![]() |
![]() |
#16 | |
Registrierter Benutzer
|
AW: Lady raucht
Zitat:
Aber das mit dem Wasserkühler raff ich nicht. Da ist ne ne Pumpe, die pumpt.. also Druck, ... klar soweit. Wenn ich jetz den Deckel aufmache sprudelt es da raus, oder nicht? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Registrierter Benutzer
|
Nun es sollte halt nicht rausblubbern bzw. gasen etc.
bissl was raus läuft da sicherlich, habs noch nicht probiert ich wechsel immer gleich die Kopfdichtungen wenn ich Anzeichen sehe. ![]() Da guck ich dann garnicht mehr groß nach. Gluckern im Kühler wenn ich dann keine Undichte stelle finde wechsel ich die Kopfdichtung. Ganz simpel. ![]() Das einzig blöde wenn dein Wärmetauscher innen undicht ist dann siehst das bissl später erst wenn dann das Wasser aus dem Zwischenboden irgendwo mittig am Auto raus tropft. Da könnte es dann sein das du umsonst Kopfdichtung machst. *g Andernfalls ists die Kopfdichtung weil Luft kommt halt nicht grundlos ins System da muss dann auch irgendwo Wasser rauskommen ansonsten ists halt die Kopfdichtung. *g Weißer Rauch wäre für mich jetzt weniger ein Anzeichen wenns weiß raucht ists schon recht recht spät und schon ein harter schaden. Weil normal sieht man da nicht viel Das wasser verdampft und kommt recht farblos hinten raus außer man frisst schon so viel Wasser das so viel verdampft das man das weiß sieht.... solange fahr ich aber nie mit rum normal außer das Auto ist mir wurscht oder sie geht auf der Bahn hoch weil da merkt mans dann halt recht spät erst wenns hinten weißer wird oder an der Temp je nachdem wie stark und schnell es die durchfetzt. Mit nem Starlet war mal n Kopfdichtungsschaden voll coool hat spaß gemacht. Kopfdichtungsschaden bekommen auf der Bahn. Auto lief heiß rausgefahren wasser nachgekippt vollgas weiter. Waren 300 KM die ich so vollgas noch gefahren bin am ende bin ich dann jede Tanke angefahren zum nachkippen. 1,5 Liter Wasser auf 400 meter danach fast kein verbrauch mehr weil dann hatten die Abgase freie bahn nach draußen durch den Kühlerdeckel wasser hat halt nimmer zirkuliert. Bin so dann noch 180 KM vollgas gefahren als ich dann ankam Beim letzten mal nachfüllen auf der Bahn wasser reingekippt angesprungen auf 2 Zylindern dann gas bis 3000 dann kamen die anderen beiden mit der Zeit dazu hinter mir der ganze Parkplatz so weiß das keiner mehr was gesehen hat und alle mit Licht durch die Wolke gefahren sind. Neben mir stand einer und hat sich das angeschaut. Den sein Gesicht hättet ihr sehen sollen als ich dann wieder auf die Autobahn mit volldampf draufgefahren bin nachdem alle 4 Zylinder mitgespielt haben. War recht cool Motor musste über 3000 gehalten werden am ende das alle Zylinder mitlaufen und keiner ersäuft. Die Kopfdichtung war so durch das das Kühlwasser vom motor schon rausgespritzt ist und sich im Motorraum verteilt hat wenn ich an der Ampel stand hinten durch den Auspuff tiefweiß und überall aus den Radkästen, Kühlergrill, Motorhaubenschlitze weißer qualm raus und der Motor lief wie n Sack nüsse. ![]() Schönes Erlebnis möcht ich nicht missen hinrichtung eines Starletmotors. ![]() ![]()
![]() |
#18 |
Registrierter Benutzer
|
Schöne Geschichte, hätt ich gerne gesehen.
