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#1 |
[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
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AW: 7M Leistungs Projekt
![]() mach mich nicht schwach, genau deswegen hab ich mir den SP geholt... ist genau meine angezielte Region. ![]()
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
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#2 |
Registrierter Benutzer
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AW: 7M Leistungs Projekt
So, nochmal paar Bilder vom derzeitigen stand der Dinge.
Den Block habe ich mal gewaschen und überall gut durchgespült. Man will ja seinem Instandsetzer das Zeug nicht dreckig vor die Nase schmeissen. Beim Kopf beachte man mal die NW Lagerböcke!! ![]() ![]() ![]() Die Lenkung ist auch schon komplett mit Stahlflex ausgerüstet. ![]() |
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#4 |
Registrierter Benutzer
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AW: 7M Leistungs Projekt
Schön schön
![]() Mal ne Frage zu deinem "Projekt" Du hattest doch schon mal nen gemachten 7M was war mit dem? Dann hast doch den 1JZ mit der Ölgeschichte, den du neu gemacht hast? Warum nimmst den nicht?
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CNC Fräs- und Drehteile auf Wunsch gibts bei mir. ![]() Gebe Kurbelwellen zum Überarbeiten günstig ab.. Verkaufe 7M Kopf 180€ incl . Versand 7M Block, wurde bereits mit Stirndeckel zusammen Plangedreht. Benötigt zweites Übermaß, Anbauteile dabei. 150€ ![]() |
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#5 |
Registrierter Benutzer
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AW: 7M Leistungs Projekt
Ich nehme den 1JZ nicht weil ich das Auto wieder komplett auf 7M zurück gerüstet habe und mir diesen Umbau nicht noch einmal antue.
Ausserdem hatte ich mit dem 1JZ nichts als probleme in hinsicht auf die Elektrik. Nochmal 800$ für nen Kabelbaum auszugeben von dem ich nachher nicht weis ob er funktioniert, oder wie lange er funktioniert, das ist mir zu blöd. Der Motor selbst ist einwandfrei, an der Mechanik fehlt sich nicht das geringste. Den 1JZ will ich in gute Hände geben, am besten zu jemandem der Zeit hat, und der sich mit der Elektrik auskennt. So einen Kabelbaum zu machen, das ist mir zu hoch. Zusatzgeräte anschließen ist für mich kein Problem, aber der Kabelbaum schon. Ja ja, mein alter 7M. Das war ein geiler Motor. Ich bin den Motor immer mit ca. 10%iger abmagerung gefahren Habe den CT26 62-1 drauf gehabt und 0,5bar Ladedruck. Verbaut waren JE Kolben mit 1mm Übermaß, Zylinderkopf komplett bearbeitet, Kopf geplant um 8/10 und Block geplant um 3 oder 4/10 und ne 2mm HKS Stopper. Hat also relativ hoch Verdichtet. Abgastemp. war immer ca. 860°C Maximalwert. Selbst mit dem niedrigen Ladedruck ging die Kiste ab wie Sau. Auf der Autobahn hatte ich sie einmal auf ca. 300km/h laut Tacho (Nadel auf der Handbremsleuchte) und gefühlsmäßig wär noch was drin gewesen. Musste bremsen weil ein Auto rübergezogen hat auf meine Spur. Naja, ich war mit dem Auto in München beim Magier. Vor dem heimfahren dachte ich mir ich versuche nochmal 5% abzumagern. Laut EGT wars kein Problem, war immernoch unter 900°C. Naja, auf dem Heimweg also die Lady fliegen lassen, und ab 260km/h wollte sie nichtmehr richtig ziehen und es gab nen kurzen ruck. Mh,............bin dann so mit 160km/h weitergefahren und an der Ausfahrt Bad Aibling raus, oben an der Ausfahrt stehen geblieben und da lief sie euf einmal nur noch auf 5 Zylindern. ![]() Also weiter, und sobald LD da war oder sie höher gedreht hat lief sie wieder auf 6 Zylindern. Am nächsten Tag bin ich damit in meine Werkstatt gefahren und hab den Kopf runter gebaut. Da hat mich dann fast der Schlag getroffen. Die Kolben waren angeschmolzen, die Zylinderlaufbahn im Arsch, der Kopf war an fast jedem Brennraum zwischen den Ventilen gerissen. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() SUPER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Motor putt..............knapp 8000€ verblasen. Beim zerlegen vom Motor ist mir aufgefallen dass eine Schraube vom Turbo am Krümmer locker war. Ich denke mal dass er da etwas Falschluft gezogen hat und mir so meine EGT Werte verfälscht hat. Aber nachdem ich damals von dem 7M so überzeugt war nachdem er frisch aufgebaut war, werde ich mir nun annähernd den selben Motor wieder bauen, nur NOCH besser und mit etwas mehr Leistung als der Vorgänger. Wenn er fertig ist, soll er auf jedenfall gleich eine Leistung von 400+ PS bringen. Das muss einfach drin sein. |
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#6 |
Registrierter Benutzer
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AW: 7M Leistungs Projekt
EGT wird net verfälscht. Wegen bissl leck.
