor ist etz viel besser als dein neuer! Sowas macht dich dann auch einzigartig auf die Idee kam sicher noch keiner außer ich jetzt.

Nur mut wird schon.

PS: schönreden würd ich die Ajusa jetzt aber auch wieder net, weil hat ja offensichtlich auch schon genug negativ Beispiele gegeben.

Wie mans halt erwischt.

Bei Diddi hat die Serien Toyota Dichtung ja auch ewig 1,7 bar ausgehalten.
Mein nur weil ne Dichtung einmal bei nem Motor hält sagt das mal noch nichts aus wie gut ne Dichtung is. *g

Gut is ne Dichtung wenn die Dichtung lebt und der Kopf reißt.
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Alt 22.08.2009, 13:04   #8
NightDriverXY
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AW: Motor kaputt

Sieht echt komisch aus naja zum glück hast ja ein neuen zum tausch schon da
Viel spaß am schrauben
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Alt 19.08.2009, 11:56   #9
Dark Shadow
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AW: Motor kaputt

Das der Motor noch gut is zum wiederaufbau, falls du den nicht gleich zerlegen willst, dann lass das Kühlwasser ab mach die Kerzen raus und füll die Zylinder bis es aus dem Kerzenloch rauskommt mit öl.

Dann sollte kein Wasser mehr reinkommen weil kein Kühlwasser drinnen is und alles vor Rost geschützt sein.

Andernfalls wenn du das so lässt wird das vermutlich recht zügig rosten. Ist halt schade dann zwecks wiederaufbau.
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Alt 19.08.2009, 13:26   #10
Dark Shadow
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AW: Motor kaputt

Übrigens Stefan.

Hab die Erfahrung gemacht das Gruppenschrauben eigentlich auf ganzer Linie negativ ist.

Garnix gegen die netten Leute die da unterstützen wollen usw.

Nur problem ist, wenn man in ner Gruppe schraubt dann macht der eine was der andere denkt das ist schon gemacht und dann machts im endeffekt keiner.

nem bekannten der in ner Gruppe geschraubt hat da hat einer der die Nockenwellen reingebaut hat vergessen die Nockenwellenräder festzuziehen die waren nur handfest. Hat er dann recht zügig gemerkt als die in das Zahnriemengehäuse gefallen sind. Fazit Motor kaputt.

Beim nem anderen Freund wurde beim schrauben z.b. der Ladedrucksensor vergessen anzuschließen was dann recht uncool ist wenn der Motor nicht weiß was fürn Druck im Ansaugtrakt herrscht wenn dieser keinen LMM mehr hat.

Oder Kühlwasser vergessen einzufüllen, lauter so sachen. Weist das passiert einfach nicht wenn man was allein macht, weil dann kann man sich besser auf die Arbeit konzentrieren und rechnet auch nichts von anderen Personen mit ein was die machen könnten oder auch nicht.

Das sind nur Beispiele von bekannten, Freunden und mir.
Ich kann z.b. mich auch nicht so gut Konzentrieren wenn da noch einer in der Werkstatt ist, man labert dann ja auch mit dem dann dauerts a länger wegen dem Labern und man ist unkonzentrierter.

Ich für meinen teil bin allein schneller und gründlicher muss jeder für sich wissen. Bei mir haut das sicher nicht hin mit gruppenschrauben das kann eigentlich bei mir nur schiefgehen.

Wie gesagt möchte da auch kein Spielverderber sein wenn das bei euch immer klappt nur zu.

Sollte man nur mal gesagt haben, das da auch gewisse Risiken mit dabei sind.
Gibt halt durchaus sachen die den Motor sofort killen wenn die vergessen bzw. nicht gründlich gemacht werden.
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