Also ist meine ZKD definitiv im Eimer, und zwar richtig, denn das Wasser es hat nicht rausgeblubbert, sondern ist Fontänenartig rausgeschossen und ich war Sacknass. Dass Wasser ist meterweit gespritzt. Na da hab ich wenigstens Gewissheit. MZKD will ich nicht verbasteln, welche Pappe wäre denn zu empfehlen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Registrierter Benutzer
iTrader-Bewertung: (19)
![]() |
Ne Ajusa Semi Metall Dichtung würde ich dir empfehlen, wenn du keine Voll Metall Dichtung verbauen willst..
Achja, hätte da noch ne Ajusa im Angebot ;D ![]()
![]() |
#20 |
Registrierter Benutzer
|
Hast dun etwa den Kühlerdecker unter Druck geöffnet ? Quasi bei Betriebstemperatur...dann sollte die Fontäne ja normal sein, wenn dann aber noch blubbern (Abgase) zu sehen sind ist deine ZKD durch.
Ich zieh mir die Scheisse rein und zwar Tag für Tag und kann gar nicht soviel fressen, wie ich kotzen mag, keine Antwort auf die Fragen die ich hab,... doch Gedanken können Sprengstoff sein, also denk wie Dynamit. Und noch einer von mir Ihr belügt uns doch den ganzen Tag, am Ende heisst es " Wir haben euch doch gefragt! " ...aber keiner hat darauf gehört, was einer von uns sagt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#21 |
Registrierter Benutzer
|
bei heißem Motor kommt sicher ne Fontäne aber gehe mal davon aus das du das nicht bei heißem Motor gemacht hast.
Ne bei kaltem Motor kommt sicher keine Vontäne weil so viel fördert die Wasserpumpe net im Standgas. Schrauben kannst ja vielleicht nochmal auf 100 nm festziehen. Zum probieren vielleicht sind die locker geworden. Kann sein ist selten aber kann ja vielleicht noch sein und das geht mal echt schnell die nachzuziehen.
![]() |
#22 |
[NSH]Schlossgespenst
|
normalerweise öffnet man den kühlerdeckel ja auch bei kaltem motor, und läßt den motor im stand warlaufen. irgendwann fängt der große kreislauf an zu öffnen, und wenn dann schon gase und blubberblasen mit hochkommen, (auch ohne auf gas zu latschen) kannste von der ZKD ausgehen.
![]() |
#23 |
Registrierter Benutzer
|
Steht ja sogar aufm Deckel, dass man's nicht aufmachen soll wenns warm ist, hab ich auch nicht. Haube auf, Motor an, Deckel auf, kurz in grünem Wasser geduscht, Motor aus. War ne Sache von 10 sec. und der Mist is rausgeballert, dass sogar die Decke der Garage nass war.
Kann ich bei der Ajusa Dichtung den Motorblock lassen oder muss das auch geplant werden, will nämlich nicht das Triebwerk auseinander friemeln. |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
Registrierter Benutzer
|
Kann man nicht pauschalisieren, ob geplant werden muss, das müsstest schauen, wenn der Kopp runter ist.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#25 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() ![]() funny nuja aber so wie ich das mitverfolgt hab wurde die Kopfdichtung doch vor kurzem schon gewechselt. Wenn die da jetzt schon wieder durch ist dann bedeutet das entweder der der die gemacht hat hat die Schrauben nicht gescheit festgezogen, oder diese vielleicht nur mit 78 festgezogen und dann nicht nachgezogen und da haben sich welche gelockert. Oder was ich dann mehr glaube der Block hatte schon ziemliche fress spuren und dadurch wurde die nicht wirklich dicht dann wird das mit ner neuen Dichtung nicht getan sein dann müsstest schon den Block auch mal planen. Oder was auch noch sein kann solltest vielleicht zuerst checken. Es gab die Ursache warum die Kopfdichtung hochgegangen ist die Kopfdichtung wurde gemacht und die Ursache aber nicht behoben. Ursache kann sein toter Visco lüfter (der Lüfter vorn rudert nur noch mit und macht nimmer viel Wind. Wenn der anspringt muss da richtig übel Luft umgewälzt