![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
![]() Hallo Leute,
fahre meine Supra jetzt seit 1995 (da war sie schon 4 Jahre alt) und habe mich verdammt an dieses Auto gewöhnt. Konnte mich auch nicht beklagen, denn es gab die ersten 7 Jahre kaum Probleme (Ausnahme Klimaanlage ;-) ). Letztes Jahr begann der Horror: Kopf mit Ventilen, Lenkgestänge usw... insgesamt habe ich ca. 7.000 € in meiner Vertragswerkstatt gelassen. Ich dachte, nun hätte ich das Schlimmste überstanden... Leider ein Irrtum, denn nach einer längeren Autobahnfahrt vor 2 Wochen stellte sich ein unüberhörbares "Rasseln" ein und mein freundlicher Toyotahändler diagnostizierte einen beginnenden Kurbelwellenschaden (ca. 4.000 €)! Brauche dringend Rat, Hilfe und viel Zuspruch !!! Würde mich über eine Antwort freuen. Mit einem lieben Gruß aus Berlin Guy F. Wolter |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Mr. TNT
Ort: Kerzers (Schweiz), neben mhcruiser (sie nannten Ihn "Haube") und HöfiX
iTrader-Bewertung: (7)
![]() |
Hallo Guylliver
erstmal Hallo und wilkommen bei den Verrückten! ![]() Also: Ein Kurbelwellenlagerschaden ist bei diversen Supras normal, vor allem, wenn nach einer ZKD-Raparatur der Kopf komplett überholt wird. Dadurch sind die Ventile wieder so dicht, dass eine grössere Kraft auf die Kurbelwellenlager wirken. Der Schaden an und für sich ist nicht so schlimm, einfach nicht mehr unnötig umher fahren. Als nächstes Rate ich Dir folgendes: Wende Dich an einen Kenner in Deiner Nähe (z. B. Grizzly) und bring die Lady zur Reparatur dorthin. Dann wird's garantiert nicht so teuer wie in Deiner Werkstatt!!! Gruss Bleifuss
![]() |
#3 |
Mr. TNT
Ort: Kerzers (Schweiz), neben mhcruiser (sie nannten Ihn "Haube") und HöfiX
iTrader-Bewertung: (7)
![]() |
PS: Schau mal in der Spezialisten-Karte oben nach: eddi in Berlin
Gruss Bleifuss
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
selber schuld
So bitter wie das klingt, aber man gibt seine Supra net in ne Vertragswerkstatt. Lass das mal lieber von einem hier aus dem Forum machen wie z.B. unseren Supra Prof. Dr. Grizzly. Der kann dir sicher besser helfen als jede Werkstatt.
Ach ja wieviele Km haste denn drauf ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
hallo,
lagerschaden ist irgendwie fast schon normal, wenn neuer kopf / neue zkd oder beides draufkommen. kurbelwelle feinwuchten, neue lager, evtl. gleich neue kolbenringe wenn die kiste eh schon offen ist und du hast wieder ruhe.
Gott sprach: Es ist nicht gut, dass der Mann alleine sei; ich will ihm eine Gehilfin machen, die um ihm sei. Und er nahm den Mann und schenkte ihm eine Supra. ( Moses 1.2, 2.15 - 2.25) Und der Herr sprach: du sollst das Pedal zum Metal führen. ( TÜV 130,250) werkstatthandbücher als PDF, 3 Teile: http://www.angelfire.com/space/goorooj - http://www.angelfire.com/space/suprahandbuch - http://www.angelfire.com/space/ma70handbuch |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
187.000 ist ja so gut wie gar nichts, oder ?
Hast ja wohl recht, aber habe immer wenig Zeit und kannte auch keinen Supra Spezialisten, dem ich mein Auto anvertraut hätte. Liegt vielleicht an traumatischen Erfahrungen aus meiner Jugend, da hatte ich einen Kumpel, der alles supergünstig repariert hat. Leider versagten dann schon mal während der Fahrt die Bremsen ! :-) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Super Moderator
|
Hallo,
ein Lagerschaden läßt sich, wenn die Welle keinen Riss hat, für deutlich unter 2000 € reparieren. Ich würde es dir gerne machen, habe aber bis mitte November keine Zeit. @ all Ach ja, sage ich es nicht immer wieder ? Wenn man die Ventile einschleift dann sollte man sich Gedanken über die Lager machen ! Gruß Grizzly
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
187000 ist nicht nichts für Seriensupras...
sorg vielleicht für das die Kiste kühler läuft dann hält sie zumindest länger serienmäßig läuft alles a bisserl heiß. Und wenns nur so billigmods wie Dichtung oben raus, Nase schlitze... oder Klima raus etz. alles hilft n bischen zudem mal ab und an kontrollieren ob der Ölkühler aufmacht wird sowieso schon recht heiß wenn der verstopft ist dann extrem... bissi mehr Schutz nach oben im Temperaturband bietet auch das Castrol 10W60. Oje schade das du erst etz ins Forum kommst... war schon ein teurer spaß von nem Forumsschrauber hättest für das Geld ca 3 Motoren generalüberholt bekommen... da ist das Risiko einer bösen Probefahrt auch geringer weil die ja selber Supra fahren... Gruß Frank
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
Ihr macht mir ja freude.
Habe doch bei meiner Lady esrt Kopfdichtung gemacht mit Ventile einschlefen Kopf Planen usw. Darf ich mich jetzt auch auf nen Lagerschaden vorbereiten?? c ya Wachmann |
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Terminator
|
ich hab es noch vor mir, aber ich glaub ich sollte mich schon mal bei jemand auf den terminkalender setzen lassen
![]()
![]() |
#12 | |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Zitat:
Geht mir genauso! Meine Lady steht gerade bei Prof. Dr. Motor Grizzly und bekommt ne neue Dichtung. @Grizzly: Sag du mal was dazu, dachte eigentlich, dass der Druck (wenn man es richtig macht) nicht ansteigt, also die Belastung auf die Welle wie vorher ist. Was meinst du als Profi? ![]() Will nicht in einem halben Jahr mit nem Kurbelwellenlagerschaden rumfahren müßen!
![]() |
![]() |
#14 | |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Ahso, na dann ist gut. Mich hat nur grad folgendes durcheinandergebracht:
Zitat:
![]() |
![]() |
#15 |
Registrierter Benutzer
|
kommt drauf an ob sich die druckverhältnisse ändern.
ist halt beobachtung... lagerschaden kommt oft nach zkd-reparatur, war auch bei gonzo, sofern ich mich richtig erinnere.
Gott sprach: Es ist nicht gut, dass der Mann alleine sei; ich will ihm eine Gehilfin machen, die um ihm sei. Und er nahm den Mann und schenkte ihm eine Supra. ( Moses 1.2, 2.15 - 2.25) Und der Herr sprach: du sollst das Pedal zum Metal führen. ( TÜV 130,250) werkstatthandbücher als PDF, 3 Teile: http://www.angelfire.com/space/goorooj - http://www.angelfire.com/space/suprahandbuch - http://www.angelfire.com/space/ma70handbuch |
![]() |
![]() |