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#1 |
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AW: 7M Leistungs Projekt
EGT wird net verfälscht. Wegen bissl leck.
Bin schon mit 3 fehlenden schrauben, 2 fehlenden bolzen beim zwischenadapter und 2 fehlenden schrauben zum turbo über viele KM autobahn gefahren und da änderte sich mal net merkbar irgendwas an der EGT. Bin da aber auch nicht mit Lambdaregelung gefahren lass die immer aus mach meine Kennfelder dementsprechend gut und lass die kiste immer auf den festen Kennfeldern laufen ohne Rückmeldung der Lambda. Aber bei vollgas spielt das was die Lambda anzeigt eh keine rolle und über rund 200 spielts auch keine rolle mehr. Wie hast denn abgemagert mit was alles was über LMM signal geht nimmt die Zündung vor was mehr hitze im Motor bedeutet mal abgesehen das der Motor leicht klopfen kann. Ich tipp eher auf zu frühe Zündung und zu mageres Gemsich vom abstimmen her nicht von der verfälschten EGT. Die EGT ist nicht wirklich ein Indiz wie heiß es im Motor innen ist. Die ist ein Indiz wenn man weiß das das gemisch auch so zündet wie es zünden soll nicht mehr wenn es früher oder später zündet. Ist auch ein grund warum ich wenig Kompression lieber hab das macht die Zündung später und nicht früher. EGT hängt sehr stark von der Zündung ab wenn du bissl früh zündest ist die Temperatur im Motor und du siehst auf der Egt nen schön kühlen wert. Die hitze wird dann im Motor abgegeben. Genau anders rum bei später zündung dann ists im Motor kühl und dahinter wirds heiß. Sogesehen hat das wenig einfluss was die EGT sagt. Zündung wird früher wenn die Angesaugte luft heißer ist, wenn die Kompression höher ist, wenn man magerer fährt, wenn man die Zündung vor zieht, heißeres Kühlwasser, ist so das was mir auf anhieb einfällt. Später macht die Zündung dann alles was genau das gegenteil ist von dem obrigen. Heißere Ansaugluft lässt das gemisch früher explodieren mehr temp beim zünden. Höhere Kompression macht das Gemisch beim verdichten heißer und lässt das deswegen früher explodieren. Magerer erhöht die Temperatur im Brennraum und sorgt dadurch auch für früheres Explodieren. Heißeres Kühlwasser sorgt auch wieder für mehr temp beschleunigt das dann auch wieder. Ist immer der gleich einfache Hut, alles was heißer macht bedeutet flotteres verbrennen alles was kühler macht langsameres verbrennen. Anderer Kraftstoff ändert die Zündung genauso. Somit wenn du abmagerst wird die Temperatur im Motor höher und weil das zeug schneller zündet die EGT für das verhältnis welche temperatur im Motor herrscht kühler. Da die Temperatur dadurch aber im Motor stark zunimmt siehst auf der EGT auch bissl höheren wert.
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Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange? Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung? http://Kopfdichtungdirekt.de Geändert von Dark Shadow (08.08.2009 um 23:47 Uhr). |
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#2 |
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AW: 7M Leistungs Projekt
Hallo Wachmann
Hört sich alles sehr gut an, die KW ist wieder ne Streitfrage, würde ich aber auch erleichtern, soll ja auch unten rum Spass machen. Weiterhin würde ich noch den Ölrücklauf sowie die Kühlwasserkanäle aufbohren bzw vergrössern. Brauch ich dir aber bestimmt nicht erzählen, denke mal das du diese Kleinigkeiten eh machst. Ach ja, nen Oil Catch Tank wär auch ne feiner Zusatz, habe ich selbst aber noch nie gebraucht, aber wer weiss was noch kommt ![]() Ne 7M GE Einlasswelle könnte auch noch was reissen, dann wären aber härtere Ventilfedern angebracht. Muss mal wieder Edit grüssen NW und Kühlbohrungen hast ja schon erwähnt.
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Ich zieh mir die Scheisse rein und zwar Tag für Tag und kann gar nicht soviel fressen, wie ich kotzen mag, keine Antwort auf die Fragen die ich hab,... doch Gedanken können Sprengstoff sein, also denk wie Dynamit. Und noch einer von mir Ihr belügt uns doch den ganzen Tag, am Ende heisst es " Wir haben euch doch gefragt! " ...aber keiner hat darauf gehört, was einer von uns sagt. Geändert von Waisenhaustuning (08.08.2009 um 23:39 Uhr). |
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#3 | |
Registrierter Benutzer
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AW: 7M Leistungs Projekt
Zitat:
![]() ![]() ![]() Da geht der egal wie sowieso wie kalter Kaffe. ![]() ich muss echt grinsen. ![]() gut haben schon viele gesagt das ich ne abnormale definition hab, ab wann was gut geht. Aber das n 7m GTE vor Turbohochlauf spaß macht, lass ich mir mal nicht erzählen. Des is zu viel. *ggg Oder wart, du nutzt bestimmt vor Turbohochlauf nen 100er Nos shot. Dann würd ich auch verstehen wenns jemanden spaß macht. Fass es net böse auf, ich denk mal du hast das nur falsch beschrieben was du gemeint hast, finds nur so ur komisch. ![]() Mein du fährst ja auch keine 50 PS Gurken, das du denkst das da sich was rührt vor Turbo hochlauf. ![]()
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Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange? Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung? http://Kopfdichtungdirekt.de Geändert von Dark Shadow (08.08.2009 um 23:58 Uhr). |
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#4 |
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AW: 7M Leistungs Projekt
So, Motor ist heute zum Instandsetzer gegangen, bis Dezember sollte ich den Block mit eingebauten Pleueln, Kolben und der KW wieder haben.
![]() Bin schon gespannt wieviel Kohle ich für den Block abdrücken darf. ![]() @Darky der Motor kann untenrum auch schon spass machen, man muss sich nur entscheiden ob man die volle Leistung erst obenrum haben will, oder ob man den Motor so aufbaut dass der Wirkungsgrad im unteren Drehzahlbereich besser ist. Ich entscheide mich wieder für letzteres und lasse wieder relativ viel Saugertuning mit einfließen in die Sachen die gemacht werden. |
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#5 |
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AW: 7M Leistungs Projekt
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#6 |
Registrierter Benutzer
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AW: 7M Leistungs Projekt
Nö, aber ich habe ihm gesag er kann sich Zeit lassen, weil der Motor eh erst im April laufen muss.
Andererseits ha er wirklich einen haufen Arbeit da und kann sich jetzt nicht gleich um MICH kümmern nur weil ich jetz da ankomme. Der ist alleine und auch nichtmehr der jüngste. |
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#7 |
Registrierter Benutzer
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AW: 7M Leistungs Projekt
Bin gerade am bearbeiten der Auslasskanäle um sie etwas weiter zu machen und auf Dichtungsmaß zu bringen.
Hier mal ein bild eines fast fertigen Kanals |
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