![]() |
|
|
|
|
#2 |
|
Registrierter Benutzer
|
AW: Leerlauf spielt verrückt. Abschied von der Supra droht.
Ja, auch der hat genau die Widerstandswerte laut Handbuch bei verschiedenen Temperaturen. Und wenn man ihn abzieht, wird ein Fehlercode abgelegt.
__________________
>>>>> Supra MA70 & Celica ST185 <<<<<
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Registrierter Benutzer
|
AW: Leerlauf spielt verrückt. Abschied von der Supra droht.
@John,
Toshis Steuergerät ist schon weg. Das wäre aber auch ein 190 PS Steuergerät mit Lambdaregelung gewesen. Eins habe ich ja noch da zum Tauschen. Hatte bisher nur keine Lust, das Handschuhfach wieder abzubauen und Dauerlösung wäre es eben auch keine.Ich hab mal was gelesen in der Youngtimer, dass Steuergeräte repariert werden können. Ist das realistisch bei der Supra?
__________________
>>>>> Supra MA70 & Celica ST185 <<<<<
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Registrierter Benutzer
|
AW: Leerlauf spielt verrückt. Abschied von der Supra droht.
Ja, wenn es um den Austausch von Kondensatoren geht, sollte das bei der Supra realistisch sein, wenn man gutes Werkzeug und Löterfahrung hat.
__________________
- Schadstoffstark und leistungsarm |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Registrierter Benutzer
|
AW: Leerlauf spielt verrückt. Abschied von der Supra droht.
@Epsonator:Schau mal nach ob er nicht irgendwo undicht ist, ich habe mich damals auch dumm u. dämlich gesucht beim auseinander bauen hab ich dann festgestellt das die Dichtung von der Abgasrückführung undicht war.
__________________
|
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Registrierter Benutzer
|
AW: Leerlauf spielt verrückt. Abschied von der Supra droht.
Zitat:
Ich geh jetzt zur Garage und tausche das Steuergerät. Mal schauen... Edit: Steuergerät ist getauscht & eingefahren. Leerlauft ist auch eingestellt. Nun heißt es zu beobachten. Wie verhält sich der Motor, wenn die Lambdasonde nicht angesteckt ist? Und was mir wieder aufgefallen ist: Mit dem 190 PS Steuergerät leuchtet die Motorkontrolllampe nicht. Weder bei Zündung auf Stufe 2 noch beim Fehlercode Ausblinken. Warum ist das so?
__________________
>>>>> Supra MA70 & Celica ST185 <<<<<
Geändert von Epsonator (12.08.2009 um 21:37 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Registrierter Benutzer
|
AW: Leerlauf spielt verrückt. Abschied von der Supra droht.
Sooo ich melde mich mal wieder...
Der Einbau der 190 PS ECU brachte einen großen Erfolg: Das bekannte „3000 Umdrehungen“ Problem der Non Turbo ist weg!!!! ![]() Zur Erinnerung: Bei diesem Problem ist es so, dass der Motor nach dem Kaltstart bis 2000 U/min ganz normal fährt, von 2000 bis 3000 wirkt er wie zugeschnürt, als hätte man nur 40 PS, man kann das Gas durchdrücken wie man will das Auto kommt nicht vom Fleck, bis es bei exakt 3000 U/min einen Ruck gibt und der Motor ist „frei“ übers gesamte Drehzahlband. Nach ca. 2 h Standzeit darf man dann wieder kurz über 3000 drehen, bevor man losfahren kann. Also mit der anderen, 190 PS ECU, war das Problem Vergangenheit. Auch der Leerlauf war sofort bei 800. Egal in welcher Motorlebenslage ich das Gas wegnahm: 800. Blitzschnell regelte sich der Leerlauf ein. Das Auto fuhr für einige Tage wie neu geboren, so, wie es sein sollte. Aber komischer Weise wurde das immer träger und dann sprang die Kiste warm wieder nicht an Mit Gasgeben sprang sie dann zwar an, aber die Leerlaufeinstellung war weg und alles fast so wie vorher Zum kotzen ![]() Also dachte ich mir, dass auch diese ECU nun Alterungserscheinungen aufweist. Im Internet ist zu lesen, das Elektrolytkondensatoren die einzigen Bauteile sind, die einer Alterung unterworfen sind. Also bestellte ich bei conrad die in der ECU enthaltenen Elkos sowie eine Entlötsaugpumpe und lötete sie damit fein säuberlich in mein 204 PS Steuergerät ein. Ergebnis: „3000 Umdrehungen“ Problem ist immer noch da. Leerlauf wird zunächst besser geregelt (kann aber auch Zufall sein), was zwei Tage gut ging, dann sprang das Auto warm gar nicht mehr an, es sei denn man gibt dabei Vollgas. Springt es dadurch an, ist der Leerlauf wieder fort.... Mit abgesteckter Kaltstartdüse/Tempsensor springt sie warm auch ohne Gas an, der Leerlauf ist dann trotzdem weg (kann aber auch Zufall sein). Meine letzte Hoffung ist jetzt ein funktionierender Kaltstarttemp.sensor.
__________________
>>>>> Supra MA70 & Celica ST185 <<<<<
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Fahrzeugbestand MKII-MKIV ab 1983 | suprafan | Sonstiges | 276 | 22.01.2024 11:45 |
| Kryger's Supra zu Verkauf | Kryger | Biete | 4 | 26.04.2005 22:22 |
| wie kam ich zu meiner Supra? | Willy B. aus S. | Sonstiges | 30 | 05.03.2005 04:38 |
| Supra unterschiede??? | Mister-BOO | Technik | 21 | 23.05.2004 20:35 |
| supra mit kennzeichen F-LY ? | suprafan | Sonstiges | 5 | 02.07.2003 00:29 |