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Alt 12.07.2009, 11:26   #1
WARLORD 3000
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AW: Blubber aus dem Motorraum!

Zitat:
Zitat von Mark9 Beitrag anzeigen
Wie entlüfte ich den Kühlerkreislauf?

Der Kühlwasserkreislauf ist ein geschlossenes System das unter Druck ist. Wenn Du Luftblasen im Kreislauf hast, ist die Temperatur auch zu heiss, ergo der Motor läuft zu warm.

Mach es am besten so:

Kühlflüssigkeit nachfüllen bis auf den korrekten Stand.
Motor laufen lassen und dabei den Kühlflüssigkeitsbehälter im Auge behalten. Gegebenfalls nach füllen.
Wenn der Motor warm wird, geht das Thermostat auf und der Visko springt an. Danach geht der Kühlwasserstand etwas runter und steigt gleich wieder an. Dabei geht dann ein kleiner Teil aus dem Behälter. Wenn das passiert ist und kein Wasser mehr austritt, dann ist er auf den richtigen Stand. Einfach Deckel zu und fertig.
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren
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Alt 12.07.2009, 13:06   #2
Supratrigger
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AW: Blubber aus dem Motorraum!

wie 1,2 bar
das is ne menge!
fahr mal lieber mit 0,6-0,7 das reicht für ne stock supra.
und hällt länger!
das was du meinst vo der schlauch hin geht (der defect war) nennt,ist
das wasserauslassgehäuse.
kühlerdeckel hat ich rumliegen trd 1,3 kpa aber is schohn verkauft.
kannste aber bestelle bei:belgra motoring (is die einzig. trd officielle händler)
tel:063037441 06371962113
oder: Belgra t-online.de
zum entlüften: immer mit offenem kühlerdeckel entlüften und die heitzung dabei anmachen!!!
ist auch von vorteil den wagen leicht anzuheben,weil die luftblasen dann von hinten nach vorne gedrückt werden
und wenn keine blasen mehr am kühlereinfüllstutzen mer aufsteigen
und nach probefahrt keine flüssigkeit mehr aufzufüllen geht (IM KÜHLER)
ist die luft drausen.
kannst aber auch am motorblock entlüften ,entlüftungsschr. sitzt hinten.
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Alt 12.07.2009, 13:55   #3
Andreas-M
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AW: Blubber aus dem Motorraum!

Zitat:
Zitat von Supratrigger Beitrag anzeigen
kannst aber auch am motorblock entlüften ,entlüftungsschr. sitzt hinten.
der block hat keine entlüftungsschraube.
nur ne ablaßschraube hinten unterm ansaugkrümmer, um auch den block komplett entleeren zu können.
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Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

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Alt 12.07.2009, 15:33   #4
Supratrigger
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AW: Blubber aus dem Motorraum!

ja
und eben an dieser kann man auch entlüften.
(werkstatthandbuch)
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Alt 12.07.2009, 16:21   #5
Andreas-M
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AW: Blubber aus dem Motorraum!

Zitat:
Zitat von Supratrigger Beitrag anzeigen
ja
und eben an dieser kann man auch entlüften.
(werkstatthandbuch)
Blödsinn. entlüftungsschrauben (wenn vorhanden, bei der supra nicht vorhanden) sitzen immer am höchsten punkt. warum wohl? weil die luft oben ist. die entleerungsschraube sitzt am tiefsten punkt, um den block vollständig entleeren zu können. wenn du die aufmachst kommt NUR wasser, und keine luft. logisch. eben NULL luft weil die luft oben sitzt, und nicht am tiefsten punkt im block. nach dem öffnen der entleerungsschraube haste noch mehr luft im system als vorher.
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Alt 12.07.2009, 17:12   #6
Stefan Payne
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AW: Blubber aus dem Motorraum!