Bin schon mit 3 fehlenden schrauben, 2 fehlenden bolzen beim zwischenadapter und 2 fehlenden schrauben zum turbo über viele KM autobahn gefahren und da änderte sich mal net merkbar irgendwas an der EGT. Bin da aber auch nicht mit Lambdaregelung gefahren lass die immer aus mach meine Kennfelder dementsprechend gut und lass die kiste immer auf den festen Kennfeldern laufen ohne Rückmeldung der Lambda. Aber bei vollgas spielt das was die Lambda anzeigt eh keine rolle und über rund 200 spielts auch keine rolle mehr. Wie hast denn abgemagert mit was alles was über LMM signal geht nimmt die Zündung vor was mehr hitze im Motor bedeutet mal abgesehen das der Motor leicht klopfen kann. Ich tipp eher auf zu frühe Zündung und zu mageres Gemsich vom abstimmen her nicht von der verfälschten EGT. Die EGT ist nicht wirklich ein Indiz wie heiß es im Motor innen ist. Die ist ein Indiz wenn man weiß das das gemisch auch so zündet wie es zünden soll nicht mehr wenn es früher oder später zündet. Ist auch ein grund warum ich wenig Kompression lieber hab das macht die Zündung später und nicht früher. EGT hängt sehr stark von der Zündung ab wenn du bissl früh zündest ist die Temperatur im Motor und du siehst auf der Egt nen schön kühlen wert. Die hitze wird dann im Motor abgegeben. Genau anders rum bei später zündung dann ists im Motor kühl und dahinter wirds heiß. Sogesehen hat das wenig einfluss was die EGT sagt. Zündung wird früher wenn die Angesaugte luft heißer ist, wenn die Kompression höher ist, wenn man magerer fährt, wenn man die Zündung vor zieht, heißeres Kühlwasser, ist so das was mir auf anhieb einfällt. Später macht die Zündung dann alles was genau das gegenteil ist von dem obrigen. Heißere Ansaugluft lässt das gemisch früher explodieren mehr temp beim zünden. Höhere Kompression macht das Gemisch beim verdichten heißer und lässt das deswegen früher explodieren. Magerer erhöht die Temperatur im Brennraum und sorgt dadurch auch für früheres Explodieren. Heißeres Kühlwasser sorgt auch wieder für mehr temp beschleunigt das dann auch wieder. Ist immer der gleich einfache Hut, alles was heißer macht bedeutet flotteres verbrennen alles was kühler macht langsameres verbrennen. Anderer Kraftstoff ändert die Zündung genauso. Somit wenn du abmagerst wird die Temperatur im Motor höher und weil das zeug schneller zündet die EGT für das verhältnis welche temperatur im Motor herrscht kühler. Da die Temperatur dadurch aber im Motor stark zunimmt siehst auf der EGT auch bissl höheren wert.
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Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange? Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung? http://Kopfdichtungdirekt.de Geändert von Dark Shadow (08.08.2009 um 23:47 Uhr). |
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#7 |
Registrierter Benutzer
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AW: 7M Leistungs Projekt
Hallo Wachmann
Hört sich alles sehr gut an, die KW ist wieder ne Streitfrage, würde ich aber auch erleichtern, soll ja auch unten rum Spass machen. Weiterhin würde ich noch den Ölrücklauf sowie die Kühlwasserkanäle aufbohren bzw vergrössern. Brauch ich dir aber bestimmt nicht erzählen, denke mal das du diese Kleinigkeiten eh machst. Ach ja, nen Oil Catch Tank wär auch ne feiner Zusatz, habe ich selbst aber noch nie gebraucht, aber wer weiss was noch kommt ![]() Ne 7M GE Einlasswelle könnte auch noch was reissen, dann wären aber härtere Ventilfedern angebracht. Muss mal wieder Edit grüssen NW und Kühlbohrungen hast ja schon erwähnt.
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Ich zieh mir die Scheisse rein und zwar Tag für Tag und kann gar nicht soviel fressen, wie ich kotzen mag, keine Antwort auf die Fragen die ich hab,... doch Gedanken können Sprengstoff sein, also denk wie Dynamit. Und noch einer von mir Ihr belügt uns doch den ganzen Tag, am Ende heisst es " Wir haben euch doch gefragt! " ...aber keiner hat darauf gehört, was einer von uns sagt. Geändert von Waisenhaustuning (08.08.2009 um 23:39 Uhr). |
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