![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Motor kaputt
So, eben ist es passiert.
Auf der Autobahn mal kurz etwas Gas gegeben und plötzlich kam ne Dicke weiße Wolke hinten raus. Nächste Abfahrt raus und nachgeschaut. Alukühler ist leicht nach oben gewölbt und irgendwie alles voller Wasser. beim nachfüllen habe ich auch gesehen wo das her kommt. Der Druck war wohl etwas zu viel für die Davies Craik Wasserpumpe zumindest ist die durch und da im Kühlsystem so viel Druck war denke ich mal die Kopfdichtung ist auch durch. naja werde ich mal nachschauen bzw. der neue Motor ist ja schon da ![]() So noch kurz was zu den Ajusa schlechtredern sie hat 3 saisons bei 1 bar gehalten ohne Probleme. Und heute habe ich sie bei 1,5 bar und ca 6500 Umdrehungen kaputtbekommen, sie war mit original Toyotaschrauben mit 98 Nm angezogen und wurde nie nachgezogen. mfg Stefan ps werde mir mal von Helter die Davies Craig leihen und einbauen wenn das das Kühlsystem wieder Dicht ist werde ich mal testen was genau Sache ist.
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Motor kaputt
oha...stefan
![]() naja, ich hab deinen neuen motor ja schon gesehen. gibs doch zu, du wolltest den alten doch nur klein kriegen, damit du endlich das mörder-motor-teil einbauen kannst, stimmts? ![]()
![]() |
#5 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Ach wie gut das niemand weis, das ich Rumpelheinzchen stieß!!! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Seh ich das jetzt richtig dir hats die E-Pumpe zerlegt?
Was für Kühlwassertemps hatteste da und was hast für nen Druckdeckel? Sprich was ist dein maximaler Kühlwasserdruck?
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
Hallo,
Also ich hatte so 85 Grad max 90, als ich dann vom Gas ging ging die Temp rauf bis ca 102 Grad, war aber schon die hälfte vom Wasser auf der Straße. Die Pumpe hat einen Berstdruck laut Hersteller von 5 bar, Kühlerdeckel habe ich einen 1,1 er drauf. Der Alu Kühler ist auch leicht bauchig nach oben, da mein ausgleichsbehälter nur etwa 3/4 voll war denke ich mal das der Druck recht schnell anstieg und deutlich über die 5 bar. Tippe mal auf die Kopfdichtung, habe sie gesten mal noch kurz angemacht zum Einparken, keine auffälligkeiten, gut da war auch kein Kühlwasser mehr drin. Habe die Pumpe jetzt mal geflickt, also die beiden Hälften wieder mit Driko verklebt und verschraubt, hoffe mal das ich heute abend mal etwas testen kann. Aber ich tippe zu 100% auf Kopfdichtung (ist eh ein Wunder das die Ajusa das so lange mitgemacht hat.) weil wie soll sonst so viel Druck in so kurzer Zeit in das Kühlsystem kommen. @Helter: Bekomme hole heute abend meinen Motorkran, also können wir an Freitag und Samstag werkeln. Werde mal versuchen Dani zu animieren sich um Grillgut zu kümmern, für den Samstag abend, also falls der ein oder andere Dazukommen will denke mal da kann man was klar machen.
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
hätte samstag abends auch zeit aber wahrscheinlich erst so gegen 20:00 oder so, einfach mal zum vorbeischauen/evtl noch was helfen.
wenn ihr da noch am werkeln seid kannst mir mal deine adresse per pn schicken. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
schade...ich bin übers we nicht da. wäre sonst gerne auch vorbei gekommen.
![]()
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
@Stefan
Komme gleich mal rüber gefahren zu dir , muss nur bis 14:00 arbeiten . Leider muss ich Freitag und Samstag bis Abends arbeiten. Komme Samstag so um 19:00 nach der arbeit vorbei . Villeicht kann ich da noch als handlanger helfen. Oder ich kümmere nich um das Grillgut ![]()
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
So hier mal ein Durchdrehen des Motors mit gezogener EFI Sicherung,
Batterie ist aleerdings recht fertig! http://www.youtube.com/watch?v=eUipZxRuzAk Also irgendwas stimmt da nicht ![]()
![]() |
#13 |
Registrierter Benutzer
|
Perfekt hast jetzt Innenwassergekühlte Zylinder.
Voll cool zum tunen!!! würd ich auf garkeinen fall was dran machen. Du baust dir den Wasserkühler aus (platzt der nicht) dann machst dir nen 40 Liter Wassertank hinten rein den dann wichtig mit Stahlflexleitungen die ordentlich Druck abkönnen an zu und ablauf anschließen. Dann 2 E Pumpen die beide das Kühlwasser in richtung Motor pumpen sprich in den Zulauf zum Motor und die Zweite dann vom Tank in den Rücklauf pumpen lassen eine abzweigung noch hinten dran an den Heizungsstutzen. Dann kann das Wasser immer nur in Richtung Motor und sorgt für beste innenkühlung. Mach dir dann aber ne Tankanzeige in den tank das du merkst wenn das Wasser leer wird, weil sonst verglüht dir noch der Motor weist. ![]() Der Motor ist etz viel besser als dein neuer! Sowas macht dich dann auch einzigartig auf die Idee kam sicher noch keiner außer ich jetzt. Nur mut wird schon. ![]() ![]() ![]() PS: schönreden würd ich die Ajusa jetzt aber auch wieder net, weil hat ja offensichtlich auch schon genug negativ Beispiele gegeben. Wie mans halt erwischt. Bei Diddi hat die Serien Toyota Dichtung ja auch ewig 1,7 bar ausgehalten. Mein nur weil ne Dichtung einmal bei nem Motor hält sagt das mal noch nichts aus wie gut ne Dichtung is. *g Gut is ne Dichtung wenn die Dichtung lebt und der Kopf reißt. ![]()
![]() |
#14 |
Registrierter Benutzer
|
...es musste ja so kommen, mein beileid,.
..aber so kannste wenigstens den neuen noch einfahren und ausgiebig testen bevor du im winter dann diesen überholst. ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Registrierter Benutzer
|
Das der Motor noch gut is zum wiederaufbau, falls du den nicht gleich zerlegen willst, dann lass das Kühlwasser ab mach die Kerzen raus und füll die Zylinder bis es aus dem Kerzenloch rauskommt mit öl.
Dann sollte kein Wasser mehr reinkommen weil kein Kühlwasser drinnen is und alles vor Rost geschützt sein. Andernfalls wenn du das so lässt wird das vermutlich recht zügig rosten. Ist halt schade dann zwecks wiederaufbau.