werden wenn du kurz mal gas gibst das wird auch richtig laut.) Oder das Ventil das den Ölkühler freigibt ist verstopft mit Ölkohle etc. macht nimmer auf und es geht nix mehr durch den Ölkühler. Dann wird das Öl schweine heiß. Kann man checken wenn der Motor warm ist, drehzahl mal auf 4000 rauf und dann mal 30 sekunden auf 4000 lassen dann gehst vor fasst an den Ölkühler und wenn du dir dann nicht die Flossen verbrennst dann ist das Ventil auch dicht. Ist auch ne Krankheit. Dann klapp den Wasserkühler mal vom Klimakühler weg. 2 Schrauben oben rausdrehen und dann nach hinten klappen. Supra verdreckt gerne zwischen Kühler und Klima Kühler wenn da der Vorbesitzer nie geputzt hat dann wird da soviel Dreck sein das mindestens dein halber Wasserkühler garkeine Luft bekommt. Auch n Suprading. Dann der Unterbodenschutz du hast normal eine Plastikplatte unter dem Wagen und den Kühlern die die Luft besser leitet ohne die hast auch höhere Temps. Fehlt oft weil das plastik mit der zeit alt wird porös und dann ist das irgendwann auf der Autobahn weg. Das plastik neu kostet bei toyota recht viel daher wirds selten neu gekauft sondern gebraucht oder garnicht. Gebraucht ist dann auch leicht mal wieder weg weil halt auch alt. Frage ist obs bei toyota so viel besser ist weil genauso alt ists vermutlich ja auch nur vielleicht besser konserviert und gelagert. ![]() Das würd ich vorher mal gucken vielleicht war da ja ne kombi am werk mit 2 punkten von dem Obrigen. oder so. Das killt dann recht schnell wieder. Wenns nur der Unterbodenfahrschutz ist dann gehts normal nicht so schnell. Thermostat kann noch dicht sein und nicht mehr öffnen das ist aber generell bei Autos so und sollte man mal checken ist aber nicht häufig das problem beim supra. Außer der Vorbesitzer hats vielleicht nochmal mit Kühlerdicht probiert das könnte dann auch wieder dazu führen das das Thermostat verklebt. Denk das wars was mir etz so einfällt was du noch gucken kannst warum das so schnell gegangen wäre wenns denn nicht total lose Kopfschrauben sind. Wenn das soweit alles passt und die Kopfschrauben fest sind dann würd ich eher von hässlichen fress spuren ausgehen im Block. Oder Kopf war krumm und wurde nicht geplant kann auch sein. Kopf geplant aber kopf gerissen kann auch sein ist aber eher selten. Letztens hatte mein Nachbar nen Audi da hab ich bei nem Supra aber noch nicht gehört. Der hatte nen längsriss im Zylinderblock. Wenn der Heiß wurde dann ging der Haarriss auf im Block, war n fieser fehler weil der war deshalb nicht nur einmal offen weil damit rechnet man im normalfall nicht.
![]() |
![]() |
#26 |
Registrierter Benutzer
|
Wow, krasser Text... also, Kopfschrauben wurden schonmal nachgezogen. Lüfter läuft, Plaste ist noch dran.
Die anderen Punkte werd ich mal checken, allerdings erst in 2 Wochen. Werd mal ne Dichtung organisieren und jemanden, der mir auf die Finger guckt wenn ich schraub. |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
Registrierter Benutzer
|
So, hab mal geschaut.
Ajusa Metallmix ZKD: Dicke/Stärke [mm] 1,4 Durchmesser [mm] 84,5 Länge [mm] 595 Breite [mm] 185 Gewicht [g] 202 Kostenpunkt 50€ Sind die 1,4 mm normal? Brauch ich noch irgendwelche Dichtungen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
Registrierter Benutzer
|
Kauf dir am Besten den Komplettsatz. Den gibts auch mit Ajusa inside. Kostet um die 180 Euronen mein ich... Dann hast auf alle Fälle alles
![]()
![]() |
#30 |
Registrierter Benutzer
|
Und mach in jedem Fall die Krümmerstehbolzen mitsamt Gewinde neu!
Du beißt dir in den Arsch, wenn du alles drin hast und der Krümmer nicht fest wird. Im ausgebauten Zustand kann man da viel einfacher arbeiten. |
![]() |
![]() |
![]() |