Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2009, 10:17   #1
Gummel
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Gummel
 
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Minden
Beiträge: 199
iTrader-Bewertung: (0)
Gummel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Greddy e-manage Ultimate Steuergerät

Da Du die Software installiert hast, musst Du nun das Steuergerät mit einem Laptop verbinden, auf diesem Laptop sollte idealerweise die Software installiert sein und dann damit das EMU für Dein Fahrzeug programmieren.
Das sind dann die erforderlichen Einstellungen aus dem Handbuch "Setting Parameter", die gemacht werden müssen.
Das EMU hat nun bei Dir anscheinend die Software geladen, weiss allerdings nicht welcher Motor damit betrieben wird. Das musste Du dem Gerät per Laptop beibringen. Wenn Du bis auf das EMU keine weiteren Veränderungen vorgenommen hast, sollte der Motor anspringen, sobald das EMU weiss welche Art Motor eingebaut ist.
"Der von Venturi Racing" sollte Dir schon die richtige Stellung der Jumper genannt haben, der fährt selbst das EMU in seiner MKIII.

Das Laptop sollte nicht zu alt sein und über USB 2.0 verfügen, da das EMU in Echtzeit mit dem Laptop kommuniziert. Nicht lachen, ich stand auch mal mit einem ganz alten Laptop, weil mir mein neues zu schade für die Werkstatt war, an meinem Wagen und wunderte mich, weshalb das EMU nicht mit dem Laptop kommunizierte.

Wie StefanKerth schon geschrieben hat: das EMU ist kein einfaches Spielzeug, wer glaubt dies wäre Plug&Play, ist auf dem Holzweg. Ich betreibe es selbst mit meinem 2JZ-Motor und hab aufgrund der vielen Modifikationen 5 Wochen (weil nur Wochenendschrauber) gebraucht, bis der Motor endlich nach dem Starten anblieb und auch richtig geregelt hat. Die Tuningmöglichkeiten mit dem EMU sind wirklich super, aber nichts für Anfänger.
__________________
Gruss Gummel
'93 MKIV LHD 6Spd + Turbonetics GT-K + AEM2 + High Boost current: 26,92 PSIg @5645RPM
Mitsubishi Lancer Evolution X MR + Akrapovic Titanium Exhaust + Stage 3 tuned
Gummel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2009, 19:35   #2
tobisupra
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jun 2009
Beiträge: 5
iTrader-Bewertung: (0)
tobisupra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Greddy e-manage Ultimate Steuergerät

Hallo,Ich habe einen Toyota Supra MA70 7MGTE muss das Steuergerät also Universel verwenden. Habe eine Karman Vortex Luftmegenmesser weis nicht was beim Parameter Setting die abkürzung für den Luftmengenmesser steht.ps bin Kfz-mechaniker mfg Toby
tobisupra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2009, 19:54   #3
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.132
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: Greddy e-manage Ultimate Steuergerät

die einstellungen nach dem erstmal zum laufen bekommen (grund-setup) kommen ja auch drauf an was du im allgemeinen so umgebaut und verändert hast. Lader-größe, einspritzdüsengröße, etc etc.
was haste denn umgebaut, das du das e-manage brauchst? so zum rumprobieren ohne zu wissen was man da genau macht, und ohne den motor dabei zu überwachen ist nicht unriskant...
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 07:56   #4
mk3 wien
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 4.382
iTrader-Bewertung: (31)
mk3 wien befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Greddy e-manage Ultimate Steuergerät

Zitat:
Zitat von Helter-Skelter Beitrag anzeigen
..........
Da wir ja einen LMM haben der Frequenzen an das Steuergerät abgibt.
Ich habe es zwar schon ein paarmal sehr gut erklärt bekommen aber ich bekomm es net in die Rübe rein.
Mach Dir nichts draus bist nicht alleine..........
mk3 wien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 09:25   #5
lukas85
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Dec 2007
Ort: AG / [CH]
Beiträge: 4.312
iTrader-Bewertung: (14)
lukas85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Greddy e-manage Ultimate Steuergerät

Zitat:
Zitat von Helter-Skelter Beitrag anzeigen
Mir ist eben was eingefallen, dass das VF-Signal von der ECU zum Diagnosestecker geht? Richtig?
Richtig!
__________________

- Schadstoffstark und leistungsarm
lukas85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 15:29   #6
Lolek
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Lolek
 
Registriert seit: May 2004
Ort: Zwischen Bonn und Köln (NRW)
Beiträge: 3.219
iTrader-Bewertung: (77)
Lolek befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Greddy e-manage Ultimate Steuergerät

Infos hierzu:

Bei kaltem Motor (ca. 2min) 1,25V, dann 2,5V (+- 0,1V). Wenn der Motur heiß ist 3,75V.

~ 0V Rich TCCS leaning out mixture 11-20 %
~ 1.25V Slight Rich TCCS leaning out mixture 4-10 %
~ 2.5V Normal TCCS making adjustments either way ± 0-3 %
~ 3.75V Slight Lean TCCS richening mixture 4-10 %
~ 5V Lean TCCS richening mixture 11-20 %
__________________
__________________________________________________ _____________

Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen.
__________________________________________________ ____
Lolek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2010, 07:34   #7
Lolek
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Lolek
 
Registriert seit: May 2004
Ort: Zwischen Bonn und Köln (NRW)
Beiträge: 3.219
iTrader-Bewertung: (77)
Lolek befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Greddy e-manage Ultimate Steuergerät

Es ist tatsächlich schwer das alles per Telefon/eMail zu erklären. Das geht meiner Meinung nicht.

Am Besten einbauen und dann zu Stefan, mir oder einem anderen fahren, der das schon gemacht hat. Man muss das einmal sehen um es zu verstehen.

So kompliziert ist das nicht, aber so versteht man die Reihenfolge und welcher Sinn dahinter steckt.

Die Zündung wir verändert, aber das ist nicht relevant (ich schätze unter 2%). Die wird erst bei Ladedruck verändert. Und da fährst du sowieso nicht mehr geregelt.

Mit dem EMU kannst du auch dir die Vorzündung ansehen. Dann siehst du das selber.
__________________
__________________________________________________ _____________

Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen.
__________________________________________________ ____
Lolek ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
--- Erfahrungsbericht Greddy Emanage Ultimate --- Lolek Tuning 173 10.08.2021 09:21
Biete neus Greddy Emange Ultimate Supra_Feger Biete 6 10.10.2008 14:20
Greedy E manage ultimate oder maft pro? zwischengaschri Tuning 21 12.07.2008 13:16
Greddy Emange Ultimate Map Supra_Feger Tuning 1 03.06.2008 18:24
GReddy e-manage Ultimate gaijin09 Biete 18 01.02.2007 21:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain