Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2009, 21:43   #1
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.117
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: Drehzahlmonster 7m

zumindest mit serienmäßigem ventiltrieb ist mehr nicht ratsam... was sonst passieren kann haben wir ja aufm prüfstandslauf gesehen.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 22:04   #2
Wachmann
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Wachmann
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Rosenheim (Bayern)
Beiträge: 3.073
iTrader-Bewertung: (19)
Wachmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Drehzahlmonster 7m

Ja, für mehr Drehzahl ist es ratsam:

A: Den Kurbeltrieb zu entlasten, sprich so leichte Kolben und Pleuel als möglich um die Last auf die Pleuellager zu senken.

B: Stärkere oder doppelte Ventilfedern, sonst fangen die Ventile zu flattern an.

C: Sollte in jedem Fall die KW feingewuchtet sein, und zwar auf 0

D: Pleuelschrauben und KW Schrauben oder gar Bolzen von ARP.
Wachmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 22:08   #3
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.117
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: Drehzahlmonster 7m

jo, der 7mgte is nunmal ein langhuber, da wirds je weiter man drehzahl mäßig nach oben will immer aufweniger. auch bei der kolbengeschwindigkeit wirds dadurch irgendwann kritisch!
is nunmal kein honda s2000 oder so.
ob man überhaupt über 7500 hinaus muß, bleibt ne andere frage...
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 22:10   #4
stefankerth
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von stefankerth
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 2.777
iTrader-Bewertung: (29)
stefankerth wird schon bald berühmt werden
AW: Drehzahlmonster 7m

Hallo, also bei 7450 kommt im Moment der Begrenzer, der Motor ist von dem Innenleben her Serie.
Das einzige sind verstellbare Nockenwellenräder und geweitete Ein und Auslasskanäle. Mit einer 6m Welle.

Der neue Motor welcher dann auch die BC Nockenwellen bekommt hat ne 7m Welle feingewuchtet mit Probe Schidekolben(310g + Pin 65g, Serienkolben ca 390g + Pin ca 110 g) und Serienpleul, Findanza Schwungscheibe und Alu Pulley, sowie die gleiche Kopfbearbeitung wie mein jetziger Motor nur das er auch härtere Ventilfedern hat.


Habe mal mit Dark shadow telefoniert wegen dem Züpndzeitpunkt, und auch mit dem EMU etwas geloggt, also die ECU korrigiert den ZZP nicht wenn sie über den Begrenzer dreht.
__________________
_
Teile & Hilfestellung rund um die Supra.....
K's Technik & Tuning - Shop
Telegram Supra & Saisontreffen Gruppe
Facebook Saisontreffen Gruppe
stefankerth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2009, 06:57   #5
Wachmann
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Wachmann
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Rosenheim (Bayern)
Beiträge: 3.073
iTrader-Bewertung: (19)
Wachmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Drehzahlmonster 7m

Mh, dann würde ich auch nicht höher drehen wenn Du mit Serienpleuel fährst.

Du drehst ja eh scho verdammt hoch dann für ne 7M Welle. Bei der 7M Welle kam der Begrenzer ja schon bei 6250U/min. Mit der 6M bei 6750 oder so.

Also bleib bei dieser Max. Drehzahl von 7450, sonst wirst Du nicht lang freude an dem neuen Motor haben.
Wachmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2009, 07:50   #6
UweT
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von UweT
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.573
iTrader-Bewertung: (7)
UweT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Drehzahlmonster 7m

der Drehzahlbegrenzer bei der 238 PS Version ist bei ziemlich genau 6.500 min-1...

ausprobiert beim Prüfstandslauf in Marl 2008...

zum Thema:

bei den Drehzahlen reduziert sich die Lebensdauer des Motors fast doppeltquadratisch...Rennmotoren halten bis zum Rebuild auch nur 2-3 Rennen...

sehr teurer Spaß...

ne Laufleistung bei ständiger Ausnutzung des Drehzahlbandes wird nicht sehr hoch sein...über die Kosten müssen wir ja nicht schreiben,daß weißt du selbst sehr gut...
UweT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2009, 09:41   #7
Benjaminvegeta
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Benjaminvegeta
 
Registriert seit: Apr 2007
Ort: Straubing
Beiträge: 2.336
iTrader-Bewertung: (36)
Benjaminvegeta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Drehzahlmonster 7m

Wenn du mit der Drehzahl höher willst, wärs aber vllt ne Überlegung wert die 6m Welle für den neuen Motor zu übernehmen
Benjaminvegeta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2009, 10:21   #8
dreas
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von dreas
 
Registriert seit: Feb 2008
Ort: Kiel
Beiträge: 3.917
iTrader-Bewertung: (19)
dreas wird schon bald berühmt werden
AW: Drehzahlmonster 7m

@ stefan, wieso willst du mehr drehzahl, willst du mehr endgeschwindigkeit???
könnte man nicht die getriebeübersetzung ändern lassen???

gruss
dreas ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Adapter fpr Ölleitungen CT26, 7M Block und T4 Lader bitsnake Biete 7 15.04.2009 10:04
geläppte 7M Kurbelwelle Supra-Fly Biete 1 29.06.2006 16:08
7M engines repairing Idaho Technik 13 03.03.2006 14:36
2JZ vs 7m - hier die Meinung eines Amis, was denkt ihr? Amtrack Sonstiges 9 18.01.2005 08:35
mk4-twinturbos am 7M Andreas-M Tuning 30 30.04.2004 11:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain