![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Drehzahlmonster 7m
Hat jemand ahnung wie weit das Zündkennfeld eigentlich geht?
Bzw. was für Erfahrungen haben die Mines und Reblic Fahrer? Würde gerne noch ca 500 rpm draufpacken mit den BC 264° Nockenwellen
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Drehzahlmonster 7m
Also ich bin mit dem Greddy Rebic LC mit meinem alten 7M max. Drehzahl 7250 gefahren.
Hatte aber nur die JE Kolben mit Serien Pleuel verbaut. Mehr wollte ich dem Motor nicht auflasten. 7500 ist eh schon heftig für den 7M. Würde da nichtmehr zu weit raufgehen, maximal bis 7700, mehr in keinem Fall. ICH würde sogar bei 7500 schon schluss machen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
[NSH]Schlossgespenst
|
zumindest mit serienmäßigem ventiltrieb ist mehr nicht ratsam... was sonst passieren kann haben wir ja aufm prüfstandslauf gesehen.
![]()
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Ja, für mehr Drehzahl ist es ratsam:
A: Den Kurbeltrieb zu entlasten, sprich so leichte Kolben und Pleuel als möglich um die Last auf die Pleuellager zu senken. B: Stärkere oder doppelte Ventilfedern, sonst fangen die Ventile zu flattern an. C: Sollte in jedem Fall die KW feingewuchtet sein, und zwar auf 0 D: Pleuelschrauben und KW Schrauben oder gar Bolzen von ARP. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
[NSH]Schlossgespenst
|
jo, der 7mgte is nunmal ein langhuber, da wirds je weiter man drehzahl mäßig nach oben will immer aufweniger. auch bei der kolbengeschwindigkeit wirds dadurch irgendwann kritisch!
is nunmal kein honda s2000 oder so. ![]() ob man überhaupt über 7500 hinaus muß, bleibt ne andere frage...
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Hallo, also bei 7450 kommt im Moment der Begrenzer, der Motor ist von dem Innenleben her Serie.
Das einzige sind verstellbare Nockenwellenräder und geweitete Ein und Auslasskanäle. Mit einer 6m Welle. Der neue Motor welcher dann auch die BC Nockenwellen bekommt hat ne 7m Welle feingewuchtet mit Probe Schidekolben(310g + Pin 65g, Serienkolben ca 390g + Pin ca 110 g) und Serienpleul, Findanza Schwungscheibe und Alu Pulley, sowie die gleiche Kopfbearbeitung wie mein jetziger Motor nur das er auch härtere Ventilfedern hat. Habe mal mit Dark shadow telefoniert wegen dem Züpndzeitpunkt, und auch mit dem EMU etwas geloggt, also die ECU korrigiert den ZZP nicht wenn sie über den Begrenzer dreht.
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
Mh, dann würde ich auch nicht höher drehen wenn Du mit Serienpleuel fährst.
Du drehst ja eh scho verdammt hoch dann für ne 7M Welle. Bei der 7M Welle kam der Begrenzer ja schon bei 6250U/min. Mit der 6M bei 6750 oder so. Also bleib bei dieser Max. Drehzahl von 7450, sonst wirst Du nicht lang freude an dem neuen Motor haben. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
der Drehzahlbegrenzer bei der 238 PS Version ist bei ziemlich genau 6.500 min-1...
ausprobiert beim Prüfstandslauf in Marl 2008... zum Thema: bei den Drehzahlen reduziert sich die Lebensdauer des Motors fast doppeltquadratisch...Rennmotoren halten bis zum Rebuild auch nur 2-3 Rennen... sehr teurer Spaß... ne Laufleistung bei ständiger Ausnutzung des Drehzahlbandes wird nicht sehr hoch sein...über die Kosten müssen wir ja nicht schreiben,daß weißt du selbst sehr gut... |
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
Hab meinen begrenzer serie und selbst da knall ich schon mal an die 6900 wenn ich mal eben wenden muss oder so
![]() Den schwung vom hochlauf soltest Du nicht unterschätzen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
....sehe das auch sehr kritisch, aber das weist du ja stefan.
![]() versteh natürlich den hintergrund ,wenn man mit genug luft kommt dann schiebt selbst der alte ochse immer weiter und man will nicht das es aufhört,.. ...ne ne für mich wäre das nix,...spür aber auch bei mir ständig das gefühl das über 5500 sich nicht wirklich entspannt anhört und deshalb lass ich es ,..ausser es muss sein... ![]() Also riskier nicht zu viel, wär schade um die lecker kohle PS: kommst du eigentlich auch samstag nu auch auf meine pardy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Registrierter Benutzer
|
Wuerd ihn auf 4000 setzen das beruhigt ungemein weil dann haelt der Motor ewig und man wird nicht so boese verfuehrt von der Leistung...
und zum ueberholen reichts so ja auch. Sicher is halt sicher weist. ![]() Bau 180 Grad Nocken rein nix da 264 weil dann wird der Motor bis 4000 noch deutlich effektiver hast dann da bis 4000 deutlich mehr wums dann passt alles schoen zusammen.
![]() |