Zitat:
Zitat von Andreas-M Beitrag anzeigen
Blödsinn. entlüftungsschrauben (wenn vorhanden, bei der supra nicht vorhanden) sitzen immer am höchsten punkt. warum wohl? weil die luft oben ist. die entleerungsschraube sitzt am tiefsten punkt, um den block vollständig entleeren zu können. wenn du die aufmachst kommt NUR wasser, und keine luft. logisch. eben NULL luft weil die luft oben sitzt, und nicht am tiefsten punkt im block. nach dem öffnen der entleerungsschraube haste noch mehr luft im system als vorher.
Genau, weiß sogar ich als Strippenzieher, der ab und an mal Rohre verlegt hat (sehr sehr sehr selten), das die Entlüftungsstutzen immer am höchsten Punkt sind, weil Luft ja bekanntlich gern oben ist und Wasser unten...

Und das das Volumen, das das Wasser im System einnimmt, beim entleeren durch Luft ersetzt wird, dürfte auch recht logisch sein
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Alt 12.07.2009, 18:11   #7
gitplayer
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AW: Blubber aus dem Motorraum!

Jetzt hab ich mir den Kasper extra auf die Ignorierliste gesetzt und ihr zitiert das Gefasel auch noch, sodaß ich's wieder lesen muß!

Ich fordere Zitierverbot für Texte von Suppenkasper äh Supratrigger!
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Zitat:
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“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
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Alt 12.07.2009, 23:27   #8
Andreas-M
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Zitat:
Zitat von Stefan Payne Beitrag anzeigen
Genau, weiß sogar ich als Strippenzieher, der ab und an mal Rohre verlegt hat (sehr sehr sehr selten), das die Entlüftungsstutzen immer am höchsten Punkt sind, weil Luft ja bekanntlich gern oben ist und Wasser unten...
Und das das Volumen, das das Wasser im System einnimmt, beim entleeren durch Luft ersetzt wird, dürfte auch recht logisch sein
Genau. Aber warscheinlich entlüftet der nen blubbernden heizkörper auch unten an der entleerung statt oben am entlüftungsrädchen.
Aber wir warten ja noch gespannt darauf das er uns zeigt wo das im werkstatthandbuch steht.
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Alt 17.07.2009, 20:28   #9
Bernhard
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AW: Blubber aus dem Motorraum!

Zitat:
Zitat von Andreas-M Beitrag anzeigen
Blödsinn. entlüftungsschrauben (wenn vorhanden, bei der supra nicht vorhanden) sitzen immer am höchsten punkt. warum wohl? weil die luft oben ist. die entleerungsschraube sitzt am tiefsten punkt, um den block vollständig entleeren zu können. wenn du die aufmachst kommt NUR wasser, und keine luft. logisch. eben NULL luft weil die luft oben sitzt, und nicht am tiefsten punkt im block. nach dem öffnen der entleerungsschraube haste noch mehr luft im system als vorher.
Vielleicht legt er sein Auto zum Entlüften auf den Rücken?
Alles ist möglich - aber auch wirklich alles
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Alt 17.07.2009, 20:57   #10
gitplayer
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AW: Blubber aus dem Motorraum!

Mann bist du doof, dann muß man ja logischerweise am Ablasshahn vom Kühler entlüften! Unfaßbar was hier immer für ein Scheiß geschrieben wird!
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Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
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Alt 12.07.2009, 16:34   #11
Andreas-M
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AW: Blubber aus dem Motorraum!

Zitat:
Zitat von Helter-Skelter Beitrag anzeigen
@Andreas-M

Spielverderber
Ne, aber wenn ich son blödsinn lese, stellen sich mir die nackenhaare auf.
Nicht nur das er blödsinn erzählt und dabei ganz schlau tut, im werkstatthandbuch steht natürlich auch Entleerungsschraube oder ablaßschraube oder so.
Nachher glaubt ein Neuling noch diesen schwachsinn, und dreht die ablaßschraube auf um den motor zu entlüften, weil er es hier gelesen hat.
Keine Ahnung haben, und dann auch noch sagen: steht im handbuch, was auch nicht stimmt. Pocher würde jetzt sagen: "gefährliches halbwissen!"

@supratrigger, DAS hätte ich gerne mal hier von Dir gezeigt wo DAS im werkstatthandbuch steht.
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